Bremsversagen

  • nur mal so nebenbei,
    hatten gestern (22C° u. kein Wölkchen am Him.) eine herrliche Elsass Tour gemacht.
    Nach ca. 150km der erste Halt weil an der R 850 R Öllampe aufleuchtet,
    langsam bis zur nächsten Tanke und über 1ltr. nachgefüllt.
    Am nachmittag dann der absolute Oberhammer, wir das waren 3 Japaner und zwei BMW´s fahren den Col d.Bonhomme hinunter, ich als Gide vorweg, als plötzlich mein Kumpel an mir vorbeizischt mit seiner R 1150R Rockster überholt auf die Gegenfahrbahn kommt und gerade noch mit aller Mühe die Kurve kriegt.
    Habe den nächsten Parkplatz angesteuert und gefragt was denn los war (er Kreideweis im Gesicht) ich Glaube die Blutzufuhr war auch unterbrochen, sagt dass die Bremse vorne wie hinten Totalausfall gehabt hatte. (erste Insp. hat erst 6tkm wurde vor ein paar Tagen gem.)
    Wir sind dann noch ne´Zeit da gestanden und haben uns überlegt was hätte alles passieren können wenn in dem Moment Dosen oder Bik´s entgegengekommen wären. 0))((0 (Da fuhr der Schutzpatron mit)
    Nachdem das dann noch 2mal vorkam hatten wir die Tour abgebrochen und sind in dann im Schleichtempo nach Haus gefahren.
    Mittlerweile kann ich ne´DIN A4 Seite füllen, das kann´s doch nicht sein.

  • Nach alledem und auch was bisher über die Medien bekannt wurde würde ich wenn ich betroffen wäre Strafanzeige gegen BMW stellen.
    Es ist höchste Eisenbahn das BMW hier reagiert und die Karren von der Straße holt.
    Wenn ich es mir genau überlege sind wir eigentlich alle betroffen, es könnte ja so einer wegen Bremsversagen einem in die Quere kommen, und dann ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Peter, würde ich auch so machen bin mal gespannt was der BMW-Fritze zu der ganzen Geschichte sagt.

  • Servicewüste D. Ich glaube in USA würde jetzt eine Millionenklage laufen.
    Aber hier in Deutschland kann ja jeder Hersteller machen was er will.
    Spreche aus eigener Erfahrung .
    Nagelneuer Volvo. 16x in einem halben Jahr in der Werkstatt nicht weil ich pingelig bin sondern weil immer etwas kaputt ging.
    Wandlung ??? Na klar Verlust durch Wandlung 3500 Euro.


    ( das posting ist natürlich nur kurzform)


    :-feu :-feu :-feu =aaah=

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo,
    dann steht in der Zeitung : wegen überhöhter bzw nicht angepasster Geschwindigkeit......!!
    Stimmt ja auch. War ja auch zu schnell. Nur daß die Bremsen nicht funktionierten, danach kräht kein Hahn !
    Ging mir letztes Jahr mit der ST1100 in der Abfahrt vom Pordoi genauso.
    Mein Freundlicher hat halt immer nur die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter gewechselt. Aber beweis das mal wenn man in der Kiste liegt.
    Gruß
    Günther #138

  • habe gerade von meinem Kumpel Anruf bekommen.
    Werkstatt sagte: so was gibt es nicht hat er sich vielleicht nur eingebildet oder er Reklamiere jetzt nur weil vielleicht die Kundendienstrechnung (700,-€ mit neuen Reifen) zu hoch ist. -gaga-


    Für mich ist das ne´absolute Frechheit da bekomme ich Oberarme wie Popey wenn ich so´n Schwachsinn höre.
    Haben denn die Jungs in den Werkstätten gar kein Plan mehr, für mein Teil haben die da irgendwo Mist gebaut. ABS kann ausfallen aber trotzdem sollte doch die normale Bremse funktionieren.
    Naja, das ganze hat auf jedenfall ein größeres Nachspiel.


    Günther#138 dass mit der Beweislage kann ich mir gut vorstellen, obwohl wir ja alle gesehen haben was passiert ist.

  • Also ich hab ja dieses Thema verfolgt.


    Laut BMW (und auch KBA Zulassung) MUSS es so sein, das auch bei Ausfall des ABS noch eine mindestrestbremskraft von 5ms² da ist.
    Was allerdings ziemlich wenig ist und die meisten Fahrer als "nichts" empfinden.
    Hat, glaube ich, auch mal in der Motorradzeitung gestanden.


    Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht :evil:

  • Hallo Roland,
    gestern auf dem Feldberg/Taunus , Gespräch unter mir bekannten BMW-Fahrern : schon bei mehreren ist das ABS und das gesamte Bremssystem ausgefallen. Das BMW-ABS soll elektronisch geregelt sein. Eine Störung in der Elektronik soll den Ausfall der gesamten Bremsanlage zur Folge haben. Hierüber wurde in den Medien auch schon mehrfach berichtet. Dieses Problem ist nicht nur bei BMW bekannt Daher soll auch mit dem Modelljahr 2006l eine hydraulische Regelung eingebaut werden. Hoffentlich beißt bis dahin keiner ins Gras.
    Gruß
    Günther #138

  • Hallo Gero


    sag deinem Kumpel mal schnell das er das ABS-Steuergerät auslesen und sich davon nen Ausdruck geben lassen soll, am Besten in einer anderen Werkstatt.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • wenn das Problem allgemein bekannt ist, ist das ja noch ne´viel größere Sauerei.


    Knobi#641 kann man das ABS da Auslesen ob es funktioniert hat? Wobei das Problem war dass er gar keine Bremswirkung mehr hatte, vielleicht ist es auch so wie Andi es gesagt hat.


    das mit der anderen Werkstatt werde ich im auf jedenfall empfehlen.

  • Ja das können die da sollten eigentlich auch noch andere Infos dabei sein und nicht nur ob das ABS funktioniert hat.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Schätze mal, da kocht wieder ne riesen Sauerei hoch ! :twisted:
    Ich glaube, dass die BMW-Leute genau wissen das Eile geboten ist, aber
    nur keine Panik machen! Das könnte ja den Ruf schädigen. ... Und für Prozesse hält man sich ja schliesslich ein Rudel Rechtsverbieger. ...


    Mir is schlecht. ... :shock:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden