Cee Bailey's Scheibe Testbericht

  • Also auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde fühle ich mich dennoch berufen etwas dazu zu sagen -%-
    Ich habe die Cee Baileys jetzt seit einigen Kilometern dran.
    Montiert habe ich sie in der niedrigen Position. Die Scheibe ist um 4 inch breiter und höher und hat diesen Schlitz. Bei der Montage der Scheibe habe ich einige Varianten durchprobiert.
    Niedrige Postion eingehängt, Schlitz in der Scheibe zugeklebt und offen auf BAB gefahren. Und das gleiche in der hohen Position.
    Für meine Körpergröße (182cm) und Sitzbank in höchster Position hat sich folgenden Variante durchgesetzt:
    Scheibe tief eingehängt, Schlitz offen (puh, doch richtig bestellt) fahre damit meist in mittlerer Position.
    Nach meiner subjektiver Wahrnehmung macht die größere Scheibe weniger Krach und das Moped läuft stabil in dieser Position bis gut 200km/h.


  • Ich bin mit der Scheibe sehr zufrieden. Habe sie in der unteren Position montiert und dennoch hätten auch 4 inch in der Höhe ausgereicht. Aber besser zu viel als zu wenig; kürzen ist ja kein Problem.
    Auf die 6 inch in der Breite möchte ich auf keinen Fall verzichten; einfach super. Geht allerdings nur ohne obere Windabweiser.


    Ich habe die Scheibe fast immer in unterer Position oder max. 2-3cm hoch. Bei "zügiger" Fahrt merkt man schon, dass sie mehr Stabilität in die ganze Fuhre bringt.


    Die Qualität der Scheibe ist super. Dicker als die OEM und viel besser als diese franz. Scheibe (habe ich noch rumstehen. Wer will sie haben?).


    Allerdings dürften meine Erfahrungen/Einschätzungen für "Normalos" wenig Aussagekraft haben, da ich mit meinen 205 cm und 3 cm höheren Sitzposition über der höchsten Sitzstellung, nicht den Durchschnittsfahrer darstelle, oder :?: :lol:

  • @Uwe#679, KarlV


    danke für die schnelle Info.
    KarlV, konntest du die Windabweiser dranlassen?


    mfG
    hermi

  • @ all,
    ich kann die positiven Beurteilungen der Scheibe nur bestätigen.


    Karl IV
    Wie war denn das Fahrverhalten Deiner STX im Hochgeschwindigkeitsbereich mit der OEM-Scheibe???


    Gruß
    Günther #138

  • Zitat

    Original von hermi
    @Uwe#679, KarlV


    danke für die schnelle Info.
    KarlV, konntest du die Windabweiser dranlassen?


    mfG
    hermi



    ... wenn mit Windabweiser die Zubehörteile aus grauem Plastik gemeint sind, muss ich gestehen, dass ich die gar nicht dran habe :shock:
    Bin ja jetzt nach dem OWL-Treffen im Regen nach Hause gefahren und trocken dabei geblieben :lol: .
    Vielleicht kann man mit der Scheibe auf die Windabweiser verzichten? Müßte man mal mit und ohne probieren.



  • Grundsätzlich kann ich sagen, dass meine Pan keine Probleme mit hohen Geschwindigkeiten hat. Allerdings musste ich mit der Originalscheibe immer in die höchste Position wenn ich optimalen Windschutz wollte. Das hat man bei fullspeed auf der BAB schon gemerkt. 180 sind aber auch damit kein Problem gewesen. Die neue Scheibe ist tief eingehängt und nur wenig ausgefahren bei gleichem Windschutz. Dadurch steht die Scheibe viel schräger und durch den Schlitz liegt sie auch besser im Wind ( gegen die abgeklebte Version getestet).
    Umgerechnet habe ich übrigens 180€ plus 6€ Zoll plus Märchensteuer bezahlt. Mußte die Scheibe allerdings beim Zollamt in Osnabrück abholen.

  • Hallo,


    habe heute meine Scheibe vom Zoll abgeholt. Bestellt am 30.09. Lieferzeit also alles in allem 2 Wochen. Der Zoll in Berlin rechnet auch Dollar in Euro um. So habe ich auf den Kaufpreis von ca. 115 € noch 22 € Zoll bezahlt. Plus Versandkosten (die nicht zu verzollen sind, deshalb Rechnung mitbringen) alles zusammen also 172 €.


