• Zitat

    Original von toki
    Hmmm,wahrscheinlich noch gar nicht.Hab sie halt auch gebraucht gekauft.
    Vielleicht sollte ich das mal zuerst probieren.Es gibt doch sicherlich Gabelöl mit einer höheren Viskosität für eine strammere Dämpfung.
    Kannst Du mir da was empfehlen?


    Ich hab immer 10W20 von Luise genommen. War ich voll mit zufrieden

  • Was ist denn original für ne Viskosität drin?Und wieviel wird benötigt?Füllmengen?Hab leider kein Werkstatthandbuch.

  • Bemühe mal die Suchfunktion. Das hammer vor 2 Jahren alles AUSGIEBIGST durchgekaut ;-)

  • Schlechte Nachrichten aus dem Hotel-Sturm
    Gerade mal 6000km nach dem Einbau ist das Wilbers Federbei hin.
    Samstag haben wir versucht die 333miles fuer die PANner und Friends Event noch einmal abzu fahren, und nach einer Pause als ich wieder losfuhr, Shit du hast ja einen Platten. Die Karre schwam, sprang und war kaum kontrollierbar. Ich runter den Luftdruck geprueft, vorne 2,9 und hinten 3,3, so wich will. ?!?!?!? Nun rauf auf dem Bock und weiter.
    Bei der nachsten Kurve haette es mich beinahe in Feld gejagt.
    Angehalten mal den rechten Koffer ab, und da sah man die Bescherung. Das Federbein total voll mit Oel. Weder Druck- noch Zugstufe da.
    Ich kann euch sagen ich habe einen Hals. <grrrrr>
    Mal sehen wie sich Wilbers verhaelt, und wie schnell ich Ersatz bekommen.
    BTW: Hat jemand ein Original-Federbein rumliegen das er mir leihen koennte. Ich habe mein altes nach dem Umbau weggeworfen. :(

  • Hallo,bei mir liegt noch eins im Keller nach Umbau auf Wilbers, hatte bis jetzt keine Probleme.
    Melde dich mal per PN wenn du es haben möchtest.

  • Mensch Matthias


    so ne Schei... immer dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Ich würd dir gerne aushelfen, aber ich hab ja leider nur das Federbein von der 1300er.
    Sauf aber nicht zuviel ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Matthias,
    ich sehe grade daß ich auf meiner morgen geplanten Tour in den Thüringer Wald ganz in der Nähe von Mellrichstadt vorbeikomme,könnte das Federbein also sogar mitbringen falls du morgen gegen 13.00 noch da bist. Kannste dir ja überlegen.

  • Hallo Ralf,
    mensch das ist aber super net von dir. Aber bitte schicke es mit der Post. (Ich hoffe du bist nicht zu lange auf Tour). Ich werde schauen das ich morgen die 320km nach hause ganz vorsichtig und deshalb sehr langsam fahren werde.
    Also nochmal ganz herzlichen Dank.

  • Mensch Matthias das Federbein muss ja kaputt gehen wenn du immer so viel Leute auf deiner Pan mitnimmst. :-?

  • So bin endlich zu Hause. Mensch war das ein Ritt. Ich sage ab so fort zu meiner Pan "Furry".
    Mit meiner suessesten Last (Christine) hintendrauf hat sie nicht ganz so gar gebockt, aber wenn ich dann doch mal versucht hatte etwas wenig schneller zufahren, bekam ich sofort die Quittung.


    Gebt mir noch ein Tipp hinsichtlich des Ausbauens. Ist die Feder ohne Spannung wenn die PAN auf dem Hauptstaender steht (Hinterrad ist frei in der Luft) oder muss ich die Feder sichern.


    Mensch ist das ein Mist. Ich stelle mir den ganzen Tag vor, man ist in der Pampa mitten im nirgendwo und sowas passiert.

  • @Matthias


    Du hast aber auch ein Pech, erst die Sache mit dem Killschalter und jetzt das noch.
    Da bleib ich doch mal lieber beim Orschinolfederbein.
    Heute war auch nicht grad mein Glückstag, eine Harley hat mich umgebügelt, hatte die Pan kaum am Straßenrand geparkt ist einer mit seiner Harley beim wenden mit seinem überbreiten Sturzbügel voll in die Pan rein mit dem Ergebnis das im linken Koffer nun ein Faustgroßes Loch klafft und da die Pan dabei umkippte ist natürlich auch das Hörnchen im "Eimer" mehr scheint wohl nicht zu sein.
    Scheiß Spiel aber zum Glück ist das erst am Schluß der Tour passiert.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Mathias,


    das Federbein kannst Du so ausbauen. Seitenteil ab und dann entweder obere oder die untere Schraube zuerst lösen. Beim herausziehen der jeweiligen Schraube den Kardanantrieb etwas anheben um die Schrabe zu entlasten. Ich habe zum anheben des Kardan's den Wagenheber von einer Dose genommen, da das Rad und die Achse doch einiges Gewicht haben. Nachdem die Schraube entfernt wurde kann die Achse abgesenkt werden bis es nicht mehr weiter geht. Danach kann die andere Schraube um so einfacher gelöst werden. Du braucht die Feder nicht zu sichern, da sie im Gehäuse verbaut ist. Jetzt sollte auch das Federbein leicht herauszuziehen sein. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    MfG
    Dieter P.