Seriöser PC Reparaturservice gesucht

  • Moin zusammen,
    mein PC ist defekt./PC/
    Zuerst ließ er sich nicht mehr ausschalten (musste den Ein-/Aus-Schalter hinten am Netzteil betätigen) und jetzt nicht mehr einschalten.
    Da ich selbst nicht das nötige Know-how einer PC-Reparatur bzw. Fehlersuche habe, benötige ich nun einen seriösen PC-Reparatur-Service, bei dem man sich sicher sein kann dass man dort nicht über den Tisch gezogen wird. Vorzugsweise in der Gegend um Duisburg, wo ich den PC schnellstmöglich hin bringen könnte.
    Vielleicht kennt ja Jemand einen solchen Reparateur, oder Jemanden, der Jemanden kennt. Würde mich sehr freuen.

  • Hast du bereits einen guten Service gefunden ?

    Ich kenne leider auch keinen, ich habe das bisher immer selbst hinbekommen. Von PC's verstehe ich zumindest mehr, als von Motorrädern :roll:

    Wenn der PC allerdings keinen Mucks mehr von sich gibt, sieht es nicht besonders gut aus.

    Ist es ein alter, oder eher neuer PC ?

    Bevor du ihn abgibst, solltest du die Festplatte mit deinen persönlichen Daten entfernen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Zuerst ließ er sich nicht mehr ausschalten (musste den Ein-/Aus-Schalter hinten am Netzteil betätigen) und jetzt nicht mehr einschalten.

    Was muss dieser Schalter eigentlich noch tun, um dir mitzuteilen, dass er kaputt ist?

  • Einen defekten Schalter hatte ich noch nie, kann aber natürlich sein. Dann sollte die Reparatur ein paar Cent kosten.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Was muss dieser Schalter eigentlich noch tun, um dir mitzuteilen, dass er kaputt ist?

    Meiner Erfahrung nach geht ein Schalter selten kaputt - für mich sieht es nach einem Mainboardschaden aus, leider.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • den Schalter kann man leicht durchmessen - ich vermute aber, dass es was anderes ist.

  • Den Schalter könnte man am Mainboard einfach brücken um den PC zu starten. Ich tippe eher auf Maiboard- oder Netzteilschaden. Ich habe noch einen einfachen ungenutzten PC im Schrank stehen, der ging auch nicht mehr an, weil die Wärmeleitpaste von der CPU ausgetrocknet war. Wenn der Rechner noch nicht beim Service ist, könnte ich auch mal vorbeikommen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Moinsen,

    ja - Netzteil- oder Mainboardschaden ist das was alle, mit denen ich bislang gesprochen hatte, auch ferndiagnostiziert - oder besser prognostiziert hatten.
    Da ich nicht mal das Netzteil auszubauen imstande bin (hab's versucht, aber nicht raus bekommen), sehe ich mich noch viel weniger in der Lage, am Mainboard irgendwas zu brücken. Vermutlich wäre spätestens dann das Mainboard hinüber.


    @Markus:

    Bei mir ist es eher umgekehrt. Eher würde ich mir zutrauen eine Pan vollständig zu zulegen und auf Fehler zu untersuchen als einen PC.

    Um mal eben den Schalter zu testen hättest Du aber einen relativ weiten Weg, Markus. Aber ganz lieben Dank für das Angebot.

    Ja, ich habe einen sehr gut bewerteten Service hier ganz in meiner Nähe gefunden, ihn angeschrieben und auch schon eine Rückmeldung bekommen. Der prüft das Netzteil auf Funktion für wirklich kleines Geld. Eine bekannte Kette verlangt für diesen Service das Dreifache. Heute Nachmittag möchte ich den PC dort abgeben, voraussichtlich am Mittwoch kommt er dazu, das Netzteil zu prüfen,

    Wenn es nur das Netzteil ist werde ich die Reparatur wahrscheinlich ebenfalls dort gleich in Auftrag geben.

    Wenn nicht dann muss ich mal weiter sehen.


    Bei der Betrachtung Mainboard oder Netzteil - wird da der Prozessor als Bestandteil des Mainborads gesehen?

    Oder anders gefragt - wenn das Netzteil in Ordnung ist und ich den Austausch des Mainboards in Auftrag geben würde - müsste ich dann damit rechnen, dass im worst case außerdem noch die Prozessoren getauscht werden müssen?

