...und noch ein Neuer

  • Grüße und willkommen im Forum.


    Da ich mir deine Heimat nicht herleiten kann Frage ich einfach mal, aus welcher Ecke du kommst?


    Ich spiele mit dem Gedanken meine 1100er abzugeben, Baujahr 93 ohne ABS... Da ich 1,98m groß bin ist sie etwas angepasst worden.

  • Hallo Ihr lieben, friedvollen Panflöten...-%-


    ...nach einem Intensiven Austausch mit euch, bleib ich hier zwar noch eine Weile erhalten, man weiß ja nie...

    Aber ich habe mich für etwas sehr naheliegendes entschieden.

    Ich werde mir erst mal keine Pan, sondern eine K1100LT zulegen.

    Preislich nehmen sich die beiden nix. Vom Sitzkomfort dann doch. Sie ist im Sitzbereich in der Länge etwas besser anpassbar und der Kniewinkel ist schon von Haus aus weiter. Die Rasten können auch noch tiefer.

    Aber das ist nicht der Hauptgrund.

    Nachdem ich als Boxerfahrer jahrzehntelang über die Dinger gelästert habe, hatte ich mir mal eine K100 zu einer K100GS umgebaut. Mittlerweile liebe ich den Wolpertinger und habe sogar einiges an Ersatzteilen dafür, die sogar in die 11er passen.

    Zudem habe ich manches an altem Boxerzeugs stehen. Nein keine Shorts...

    Das schrauben an BMW hab ich zwar nicht mit der Muttermilch aufgesogen, aber mit dem ersten Cola-Wiskey ganz sicher...

    Wie gesagt, ich verlasse den Raum nicht fluchtartig. Ist nett hier und freundlich.

    Danke für die Unterstützung und die vielen wertvollen Tips.


    Jan Verhagen


    Hier mal mein Wolpertinger:

    ja, ich weiß, da muss noch eine 18" Felge hinten rein, erst dann isse perfekt...;-)



    K100gs klein.JPG

  • Die ist geil! GOO


    Aber wo du das gerade mit der Felge sagst: 1990 hatte ich alles, was vom Gespannumbau meiner R100GS übrig war, einem Gebrauchtteilehändler in Kommission gegeben, u.a. die Felgen. Als ich irgendwann später - lange später - wegen irgendwas anderem noch mal dort war, lagen meine Felgen immer noch rum. Darauf angesprochen meinte er, ja, das sei wohl ein Griff ins Klo gewesen, meine Felgen in Kommission zu nehmen. Kein Radspanner könne die einspeichen. Das ginge nur im Werk.

    Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Kreuzspeichenfelgen gab's damals erst seit zwei Jahren. Auch mit Pepperl, HPN, habe ich mal darüber gesprochen. "Sag mal, Monolever, Paralever, Telelever (Rallye-Umbau der R1100GS), Kreuzspeichenräder. BMW baut ständig Fortschritt ein - und ihr baut ihn wieder aus! Gibt das keinen Ärger?" "Doch, aber letztlich lassen sie sich dann doch überzeugen." Er hat dann zu allem Gegenargumente vorgebracht, bei den Felgen das hohe Gewicht.

  • Radspanneien können das und werben auch damit. Kreuzspeiche ist ja nun wirklich nichts neues mehr.

  • naja, Kreuzspeichen sind heute Standard wegen Schlauchlos und das beileibe nicht nur bei einer deutschen Marke, Sie sind halt anspruchsvoller zu montieren und korrekt zu zentrieren, aber nun mal keine Raketentechnik Außerdem muss ja jedes "Etwentscher"-Moped auch eine Version haben, die auch wirklich wenigstens so aussieht, als ob man damit die Wüste Gobi bezwingen könnte, selbst wenn es eine 1/4 Tonne wiegt ...und das geht nun mal nicht ohne Speichen...weiß doch jeder Abenteurer...Außerdem: wieso sollte ein Speichenprofi nicht auch das lernen können, was einem osteuropäischen Fließbandarbeiter bei BMW beigebracht wurde...