Zahnriemen Tausch nach 100000km oder nach wieviel Jahren? Gibts in NRW einen guten Schrauber für diese aufwendige Reparatur

  • GUten Abend,


    ja meine PAN geht nun auf die 86.000 km zu, hab beim Händler mal gefragt was der Zahnriemenwechsel mit Spannrollen sowie der Wasserpumpe kostet,

    ja kommt noch Ventile einstellen hinzu dann sind wir schnell bei 2100 €. Eine Menge Geld für ein sehr gutes Motorrad, aber Km-Leistung spricht vielleicht dagegen!

    Bei einen Top gepflegten Bike überlegt man natürlich hin und her und oft zu lange!

    Bibts im Mönchengladbacher Raum einen sehr gute Mechaniker der so eine Repartur ausführen kann?


    Gruß

    Hans-Josef

  • Wasserpumpe muss man nicht wechseln, wenn die nicht undicht ist. Spart schon mal 500eus.


    Habe meinen Zahnriemen trotz nur 47tkm gewechselt. 30 Jahre sind 30 Jahre und Gummi wird eben nicht besser mit der Zeit, wie man an allem anderen sieht.

  • Honda schrub, das der ZR bei 120.000 Kontrolliert und bei 150000 gewechselt werden soll. Soweit die Theorie.

    Was Robert da schreibt, mit den 30 Jahren stimmt. Aber der ZR bekommt in der Zeit keine Sonne zu sehen. So ziemlich jeder, der den Riemen gewechselt hat und konnte optisch keinen Unterschied zum Neuen ausmachen.

    Nun bleibt es an Dir, Dich zu entscheiden...


    Tipp: entscheide Dich für das Richtige, dann machste nix falsch :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Was auch wichtig wäre, die Wasserschläuche, Ansaugstutzen unter den Vergasern, die Wasseranschlußwinkel, die O-Ringe darin, die werden nicht besser im Alter. Und dann noch Synchronisieren. Ist das gemacht hat man lange Ruhe.

  • Ich würde nichts reparieren was nicht kaputt ist ;-) Also würde ich den Zahnriemen so lassen.

    Wieviele PANs gibts eigentlich, bei denen der Zahnriemen gerissen ist? Das würde mich echt mal interessieren!

  • Laut langjährigen Usern hier, ist noch kein Fall vom gerissenen ZR bekannt geworden.

  • Ja klar! Ich wäge auch beim Auto alle Rahmenbedingungen ab. Also zum Beispiel:

    • Restwert Fahrzeug
    • Laufleistung + Alter des Zahnriemens
    • bekannte Anfälligkeiten + Schäden
    • usw....

    Ich bin ziemlich sicher, dass es gut ist, das zu tun.

  • Na ja beim Zahnriemen sollte man Vorsichtig sein, es kann keiner reinschauen, ich sagte dann nur, hasde am falschen Ende gespart, aber jeder wie er mag.

    Wegen denen 140€ holle ich mir keine Laus in den Pelz.

    Und beim Auto wirt die Laus noch teurer.

  • .


    Wenn ich für 2000 Euro ne gebrauchte 11er bekomme, würde ich doch lieber so weiterfahren und mir die 2100 € sparen !


    Honda schreibt bei meiner 18er auch Ventilspielkontrolle eigentlich alle 24.000 km vor.

    Ich hab sie mit 80.000 gekauft und bei 100.000 kontrollieren lassen und alle waren in Ordnung.

    Jetzt bei 150.000 wieder und immer noch alles in Ordnung.

    Das kostet auch jedesmal 300 Euro !


    Für Zahnriemen und Spanner wechseln an der 11er hab ich übrigens bei Honda nur 600 bezahlt inkl. Teile !

  • Wieviele PANs gibts eigentlich, bei denen der Zahnriemen gerissen ist?

    Eine Frage auf die es keine ehrliche Antwort gibt - aber es gibt sie z.b. aus 2009 https://www.st-owners.com/foru…nk-timing-belt-but.70033/

    Ist mit Sicherheit auch kein Schaden der in Massen auftritt.... und es ist tatsächlich bei den alten Schätzchen eine Frage der Abwägung persönlicher Fahrzeugwert in Euro im Vergleich zu einem gebrauchten Motor + Kosten Montage + Aufwand für den ärger im Urlaub + Aufwand Fahrzeugtransport usw. (Hab ich einen Schutzbrief der mir weiterhilft...)


    Man muss auch unterscheiden ob das jemand in seiner Garage macht und nur den Materialaufwand hat oder ob jemand dazu in eine Werkstatt muss und entsprechende Montagekosten zahlen muss - sind zwei paar Stiefel


    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.