Ab Herbst: PKW-Lichtpflicht bei Tag in .at?

  • Zitat

    Original von Tim #492
    wenn dU schon mal Nachts auf der Autobahn im Stau unterwegs gewesen bist und versucht hast Dich vorzukämpfen haste glatt verloren.


    Hmm, da sehe ich jetzt aber keinen Zusammenhang zum Thema.


    Zitat

    Das Problem ist nicht ob nun 1 oder 2 Lampen ankommen, sondern eine Lampe inmitten vieler Lampen auszumachen.


    Darauf kommt es auch nicht an. Es geht doch nur darum gesehen zu werden. Ob ich speziell als Moppedfahrer erkannt werde ist mir egal.

  • Wenn Du im Stau (nachts) inmitten von zig Dosen unterwegs bist kann Dich ein vorne fahrender Autofahrer eben nicht mehr als Mopedfahrer ausmachen. Das stört mich dann schon.


    Außerdem hat es vor zig Jahren durchaus seine Berechtigung gehabt hatte, das nur Mopedfahrer zwecks besserer Erkennbarkeit mit Licht fahren sollten - jetzt auch müssen (BMW hat keinen Abblendlichtschalter mehr). Da hat man inmitten von 30 Autos noch ein Moped herausgesehen. Wenn alle Dosen mit Licht fahren - wo is dann der Mopedfahrer.


    Vom Vorteil für Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr will ich hier mal gar nicht reden. Das ganze hat sich in D nur eingebürgert weil vor etlichen Jahren ein paar supersporthypergeilesuperschnellfahrer dazu übergegangen sind mit Licht zu fahren und alle vor sich herfahrenden Dosen tyrannisiert haben. Mit all den Problemen die daraus entstanden sind über die Jahre hinweg kommt's dann zu solch schwachsinnigen Regelungen.


    Ich bin auch dafür eine ärztliche Untersuchung für alle Führerscheininhaber ab z.B. 50. Lebensjahr vorzuschreiben wie bei LKW oder Busfahrern. Das brächte mehr.


    Sorry, aber wenn jemand ne Dose am hellichten Tag übersieht hat er meines Erachtens nix im Straßenverkehr verloren.


    :DGG :DGG :DGG

  • Hallo Leuts,


    ob schwachsinn oder nicht, lasse ich im raum stehen.
    ich persönlich würde es begrüßen wenn die lichtpflicht eingeführt würde.


    wobei es sinnvoller wäre, z.b. alle 5 jahre zu einem sehtest zu gehen.
    was mich am meisten ärgert ist , dass es sehr viele fahrer gibt, die es nicht für nötig haben bei dämmerung, frühnebel, sprühregen usw. ihr licht einzuschalten. genauso gibt es sehr viele fahrer die einfach ihre nebelschlussleuchte anmachen ohne darüber nachzudenken ob es sinnvoll ist oder nicht.


    was mich am meisten stört, dass wir für alles ein gesetz brauchen und immer weniger lernen, selbst zu denken. :roll:



    Sonnige Grüße

  • Zitat

    Original von immortalis bos
    was mich am meisten stört, dass wir für alles ein gesetz brauchen und immer weniger lernen, selbst zu denken. :roll:
    Sonnige Grüße


    :GP:
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen

  • Zitat

    Original von immortalis bos
    was mich am meisten stört, dass wir für alles ein gesetz brauchen und immer weniger lernen, selbst zu denken. :roll:


    Hallo Karin,


    das ist wohl richtig, aber dazu braucht man Zeit und Interesse. Gerade heute bin ich wieder mit einem Kollegen im Auto mitgefahren. Er hat von Technik keinen blassen Schimmer und auch zum Thema Sicherheit oder Straßenverkehr fällt ihm nix ein. Wenn er unterwegs ist denkt er an alles mögliche, aber bestimmt nicht daran was er gerade macht. Solche Leute sind nicht selten und sie brauchen Vorschriften.


    Ich denke Moppedfahrer sind oft die besseren Autofahrer, weil sie es gewöhnt sind "bei der Sache" zu sein. Auf dem Mopped überlebt man sonst nicht sehr lange.

