Neuer Reifen, jetzt schlingern über 100 km/h?

• Hallo zusammen,

bin grad von der Abschlusstour Bayr. Wald/Tschechien zurück. Hatte drei Wochen vorher neue Reifen draufmachen lassen (Bri T 32 EVO). Auf der Autobahn hatte ich über 100 km/h das Gefühl, als ob das Vorderrad schlingert. Anfangs dachte ich es ist der starke Wind und das Gepäck und zu wenig Luft (von 2,5 auf 2,8) erhöht. War jetzt auf der Rückfahrt das Gleiche. Kann es am Reifen liegen?

• Keine Ahnung, warum das bei Dir so ist. Ich habe jetzt den 2ten Satz davon und der macht sowas nicht, allerdings vorn mit rund 3 bar und hinten 3,1.

• und recht wahrscheinlich auf deiner 1300er, die 1100er verhält sich vielleicht etwas anders. ;-) Es wird beim Themenstarter wohl an der Beladung liegen, vorne zu leicht.

• und recht wahrscheinlich auf deiner 1300er, die 1100er verhält sich vielleicht etwas anders. ;-) Es wird beim Themenstarter wohl an der Beladung liegen, vorne zu leicht.

Habe ich auch schon gedacht, aber Koffer waren nicht voll, hatte allerdings eine Gepäckrolle auf der Sitzbank!

• Vielleicht doch die Gepäckrolle auf der Sitzbank???

Vermutlich nicht. Die ist auf der Sitzbank jedenfalls besser aufgehoben als auf der Gepäckbrücke. Kritisch sind v.a. große und weit hinten montierte Topcases.

Wenn das Problem seit dem Reifenwechsel auftritt, würde ich doch erst mal dort suchen. Luftdruck stimmt? Reifen sitzt korrekt? Wuchtgewichte sehen neu aus? Alle Schrauben fest, auch an den Gabelbrücken? Standrohre gleich weit durchgesteckt und bündig mit der oberen Gabelbrücke? Mopped lässt sich mit normaler Kraft auf den Hauptständer heben?

Letztlich gibt's auch Reifenschäden (Karkassenschäden) ab Werk, aber das ist wirklich selten.

• Ohne jetzt die 11er jemals gefahren zu haben...

Versuche doch den Fehler einzugrenzen.

Ohne Gepäck auf die Autobahn, dann ohne topcase auf die Autobahn, usw .

Falls keine BAB in der Nähe ist, tut es sicher auch eine große Bundesstraße.

Wenn das Problem dann noch auftritt, könnte es der Reifen sein. Vielleicht waren es auch nur Spurrillen?

Ich würde erstmal versuchen, die Ursache auszutesten.

• Hallo zusammen,

bin grad von der Abschlusstour Bayr. Wald/Tschechien zurück. Hatte drei Wochen vorher neue Reifen draufmachen lassen (Bri T 32 EVO). Auf der Autobahn hatte ich über 100 km/h das Gefühl, als ob das Vorderrad schlingert. Anfangs dachte ich es ist der starke Wind und das Gepäck und zu wenig Luft (von 2,5 auf 2,8) erhöht. War jetzt auf der Rückfahrt das Gleiche. Kann es am Reifen liegen?

Bitte nochmal von vorne...

entweder ich bin Blind oder.. wie auch immer...

Ich kenne keinen Bridgeston T32 EVO. Einen EVO gabs nur vom T30. Das ist aber schon lange her...

Hast du vorne eine 110er Reifen oder einen 120er?

Den 120er gibt es in der GT Version, das wäre der richtige bei 120er Breite,

Die Pan ist vorne und hinten mit einem Luftdruck von 2,9 bar angegeben