    Ich habe entgegen vielen Ratschlägen nur eine kleine Scheibe (+2" in der Breite) genommen, weil ich weiter Motorrad fahren und nicht segeln will ;-)
    Praxistest am Moped folgt am Wochenende.


    Gruß


    Ralf

  • Habe heute die neue Scheibe montiert und ausgiebig getestet. Die Scheibe war super verpackt und tadellos verarbeitet. Anbau problemlos (Höhe wie Original, Breite + 2", mit Air-Vent-Öffnung).


    Scheibe unten:
    Der Test bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h ergab ein wenig Ernüchterung. Die Turbulenzen haben sich zwar ein wenig verringert, aber nicht so sehr wie gehofft.


    Bei höherem Tempo meine ich aber eine spürbare Reduzierung merken zu können (Helm Schuberth C2).


    Scheibe mittlere Stellung:
    Wenig Turbulenzen, aber noch vorhanden. Guter Windschutz. Kein Sog nach vorn.


    Scheibe ganz oben:
    Wie bei OEM guter Windschutz, absolute Ruhe, aber kein Sog nach vorn. Dafür ein leichter Luftstrom von vorn durch die Öffnung der Scheibe. Bei hohen Geschwindigkeiten schließt man nun aber lieber das Visier. Bin gespannt, wie sich das bei Regen auswirkt.


    Und nun die Überraschung:


    Meine Maschine pendelte bei hoher Scheibe schon ab 150 km/h, sonst spätestens ab 180 km/h (Fahrer 1,72 m 75 kg). Mit der neuen Scheibe konnte ich nun erstmals die Höchstgeschwindigkeit gefahrlos ausprobieren: Tacho 245 ohne Pendeln. Bei hoher Scheiben waren immer noch gut 200 drin.


    Nun will ich nicht vorschnell das Pendeln auf die OEM-Scheibe schieben. Meine Reifen sind relativ runter (11.000 km) und es waren nur wenig LKW unterwegs.Kurz zuvor konnte ich aber mit der OEM noch Pendeln feststellen. Bei der 12.000er Inspektion gibts neue Reifen und dann kann ich erst den richtigen Test machen. Eine deutliche Reduzierung der Pendelneigung ist aber sicher schon jetzt feststellbar.


    Das ist jetzt doch eine sehr erfreuliche Nebenwirkung der Scheibe, ich habe sie eigentlich nur zur Reduzierung von Sog und Windgeräuschen haben wollen.


    Gruß, Ralf


  • wieder einer der etwas unruhig sein durch Windverwirbelung mit Pendeln bezeichnet. 0))((0
    Sorry, aber richtiges Pendlen ist imho was anderes.


    "popk"

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich bin 191cm groß und möchte mir evtl. ebenfalls die Scheibe zulegen.
    Welche Empfehlung würdet ihr mir bezüglich Höhe und Breite geben?.
    Ich möchte die STX eher sportlich bewegen, bin aber auch sehr daran interessiert, dass sich der Lärm deutlich reduziert (Schuberth C2).


    Die Originalscheibe ist mir einfach zu laut und ohne Gehörschutz kaum zu ertragen!

  • Hallo Rudi,


    die Frage der Breite dürfte für den Lärmschutz kaum eine Rolle spielen. Da das Original recht schmal ist, würde ich aber mindestends + 2" empfehlen, damit die Schultern trocken und windgeschützt bleiben (bei hochgefahrener Scheibe).


    Der Lärm reduziert sich durch die neue Scheibe erst, wenn man sie wenigstens halb hoch fährt. Bei Deiner Grö0e könnte eine höhere Scheibe helfen. Ich denke, das + 4 " aber reichen müßte. Aufgrund der Air-Vent-Öffnung kann man mit höherer Scheibe angenehmer fahren, da der Sog fast wegfällt und man einen leichten Luftzug zum Helm bekommt. Wahrscheinlich lässt der fehlende Sog die Maschine auch etwas unempfindlicher gegen Pendelneigungen werden (so meine Erfahrung bislang, siehe oben).


    Die ganz großen Scheiben haben den Nachteil, dass man sie bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr hoch fahren kann (wegen Gewicht und Winddruck). Ich finds auch optisch nicht so schön, aber das ist subjektiv.


    Ich kann gerne näher berichten. Wenn Du nach Berlin kommst, kannst Du auch gerne probefahren.


    Gruß


    Ralf