  • Also ich würde es auch Begrüßen dass prinzipiell mit Licht gefahren wird, man wird einfach besser gesehen.
    Bei uns Bikern ist es ja Pflicht obwohl es immer noch einige gibt die das Anscheinend nicht wissen. :evil:


    Die Franzmänner sind jahrelang (auch Nacht´s um 23/24Uhr) mit Standlicht bei uns rumgekurvt, damals gab es doch ab u. zu Unfälle "die durch zu spät gesehen" verursacht worden sind.
    Die ganzen Helferlein wie zb. Nebell/Schlussl. Leuchtweitenreg. nutzen reichlich wenig wenn sie vom Autofahrer nicht benutzt werden.


    Wer stellt den schon seine Leuchtweitenregulierung ein, behaupte jetzt mal dass die hälfte Dosenfahrer gar nicht wissen wofür das Rädchen da ist.


    Es müsste (ohne viel Wind aufzuwirbeln) am Mopped/Auto beim Starten des Motors an sein, (ST) so funktioniert es auch denn alles andere kann man vergessen ;-)

  • Bei uns in .fr ist seid 01.01.2005 auch Lichtpflicht (Testphase). Am Ende des Jahres wird entschieden ob es dann 2006 richtige Pflicht mit Strafe bei Verstoss wird. Wenn ich mir aber anschaue wie wenige mit Licht fahren, moechte ich wissen wie die den Erfolg/Miss-Erfolg auswerten wollen.

  • *

    Zitat

    Wenn er unterwegs ist denkt er an alles mögliche, aber bestimmt nicht daran was er gerade macht. Solche Leute sind nicht selten und sie brauchen Vorschriften.*


    genau das meine ich, setzen sich hinters steuer und denken keinen meter mit. wobei ich nicht denke, dass diese leute unbedingt vorschriften brauchen oder gesetze. was wir hier bräuchten wäre einfach eine bessere aufklärung oder mehr sicherheitshinweise in der glotze. früher gab es mal den siebten sinn :)
    ich denke wenn kleine werbespots über sicherheit, tagtäglich immer wieder mal für ein paar sekunden über die kiste flimmern würde, würde etliches doch im hinterkopf hängenbleiben.


    genauso würde ich es begrüßen, wenn fahrschüler die nur autoführerschein machen, etwas lernen würden über das verhalten von motorrädern und LKW's. zumindest das sie es theoretisch mal gehört haben. ich denke solche aufklärungen wären sinnvoller, anstatt uns ständig neue gesetze vor die nase zu setzen.


    aber so ist das, bei uns in De. brauchen wir für alles ein gesetz auch wenn es noch so bescheuert ist ;-) haben wir eigentlich schon ein gesetz für die gesetze?

  • Zitat

    Original von MFW
    Was bitte ganz genau soll für uns Motorradfahrer schlechter /gefährlicher /nachteiliger ... sein, wenn mehr (oder alle) Autofahrer mit Taglicht herumfahren?? Ich mache nonstopp die genau gegenteilige Erfahrung: dunkelfarbiges, lichtloses Auto taucht unvermittelt aus schattigem Strassenabschnitt auf; ich kann die Geschwindigkeit des entgegenkommenden lichtlosen Autos viel schlechter und später erst einschätzen, usw. usf.


    Wie schon Eingangs erwähnt liegt das tatsächliche Problem ja nicht so sehr in der Erkennbarkeit der Fahrzeuge, sondern schlichtweg daran daß die Leutz "afoch net schaun" bzw es ihnen in der Einzelkämpfer-Ignoranz genau sch...egal is ob da jetzt einer kommt oder nicht "...ich will da jetzt raus..."
    Kann mich nicht entsinnen daß es mir seit der Einführung von Licht bei Tag für Einspuhrige plötzlich weniger oft vorgekommen wäre daß so ein Wappler ~5m vor mir raus fährt... (ein ST1100 Scheinwerfer mit zusammengeschlossenen Birnen ist ja wohl kaum so klein daß man ihn übersehen könnte...)


