Passo Manghen

  • Zitat

    Original von Andi#87


    BTW: der Passi di gavia ist aber doch Asphaltiert?
    Sieht auf der Karte eher nach Enduropass aus ;-)


    Der Pass ist asphaltiert,in gutem Zustand,stellenweise nur einspurig,absolut super, bin ich letztes Jahr noch gefahren,könnte aber noch Wintersperre sein in deiner Urlaubszeit ( 2621 m).



    Siehe meine Bildergalerie St-Bilder Seite 3.
    Wie kann ich eigentlich ein bestimmtes Bild aus der Galerie oder einen Thread direkt als Link angeben,ich habe immer nur die Hauptadresse in der Adressleiste ?

  • @ Andi


    hat das eigentlich einen besonderen Grund das wir hier im GPS-Forum sind ?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Knobi,


    dat is ne GUUTE Frage.
    Nicht wirklich, lag warscheinlich daran, das ich gerade mit Map Soure zugange war als mir die Frage kam. Im zweifel: Verschieb es ;-)

  • Und oben (kurz vor/oder nach Passhoehe je nach der Richtung aus der man kommt) im Refugio die Spagetti mit verschiedenen Sossen oder die gegrillte Hauswurst probieren.

  • @Andi
    was soll ich jetzt noch groß dazu sagen, die Vorredner/Schreiber haben ja schon genügent Info´s rübergebracht.
    Ich bin den Pass auch schon gefahren und kann ihn Dir wärmstens empfehlen GOO
    Zum Kurvenwetzen allerdings nicht geeignet die Fahrbahn ist sehr schmal.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Nicht wirklich, lag warscheinlich daran, das ich gerade mit Map Soure zugange war als mir die Frage kam.


    Nun bei MapSource musst du beim Passo Manghen aufpassen, den die SP31, so der Strassennamen, ist der Pass als "unbefestigte Strasse" hinterlegt!!!! zumindestens das oberste ca. 1/8 an Hoehenmetern.


    Was auch eine schoen Runde ist, ueber dem Manghen rueber und die Runde via Strada Provinciale Sinistra Fersina/Strada Provinciale Di Fersina-Avisio geschlossen (Westlich vom Manghen)

  • Wenn wir gerade dabei sind. Ist eigentlich jemand schon diese Schleife gefahren(siehe Bild). Laut Mapsource ist es die Strada Comunale Desene-Samona-Paule und die Strada Communale Canai-Desene.
    In den Karten vom Italienischen Touringclub 1:200.000 sind sie allerdings nicht drin. (normalerweise ist da immer alles drin)
    Sieht zumindestens sehr interessant aus.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Nun bei MapSource musst du beim Passo Manghen aufpassen, den die SP31, so der Strassennamen, ist der Pass als "unbefestigte Strasse" hinterlegt!!!! zumindestens das oberste ca. 1/8 an Hoehenmetern.
    )


    Ja. Hat mich auch diverse Überzeugungsarbeit bei Map Source gekostet das er die Route SO gerechnet hat. Aber meine Argumente waren stärker ;-)


    Danke für den Hinweis ;-)

  • Zum Thema Manghen fällt mir als erstes ein, dass es mich auf Kuhscheiße in ner Kehre fast mal geschmissen hätte. Also immer schön auf die Hinterlassenschaften der Gehörnten achten! Von Norden kommend kann man ihn zunächst doch recht zügig angehen, es kommen recht lange geradeaus-Passagen mit leichtem Höhengewinn. Mit zunehmendem Anstieg wird die Straße immer schmaler, ist aber durchgehend asphaltiert. Richtig zur Sache geht´s erst oberhalb der Baumgrenze (da wo das Rindviech haust). Bin den Manghen insgesamt 3 mal und jedes mal von Norden gefahren und würde ihn auch bei der nächsten Gelegenheit wieder einplanen - schon, um endlich mal bei Sonnenschein am Gipfel zu stehen und die Aussicht zu genießen. Der angesprochene Gavia (und Tonale) liegt aber nu ganz wo anders, ähnelt aber dem Manghen in gewisser Weise. Der Gavia ist übrigens durchgehend asphaltiert und eher was für schwindelfreie.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Der Gavia ist übrigens durchgehend asphaltiert und eher was für schwindelfreie.


    Und ganz schlimm wird es erst, wenn dir ein Schilder ignorierender Italiener mit einem Giganto-Wohnmobil entgegenkommt :shock:
    Du mit der PAN abwaerts Richtung Tonale fahrend, er aufwaerts, und er meint du muesstest mit der PAN zurueckfahren bis zu einer Pseudoausweichstelle (lag nur etliche 100tr. Bergauf) :-?
    Die Kroenung war dann als er meinte, ich solle mich an den Rand stellen, er wuerde innen vorbei fahren, nur leider war das Wohnmobil etwas viel breiter als die Strasse :shock:. Mit viel Schweissperlen habe ich die PAN gewendet, und irgendwie haben wir das geschaft aneinander vorbei zu kommen. Ich wollte gerade losfahren, stand vor dem Wohnmobil so 600er Mercedes Cabrio. Ich habe nur gegrinst und mich ganz schnell aus dem Staub gemacht, und bei jedem der mir Bergauf entgegen kam, habe ich in mich rein gegrinst :lol:

  • Hi Andi,



    den Manghen hab ich noch nicht in meiner Sammlung.
    Wenn du schon in der Region bist, nimm auch den Brocon mit.
    Am besten von Castello Tesino anfahren.Ziemlich schmale Straße mit grandiosem Ausblick, nur zu empfehlen. :grin:





    Gruß Andy