Neuer Reifen, jetzt schlingern über 100 km/h?

• Mit dem GT sollte die Kiste laufen.

Davon habe habe ich schon 2 Sätze durch. Da wackelt nix.

Dann fällt mir nur noch Fahrwerk (hinten, falscher Negativ Federweg, Zugstufe. Oder das Bein ist durch) und LKL (wie Adi schon angemerkt hat) dazu ein.

Dieter, was war vorher montiert?

• Ich halte es für ausgeschlossen, dass es an der Reifenmarke bzw. dem Typ liegt, denn es ist ja ein altbewährter Reifen. Am Reifen könnte es nur dann liegen, wenn eine Fehlproduktion/Charge oder ein einzelner Defekt vorliegt. Bei ersterem wäre dann aber wahrscheinlich schon ein Rückruf erfolgt. Diskussionen darüber, welcher Reifen "besser" ist als der andere helfen hier nicht weiter. Und falsche Beladung ists offensichtlich auch nicht (Gepäckrolle auf Rücksitz ist super).

Wenn man glaubt, dass es mit der Neumontage zusammenhängt, dann zuerst die Montage überprüfen (sitzt der Reifen gleichmäßig in der Felge, ist alles festgezogen usw....). Wenn da nichts Offensichtliches vorliegt, dann die Räder nochmal ausbauen und die Auswuchtung überprüfen. Evtl. Schäden an einem Reifen sollten dann deutlich werden.

Und danach die anderen "üblichen Verdächtigen" die nichts mit den Rädern zu tun haben (LKL usw ...).

So würde ich es machen.

Grüße, Michael

• Die habe ich drauf bekommen.

• Ich hatte das mal mit einem T30, schweres Gepäck in Koffer und Topcase und ab ca. 150 km/h fühlte sich die Pan sehr leicht am Vorderrad an.

Vom T32 habe ich jetzt den dritten Satz drauf und bisher keine Probleme.

Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

• Werde so wie du und Sangalaki es beschrieben haben vorgehen. Fange beim Reifenhändler an (Monteur für Motorräder ist leider krank!), denn es wundert mich, dass bei der Luftdruckkontrolle immer geringere Werte angezeigt werden. Mache normal v. 2,9 und hinten 3,0 drauf. Kann vielleicht an den Messgeräten liegen?? LKL ist bei der letzten Insp. vor ca. 3000 km geprüft worden (aktuell 64000 km). Gruß Dieter

• Dreh mal die Reifen und schaue mal ob der gleichmäßig läuft. Uber dem Felgenhorn ist meist eine "Gummilinie" an der sieht man, ob der sauber montiert ist.

wenn du schon am Drehen bis, dan schau auch ob das Profil immer den gleichen"lauf" hat und dass auch keinHöhenschlag im Reifen ist.

Bei den BT45 gabs eine Serie, die hat sich in sich etwas verdreht, der Reifen war auch sehr unruhig... wurde kostenlos getauscht

Das ist aber schon sehr lange her

• Die Pan ist vorne und hinten mit einem Luftdruck von 2,9 bar angegeben

Dieser Wert gilt für die ST 1300.

Dieter K. hat eine ST 1100 und dafür gelten die Werte vorne 2,5 bar, hinten 2,9 bar (bei einer Belastung bis zu 90 kg).

Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

• Stimmt, 2,5 für vorne. Danke für korrigieren👍

Hmmh, steht glaube ich so im Handbuch, aber viele schreiben ja, dass sie mit höherem Reifendruck bessere Erfahrungen gemacht haben.NO:

• Bei meinen 1100er hatte ich immer vorne 2,8 und hinten 3,0 gefahren und kam damit aufgrund der "Beladung" gut zurecht, allerdings gab es da noch keine T3Xer Serie

• So, gestern noch mal alles prüfen lassen, was vorgeschlagen wurde. Das Einzige was nicht ganz gepasst hat, waren die Auswuchtgewichte. Mal sehen. Konnte / wollte aber keine Autobahnprobefahrt machen, da ich ja einen Topf fast verloren habe (s. anderer Beitrag) und dann fast das Trommelfell geplatzt ist :-?. Also dann warten bis zum Frühjahr und hoffentlich mit neuem Topf.