Frontbeleuchtung

  • Ich fahre seit zehn Jahren mit beiden Lichtern. Habe dass damals hier gelesen und für gut befunden. Einfach beide Birnen gebrückt und gut war es.
    Dem TÜV intressiert es nicht und die Polizei lässt mich auch in Ruhe Viel Licht ist immer gut, man soll mich ja auch sehen.
    Ganz nebenbei habe ich mir auch noch eine Warnblinkschaltung gelegt. Die war schon sehr hilfreich.

    Grüsse aus dem Teutoburger Wald
    Woywod

  • Nachdem der nette Herr vom TÜV kürzlich übereifrig verlangte, die Nautilus stillzulegen, bin ich überzeugt davon, dass alles "Nicht-TÜV-gerechte" sich ohne Komplettdemontage der Verkleidung in einen "TÜV-konformen" Zustand versetzen lassen sollte, sei es mit Schalterchen, Stecker, Sicherung oder was auch immer zum Unterbrechen.


    Bei meiner habe ich die Anschlüsse parallel geklemmt, Unterbrechung unter der Sitzbank möglich.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Jan, mach das nicht so. Einfach Brücke ist Prutsch.
    Als Honda das Ansinnen hatte, beide Beamer leuchten zu lassen, nämlich beim Fernlicht, kam ihnen die Idee ein Relais dafür zu benutzen. Und warum? Weil sie als Konstruktöhre wussten, dass der Lichtschalter allein dafür nicht ausgelegt sei.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Jan, mach das nicht so. Einfach Brücke ist Prutsch.


    Ich gebe ja zu, dass ich ein fauler Mensch bin und die Versuchung, das einfach zu brücken, sehr groß ist.
    Aber da ich im Hobby und auch im Job schon ein paar verschmorte Kontakte und Schalter gesehen habe, werde ich es nicht so machen. -%-


    Wenn hier niemand ne bessere Idee hat, lege ich mir ein Kabel von der Batterie weg, sichere es ab und verstaue dann irgendwo in der Nähe des Scheinwerfers ein Standard-Kfz-Relais.
    Ich hatte halt gehofft, dass es einen Patentvorschlag gibt, wo man den Saft abgreifen kann, ohne komplett zur Batterie zu müssen.
    Das wäre halt mal ne Bastelei für schlechtes Wetter bzw. für lange Winterabende, wenn es in der blöden Garage wärmer wäre... -%-


    Wenn ich nur wüsste, wie lange die Birne hält... :roll:


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Nee, als zusätzliche Belastung das Licht mit dabei wird nix. Sind ja bei Doppelbeamer mal lockere 10A und in der Anglühphase weit höher. Also den jetzigen Kontakt für den Glühfaden auf das Relais als Ansteuerplus und auf den Arbeitskontakt eine mit 15A abgesicherte Peitsche direkt von der Batterie. Wie lange so eine Lampe hält: Das Glühlampenkartell sagt: "Nach 1000 Stunden ist Schluss" Für einen 12/5V-Dongle kannst du dir die 12V von der Zuleitung des vorderen Bremslichtschalters abgreifen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Für einen 12/5V-Dongle kannst du dir die 12V von der Zuleitung des vorderen Bremslichtschalters abgreifen.


    Voderer Bremslichtschalter????? :shock:
    Dachte, das Bremslicht ist HINTEN????


    Ok, Scherz beieite: werde morgen mal in die Pläne schauen... GOO


    VG
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Bremslichtschalter, weil der bei Zündung an garantiert auch seine 12V bekommt. Hier greifen auch bei NachrüstGriffheizung die Freundlichen gerne zu. Die 500mA zusätzlich machen nichts aus, zumal die Bremsbeamer mit ihren 42W seltenst an sind.. Du könntest auch an die "neue" Ansteuerung für den Doppelbeamer gehen. Der wird ja jetzt nicht mehr von 55W beansprucht und könnte gut ..., allerdings nur bei Licht an. Aber fahren wir ja sowieso alle imme mit Licht.
    Bedenke aber auch, dass du nur die kleine LiMa hast und solltest mal vor dem Umbau auf Doppelbeamer nachmessen, bei wieviel Touren du die 14,8V Ladespannung erreichst und wann nach dem Umbau. (jeweils mit voller Beleuchtung und was sonst sein kann wie Griffelheizer, Kuschelbank, Microwelle , Kaffemaschine) Honda hat nicht umsonst post95 eine größere eingebaut.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Bedenke aber auch, dass du nur die kleine LiMa hast und solltest mal vor dem Umbau auf Doppelbeamer nachmessen, bei wieviel Touren du die 14,8V Ladespannung erreichst und wann nach dem Umbau. (jeweils mit voller Beleuchtung


    Guter Einwand.
    Und wenn die Ladespannung im normalen Betrieb nicht in ausreichender Zeit gewährleistet ist, kann ich meinen ganzen Krempel wieder abbauen, weil sonst die Batterie leer gezuzzelt wird... 0))((0
    Aber so ist es dann halt.
    Ich nehme ja nicht an, dass man die größere Lima des neueren Modell da irgendwie dran flanschen kann?



    ...
    und was sonst sein kann wie Griffelheizer, Kuschelbank, Microwelle , Kaffemaschine) Honda hat nicht umsonst post95 eine größere eingebaut.


    Habe zwar nichts von dem Kuschelkram. :mrgreen:
    Vielleicht mal irgendwann Heizgriffe, wäre cool. (Kein Saisonkennzeichen! :mrgreen:)
    Aber nach Deinem Posting muss ich jetzt dann wohl erstmal in mich gehen...

    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Nachdem ich mir eben mal die Threads über LiMa angeschaut habe, weiss ich so viel sicher:
    Da gehe ich nur dran, wenn es gar nicht mehr anders geht... -%-

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • NABEND
    Meine St 1100 Baujahr 1998 istaus uk..
    Beide Scheinwerfer brennen Standard mäßig.
    Ende August TÜV..
    Mal gespannt was passiert -%-

  • Mit der Streuscheibe ohne E4 Zeichen, sagt der bestimmt: wiederkommen.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Meine Dicke stammt auch von der Insel und war im Mai zur HU. Trotz doppelter Beleuchtung war die Plakette kein Problem.
    Kommt eben immer auf den Prüfer an.