    Der PC ist eineinhalb Jahre alt und hat einen vierstelligen Betrag gekostet.
    Eigentlich ist sogar noch Gewährleistung drauf, aber zu allem Überfluss ist der Laden, bei dem ich den PC im Januar 2023 gekauft hatte, mittlerweile insolvent.

  • wird da der Prozessor als Bestandteil des Mainborads gesehen

    Nein nicht unbedingt. Sehe das einfach so, Wenn der Rahmen deines Motorrades beschädigt ist, muss auch nicht gleich der Motor gewechselt werden.


    Handel es sich um einen Defekt des Mainboards, dann wird auch nur dieses gewechselt und nichts anderes.

    Ist der Prozessor, von dem du nur einen hast, defekt, muss der getauscht werden. Die anderen Komponenten können dabei weiter verwendet werden.

    Wenn du einen guten Service gefunden hast, solltest du das auch von dem machen lassen. Natürlich wird dir der ein, oder andere sagen "hey, kein Problem, kannste selber machen", aber das Internet ist voll mit Berichten, wo vermeintliche Spezialisten beim Entfernen des Prozessorkühlers den Prozessor selbst zerstört haben.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Hi Markus,

    wahrscheinlich habe ich mich (Laie eben) nur selten dämlich ausgedrückt.

    Natürlich ist mir klar dass die Prozessoren (ich meine es sind vier) nicht getauscht werden müssen wenn diese nicht defekt sind.

    Meine Frage zielte eher in die Richtung ob es möglich ist, Mainboard und Prozessor und weitere für den Betrieb relevante Bausteine, die NICHT Netzteil oder Festplatte sind, einzeln und unabhängig voneinander zu prüfen oder ob so eine Prüfung nur im Gesamtverbund möglich ist.

    Im Fahrzeugbereich wird (oder wurde?) bei Werkstätten oft so geprüft, dass alle als defekt in Frage kommenden Teile der Reihe nach getauscht werden bis alles wieder funktioniert. Die u.U. immensen Kosten dafür trägt natürlich der Auftraggeber der Reparatur.


    Schwacher Trost: Die Festplatte (SSD) funktioniert noch. GOO

  • Hallo Jens,

    da habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry :mrgreen:


    Ich bin leider auch kein gelernter Fachmann. Als ich noch als Elektroniker gearbeitet habe, gab es noch keine PC'S.

    Der Fachmann hat auch die Möglichkeit verschiedene Punkte auf einem Mainboard zu messen.

    Das Mainboard wird aber ohne Prozessor nicht starten und den Prozessor wird auch der Fachmann vermutlich nicht testen können.


    Ich denke, das wird so ablaufen:

    1. PC anschließen, Startbuttom drücken.

    2. wenn nichts passiert, den Schalter überbrücken, jetzt sollte zumindest irgendetwas auf dem Mainboard leuchten

    3. wenn ja, dann haben neuere Maiboards in der Regel eine interne Anzeige, die einen Fehlercode ausspuckt. Ist keine Anzeige vorhanden, wird ein kleiner Lautsprecher angeschlossen, der beim Start anfängt zu piepen. Aus dem Signal kann auch ein Fehler ausgelesen werden.

    4. Tut sich jedoch gar nichts, werden alle Kabelverbindungen kontrolliert und das Netzteil ggf. ausgebaut, ein Verbraucher angeschlossen und 2 Kontakte
    kurzgeschlossen, um das Netzteil so zu starten.

    5. Startet das Netzteil nicht, wird es ausgetauscht.

    Sollte es jedoch starten, kommt der Fachmann ins Spiel.

    Ein Laie würde jetzt anfangen Teile zu tauschen. Aber eine gute Werkstatt sollte immer eine gewisse Auswahl an kompatiblen Teilen liegen haben, ohne dass dafür
    neue Komponenten eingesetzt werden müssen.


    Ich vermute, du hast keine 4 Prozessoren, eher einen Prozessor mit 4 Kernen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • So, der PC steht jetzt beim Profi, der aber wie schon erwähnt erst am Mittwoch zum Testen kommt.

    Zunächst soll er mal nur das Netzteil prüfen, dann sehen wir weiter.

    Es sind dann wohl 6 Kerne - Beschreibung des Prozessors laut Rechnung:

    "AMD Ryzen 5 5500 6x 4,2GHz".