    Und daß man ja lediglich die Leute wieder dazu erziehen müßte endlich mal wieder a bissl Hirn zu aktivieren und dazu das Licht eben bei Situationen mit eingeschränkter Sicht/ungünstigen Lichtverhältnissen korrekt zu bedienen hatte ich ja auch schon angeführt.
    Gestern tagsüber auf der Autobahn bzw Stadtgebiet, tw Regen, tw Wolkenbruch:
    von 20 fährt jeweils einer überhaupt ohne Licht, 5~6 haben Nebelschlußleuchte und/oder Fern/Breitstrahler an und wieder 2 fahren sowieso mit Fernlicht...
    Sind die Leute jetzt tatsächlich zu dumm die paar Schalter richtig zu bedienen, die Kontrollampen zu beachten, oder einfach nur zu ignorant???


    "Licht am Tage" wird daran genau nichts ändern!
    Die Leutz werden weiterhin Vorrangregeln mißachten, Stop/Nachrangtafeln, Rote Ampeln überfahren und sonstige Scheiße bauen...
    Es hat am Motorrad IMHO nichts gebracht und es wird es am Auto genausowenig, die kommen heute schon mit den Lichtschaltern nicht zurecht, sie werdens dann noch viel weniger...


    Und ich tue mir bei Tage leichter Distanzen und Geschwindigkeiten einzuschätzen wenn mich keine Lichtanlage blendet, als wenn mir da einer mit schlecht eingestellten/falschem Licht oder gar mit HID entgegen kommt.
    Auch wird es IMO schwerer im Lichtkegel des Gegenverlkehrs einen auf der Fahrbahn befindliche Fußgänger/Radfahrer auszumachen...


    Weiters wird es die ohnehin problematische/kaum existente Ortbarkeit der (EU sein Dank!) Weißen Bodenmarkierungen auf nasser Fahrbahn verschlechtern; das Licht des Gegenverkehrs baded die ganze Fahrbahnoberfläche in Weiß, ergo sind die Bodenlinien voraus nicht mehr auszumachen (wo sind nur unsere Gelben BMs geblieben?? Die gaben immer super Kontrast ab...)


    Whatever, ändern können wir's eh nicht mehr, da die Leutz zu dumm/wasauchimmer sind, sehen sich die authorities eben aufgerufen neue Vorschriften zu erlassen; man darf über deren tatsächlichen Nutzen gespannt sein...

  • @alle
    Vielen Dank für eure Beiträge zur Tagfahrlichtthematik.


    Zitat

    Original von Andi#87
    na der Grundkonsens ist, das wenn alle mit Licht fahren die Aufmerksamkeit für Motorräder rapide sinkt. - Wenn ich das richtig im Kopf habe haben aber Studien aus Skandinavien das wiederlegt. (...)


    Ich erwarte auch, dass jede seriöse Studie diese Annahme widerlegen wird oder zumindest nicht wird bestätigen können.


    Zitat

    Original von Tim #492
    (...) Das Problem ist nicht ob nun 1 oder 2 Lampen ankommen, sondern eine Lampe inmitten vieler Lampen auszumachen.


    Diese Aussage setzt implizit voraus, dass Autofahrer sich ständig dafür interessieren, die sie umgebenden Verkehrsteilnehmer nach Kategorien einzuschätzen und sortieren. Wäre das so, und wäre Fahren mit Licht nur den Motorradfahrer erlaubt, dann würden wir möglicherweise etwas besser wahrgenommen. - Demgegenüber habe ich aber Mühe mit der Haltung, etwas, das als Sicherheitsgewinn erkannt wurde (Fahren mit Licht) zum exklusiven Recht für einzelne Fahrzeugkategorien zu erklären. Also: Tagfahrlicht soll einen solchen Zugewinn bringen, weshalb es für neue Motorräder (technisch) bereits eingeführt wurde. Der logische nächste Schritt ist, es auch für alle übrigen Motorisierten in gleicher Weise einzuführen.


    Zitat

    Original von immortalis bos
    was mich am meisten stört, dass wir für alles ein gesetz brauchen und immer weniger lernen, selbst zu denken.


