Tourenplanung im Urlaub

  • Moin zusammen,

    seit dem ersten Zumo vor ?? Jahren habe ich mit Basecamp Touren geplant. Dann bin ich auf Calimoto gestoßen und plane seit ein paar Jahren damit. Jetzt auf der Pan habe ich den Garmin XT und plane weiterhin mit Calimoto und exportiere die GPX und danach in den XT. Soweit ganz gut ... aaaaber im Urlaub möchte ich eigentlich nicht den Schleppi mitschleppen. Ideal wäre es wenn ich mit dem Handy und Calimoto plane und direkt ins XT exportieren könnte.


    Geht das? Kann das? =kratz=NO:


    am XT direkt ist keine Option 0))((0

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Wenn es Calimoto erlaubt Routen und/oder Tracks auf dein Smartphone herunterzuladen, dann ist das möglich.
    Dazu benötigst du für das Handy (ZumoXT) die App Garmin Drive.
    https://www.garmin.com/de-DE/p/666925

    Diese verbindest du mittels Bluetooth und kannst anschließend die GPX Dateien an dein Zumo senden.

    Ich mache das mit den Daten aus MyRoute-app ähnlich; habe allerdings dann mein IPad dabei. Auf dem 11 Zoll Display kann man prima Routen planen oder auch nachträglich anpassen.

  • Reinhard#32 diese App hatte ich bereits auf dem iPhone konnte nur nichts damit anfangen. Ich werde es nachher gleich ausprobieren.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Reinhard#32 bei meinem Garmin Drive kann ich keine Daten laden …? Wie machst Du das?


    Die App scheint typisch Garmin zu sein: extrem mies zu bedienen! Die Verbindung mit Phone oder Pad bricht dauernd ab. Echt nervig.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

    Einmal editiert, zuletzt von Hofi-533 ()

  • Vergiss Garmin Drive...

    Route mit Calimoto am Handy komplett fertig erstellen

    Tour teilen drücken, dann GPX Export - (immer auf die drei Punkte rechts oben)

    Diesen GPX dann per Blauzahn direkt ans Zumo senden (den letzten Schritt kann ich hier praktisch nicht nachvollziehen, sollte aber klappen)


    Problem wird aber sein, das Calimoto mehr Wegepunkte macht, als das Garmin verarbeitet. Da wird dann noch ne Anpassung fällig werden.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Da ich bisher mit dem Händy und Calimoto unterwegs war und gerne künftig die Routen auf meinen Tomtom übertragen möchte würde mich interessieren, ob das jemand schon gemacht hat und wie.

    Vielen lieben Dank.

  • Das Problem ist, dass man nicht direkt drahtlos via Bluetooth auf das ZumoXT Dateisystem zugreifen kann. Für die Übertragung mittels Bluetooth wird die Garmin Drive App benötigt. Sonst gehts leider nicht, bzw. es ist mir kein anderer Weg bekannt.

    Man kann bei Calimoto zwar die Route teilen, aber dann womit?
    Dafür kommt Garmin Drive ins Spiel.

    Getestet mit iPhone 15 und ZumoXT. Das funktioniert im Übrigen einwandfrei. Auch der umgekehrte Weg vom ZumoXT zum IPhone klappt.

  • Da ich bisher mit dem Händy und Calimoto unterwegs war und gerne künftig die Routen auf meinen Tomtom übertragen möchte würde mich interessieren, ob das jemand schon gemacht hat und wie.

    Vielen lieben Dank.

    Das könnte über den Umweg TomTom Mydrive funktionieren. Also die Route von Calimoto nach TomTom Mydrive hochladen und dann von dort mit dem Navi syncronisieren.

  • Das Thema Calimoto und ZumoXT hat mir keine Ruhe gelassen. 😀

    Vor einigen Jahren hatte ich mir einen Account bei Calimoto angelegt und den heute wieder aktiviert, um weiter testen zu können.

    Also: Die Calimoto App für Apple kann keine GPX Routen erzeugen. Über die Teilen Funktion lässt sich nur ein Link zur Route per Email, WhatsApp usw. weitergeben.☹️


    Um die Route als GPX Datei für das Navi zu erhalten, muss man über den Webbrowser gehen und dort die Seite https://calimoto.com/de aufrufen und sich anmelden. Dann kann man die Route in verschiedenen Formaten herunterladen (GPX, KML und Itn). Die Route wird in den Download Ordner des IPhones gespeichert. Von dort kommt die Route über die Teilen Funktion und GarminDrive aufs ZumoXT.
    Auf dem Navi landet dann ein Track und keine Route.

  • Da ich bisher mit dem Händy und Calimoto unterwegs war und gerne künftig die Routen auf meinen Tomtom übertragen möchte würde mich interessieren, ob das jemand schon gemacht hat und wie.

    Vielen lieben Dank.

    Wie gut das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Du musst die Routen als ITN exportieren, dann auf die Speicherkarte des Tom Tom speichern. Anschließend am Gerät Touren importieren auswählen. Habe ich schon mal mit Kurviger so gemacht, aber bisher musste ich dazu mein Tom Tom immer mit dem PC verbinden.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Vielleicht off topic, aber ich habe neben einer ausgefeilten Tourplanung am PC mit kurviger mehrfach wegen diverser Widrigkeiten die alte Torplaung "gelöscht" und unterwegs mit einer einfachen Zieleingabe kurviger rechnen lassen mit entsprechenden Vorgabe - extra kurvig - , allerdinges dann auch navigiert mit Kurviger Tourer +.

    Klappt von ein paar Nickeligkeiten abgesehen gut.

  • (GPX, KML und Itn). Die Route wird in den Download Ordner des IPhones gespeichert. Von dort kommt die Route über die Teilen Funktion und GarminDrive aufs ZumoXT.

    Auf dem Navi landet dann ein Track und keine Route.

    Ok, und wo wie kann Garmin Drive die GPX Datei laden? Was ist das für eine Teilen Funktion? Meinst Du die Funktion bei Calimoto?


    GPX erzeugen ist easy und auch diese Datei ist vorhanden auf dem iPad. Aber wie kriege ich die ins XT bzw. ins Garmin Drive?

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-