Gabelölwechsel 1996er ABS-CBS-TCS Modell

  • Zitat

    Original von mbrII


    AFAIK ist damit die catridge im Standrohr fixiert; ergo würde ich da ohne Spezialwerkzeug nicht so einfach herumfummel.


    Genau so sehe ich das auch. Abba ich kann ja net überall dran rummeckern. Und wenn seie Werkstatt meint........ :-?

  • Hallo zusammen,


    Vorderrad ist demontiert. Nun zum Thema Ablaßschrauben. Ich habe die Dinger tatsächlich. Aber:


    rechts bekomme ich sie nicht auf und will auch nichts verhunzen. Muß wohl doch die Gabel ausbauen.


    links ist sie offen und da hat man direkt die Feder in der Hand. Ich wollte pumpen, sprich die Gabelfeder hoch- und runterbewegen und da hat es klong gemacht. Es reichen wirklich 1-2 cm, bloß nicht mehr rausziehen. Jetzt geht sie nicht mehr ganz rein. Shice :cry:


    Anbei könnt Ihr mal sehen, welche Brühe da rauskommt.


    Jetzt esse ich erst mal was und schaue, was da "klong" gemacht haben könnte.


    Mahlzeit,


    Chris

  • also in meiner Englischen Anleitung steht definitiv dass man die Schrauben nicht rausdrehen soll, sondern nur lösen. Wie Martin schon weiter oben geschrieben hat.


  • Hi Chris,


    bist fertig mit essen? Also das mit dem "klong" liest sich nicht so gut. Was ist daraus geworden?
    Und das Bild von der Brühe kann ich nicht öffnen. Schätze mal, ziemlich dunkel.
    Meine hat jetzt 36 Tkm und könnte auch mal einen Wechsel ohne klong vertragen.

  • Hallo EST1100,


    die Brühe war wirklich unappetitlich.


    Das Standrohr habe ich wieder zusammenbekommen. War ganz schön nervig. Um das aber richtig zu machen, habe ich mich an die Arbeitsweise von MBRII weiter oben gehalten.


    Also Standrohr ausgebaut, umgedreht über Nacht in einem stabilen bzw. standfesten Eimer auslaufen lassen und dann nach Einbau wieder befüllen. Achte drauf, dass dir das Zeug nicht umkippt. Sobald die kleinste Macke im Standrohr ist, sehe ich schwarz für die Gabeldichtringe.


    Zwischendurch mal pumpen schadet nicht und bringt die Pampe schneller raus.


    So im direkten Vergleich habe ich nicht viel Unterschied zum alten Öl gemerkt. Vielleicht war es doch nicht so alt.


    Aber das Getriebe fluppt wunderbar, seit ich die Ruckdämpfer ausgetauscht habe. Kann ich nur empfehlen!! Es schaltet sich wie neu und, Kuhtreiber aufgepasst, richtig knackig.


    Viele Grüße und Frohe Ostern,


    Chris


    PS: Immerhin hat sich, zwecks Familienplanung, ein, und nicht eine, BMW dazugesellt.
    PPS: Wer hat eigentlich dieses Shice-Wetter bestellt? Arbeite in Montabaur und hätte auf der B49 einen traumhaften Arbeitsweg. Aber mit Salz auf der Strasse...? 0))((0

  • Hallo miteinander,


    wenn ich mich recht entsinne, konnte man bei meiner alten R 100 RS auch auf diese weise das gabeloel wechseln bzw. habe ich es so gewechselt.


    Gruss aus der lueneburger heide


    Harry

  • Also ich tät die Gabel immer ausbauen.
    Man bekommt damit wirklich ALLES alte Öl raus, und kann den Gabelholm mit Petrolium spülen. Dabei gleich die Gleitbuchsen inspizieren (geht es nur bei ausgebaizer Gabel.)


    Ist 30 Min. mehr Arbeit........und man kann die Geschichte wesentlich besser entlüften und wieder montieren.... ;-)

  • Also für 63 Euro fahre ich zu meinem Freundlichen und lasse machen.Bekomme noch einen Kaffee und kann mir die ganzen Bikes in Ruhe anschauen.Keine schmutzige Hände keine Und wenn er Sch... baut gibs was zwischen die Hörner.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo Markus


    zu welchem Händler gehst du eigentlich?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi.
    Wenn ich nur Verschleißteile brauche fahre ich nach Motec in Rheinbach.
    Den Rest mache ich beim Mäder in Kall.
    Da habe ich sie auch her.
    Bin schneller in Rheinbach als in Kall
    Schöne Ostertage.
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Guten Tag zusammen.

    Kann jemand von euch schon etwas sagen zu der Höhe der Luftlkammer um richtig zu befüllen.
    Wieviel mm Luftkammer?

    Ach Ja und welche Ölviskosität? 5er oder 10er? Ich tendiere mal zu 10er


  • AFAIK ist damit die catridge im Standrohr fixiert; ergo würde ich da ohne Spezialwerkzeug nicht so einfach herumfummel.

    ...und damit die Gabel zusammenhält!

    Ohne Spezialwerkzeug zum Festhalten der cartride oder wenigstens einem Pressluftschlagschrauber

    sind die Schrauben oft nicht aufzukriegen und noch viel schwieriger richtig fest zu ziehen!

    Manche Hersteller schreiben auch die Verwendung von Schraubensicherungsmitteln vor.

    Das sind keine(!!!) Ölablaßschrauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    lg

    Gerhard