    Völlig einverstanden. Ich würde grundsätzlich eine zurückhaltende Reglementierung auch bevorzugen. - Leider zeigt bloss die Geschichte (egal wie weit zurück), dass nicht-autoritäre Selbstregulation ziemlich schlecht funktioniert; und zwar umso schlechter, je mehr Menschen am anvisierten Problem beteiligt sind (unser dichter und dichter werdende Strassenverkehr ist ein Spitzenbeispiel hierfür).


    Zitat

    Original von mbrII
    (...) Kann mich nicht entsinnen daß es mir seit der Einführung von Licht bei Tag für Einspuhrige plötzlich weniger oft vorgekommen wäre daß so ein Wappler ~5m vor mir raus fährt (...)


    Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Ich erlebe im Gegenteil bereits einen gewaltigen Unterschied, ob ich mit der 2 Schweinwerfer tragenden PAN auf eine Einmündung mit hechelnden Autofahrer zufahre, oder mit einem Einscheinwerferteil (bspw. mit der GS auf Probefahrt). Die analoge Erfahrung mache ich übrigens auch hinten: Mit dem Bremszusatzlicht an meinem TC bleiben die Drängler besser auf Distanz.


    Zitat

    Original von mbrII
    (...) von 20 fährt jeweils einer überhaupt ohne Licht, 5~6 haben Nebelschlußleuchte und/oder Fern/Breitstrahler an und wieder 2 fahren sowieso mit Fernlicht... Sind die Leute jetzt tatsächlich zu dumm die paar Schalter richtig zu bedienen, die Kontrollampen zu beachten, oder einfach nur zu ignorant???


    Alle diese die geistigen Kompetenzen der Autofahrer bemühenden Argumente werden sich ja dann zumindest relativieren, wenn es gar keine (oder weniger) Lichtschalter in den Dosen haben wird - wie heute schon bei den neuen Motorrädern.


    Zitat

    Original von mbrII
    (...) Und ich tue mir bei Tage leichter Distanzen und Geschwindigkeiten einzuschätzen wenn mich keine Lichtanlage blendet, als wenn mir da einer mit schlecht eingestellten/falschem Licht oder gar mit HID entgegen kommt. (...)


    Sorry, aber mit diesem Typus von Argument kann man natürlich nach Lust und Laune alles bodigen. Bspw.: Weil einige Räder-Selbstwechsler die Radmuttern ungenügend fest anziehen /kontrollieren, sind Räder künftig grundsätzlich anzuschweissen. ;-) Scherz beiseite. Logisch müssen Lichter grundsätzlich richtig eingestellt werden. Dies ist eine Voraussetzung und kein Grundsatzargument für oder gegen die Lichternutzung.


    Deshalb, IMHO: :FUE:;-)


    Grüsse, Matthias (MFW)

  • Zitat

    Original von Tim #492
    Ich bin auch dafür eine ärztliche Untersuchung für alle Führerscheininhaber ab z.B. 50. Lebensjahr vorzuschreiben wie bei LKW oder Busfahrern. Das brächte mehr.
    :DGG :DGG :DGG


    Und alle unter 30.....Und alle briltrager, und alle linkshander,...


    In Holland gibt's schon ne verpflichtette untersuchung ab 70 glaub ich. Alle 2 oder alle 5 jahre, kostet >250 euro die die Alten selber zahlen mussen.


    Dass finde ich wieder Blödsinn. Roller haben/veruhrsachen viel, viel, viel mehr unfalle. Schiess die einfach ab wenn die wieder mit 95 uber der Strasse rasen (30 inerhalb, 40 auserhalb der Stadtmitte ist erlaubt)


    Ist ja auch discriminierent. Wenn so ein test, dann alle so ein test! (Ist auch nicht mal so eine schlechte Idee) Sonsst solte die Regierung zahlen. Mann kann ja nicht nur eine gruppe, selectiert auf grunde worauf mann laut gesetzt NICHT SELECTIEREN DARF, etwas verpflichten und noch viel Geld dafur zahlen lassen auch...