meine PAN hat verloren

  • Hallo,


    ich habe heute den Test PAN vs. Traktor durchgeführt. Der Test ging negativ für die PAN aus. Aber der Reihe nach:


    Ich komme um eine Rechtskurve und sehe rechts in einer Ackerzufahrt einen Traktor stehen, der eine riesige Egge hinten dran hat. In dem Moment setzt sich das Teil im Bewegung um links abzubiegen. Der Fahrer sieht mich, als er ca. 1/2 Meter in meinen Fahrstreifen hinein gerollt ist. Statt zu bremsen gibt er Gas und läßt mir so keinen Fluchtweg offen. Schon als ich sah, dass der Traktor sich in Bewegung setzt, habe ich sofort (nach der Schrecksekunde) eine Vollbremsung durchgeführt. Trotzdem wurde der Bremsweg zu lang. Inzwischen war der Traktor so weit abgebogen, dass die PAN in relativ spitzem Winkel in das große Hinterrad eingeschlagen ist. Dabei habe ich meinen persönlichen Rekord in Sachen Negativbeschleunigung aufgestellt und bin über bzw. durch die Scheibe geflogen. Mit dem Helm bin ich nirgends angestoßen, auch nicht auf die Fahrbahn. Irgendwie habe ich mich abgerollt, die Restgeschwindigkeit muß nur noch sehr gering gewesen sein, und dann war Stille. Die PAN lag auf der Seite. Ich auch. Ihr Motor war aus. Meiner nicht. Ganz im Gegenteil, der lief auf Hochtouren.


    Die Schäden an der PAN habe ich nicht mehr gesehen, weil ich von den Helfern ins seitliche Gras gesetzt wurde, um dann auf die Sanis zu warten. Das Mopped sah von weitem aber nicht mehr gut aus. Vorsorglich wurde ich im Krankenhaus durchgecheckt. Außer eine 4*4 cm große Schürfwunde am linken Unterarm, einen verstauchten rechten Daumen und ein paar keine blaue Flecken fehlt mir nix. Na gut der "Muskelkater" der sich jetzt einstellt kommt halt dazu, aber das ist nicht so schlimm.


    Das Thema ABS wird ja immer noch von manchen belächelt bzw ignoriert. Ich bin mir absolut sicher, dass ich (und auch 99 % aller Moppedfahrer) ohne ABS entweder das Vorderrad überbremst hätte oder die Einschlaggeschwindigkeit wäre erheblich höher gewesen. In der Situation hat man keine Zeit sich auf die Bremse zu konzentrieren. Da muß man lenken, ausweichen und Fluchtwege suchen.


    Ich bin auch davon überzeugt, dass die PAN durch ihre Breite und durch den Sturzbügel mir mein linkes Bein gerettet hat. An den Beinen habe ich nichts, nicht mal blaue Flecken. Ich bin einfach per Salto abgestiegen, ohne die Beine anzuschlagen.


    Noch eine Bemerkung zur Scheibe. Ich habe die MRA-Maxi verbaut gehabt. Hier wurde schon mal gerätselt (Andi#87?), ob die untere Scheibe nicht auch einen Keder haben sollte. Bei meinem Flug habe ich das obere Teil komplett abgerissen und das untere Teil mit der Brust nach vorm gedrückt. Meine Brust ist absolut schmerzfrei.


    Mein 276er Garmin hat den Sturz unbeschadet überstanden. Es saß noch in der Plastikhalterung (Original von Garmin), welche ich mit einer Halterung von Ram-Mount befestigt hatte.


    Zum Schluß kommt noch das schimmste an der ganzen Geschichte: PANer & Friends hat sich für mich erledigt :cry:


    So der Beitrag ist etwas lang geworden, aber das brauchte ich jetzt. Morgen mache ich für mich eine kleine stille Feier zu meinem 2. Geburtstag.

  • Hallo Josef
    Ja ja die Landwirte!!!
    Aber wichtig ist nur das dir nicht´s passiert ist oder besser gesagt nicht mehr passiert ist.
    Die Pan kann man wieder ersetzen wenn es auch weh tut.
    Wünsch dir gute besserung und Kopf hoch
    mfg
    Praterbua

  • Tja Josef !
    Das ist absolut Schade für das Motorrad. Ist ja gar keine Frage. Aber Material kann man ersetzen. Gute Genesung und sei froh das bei dir soweit alles heil ist.

  • Hallo Josef,


    mit großem Bedauern habe ich Deine Schilderung gelesen .... es ist jetzt genau die Zeit für solche Unfälle. Mit mindestens ebenso großer Erleichterung habe ich aber auch wahrgenommen, dass Du keine nachhaltigen Schäden davongetragen hast.
    Wie sieht es mit der Haftung aus, gibt es da Zweifel, wer der Verursacher ist?

  • Gott sei Dank, dass dir nicht mehr passiert ist. Das hatte ich nämlich nach den ersten paar Sätzen erwartet.
    Dein Unfall erinnert alle daran, wie ungeschützt wir doch auf dem Bike sind, und mich als Anfänger daran, noch mehr auf die Fehler der anderen zu achten.
    Ich bin froh, daß ich mir auch ne ABS PAN gekauft habe. Dein Bericht sagt warum.
    Gute Besserung.
    RIB

  • Hallo Josef,
    Da sieht man mal wieder, dass man für die anderen mitdenken muß,Dir und der PAN falls sie noch zu retten ist gute Besserung .
    Noch ein Tipp : Am besten so schnell wie möglich wieder auf ein Motorrad setzen,das hilft meiner Meinung nach so ein Ereignis schneller zu verarbeiten, hab ich vor 2 Jahren auch gemacht nachdem wir im Urlaub abgeschossen wurden,allerdings war da die PAN nach einer Notreparatur noch fahrbereit .

  • Josef,


    na erstmal Glückwunsch zu deinem Glück;-)


    Nun hoffe ich für dich, das alles andere genauso reibungslos über die Bühne geht, Kopf hoch und ich drück dir die Daumen. GOO

  • Zitat

    Original von Alfons#45
    Wie sieht es mit der Haftung aus, gibt es da Zweifel, wer der Verursacher ist?


    Das kann man ja nie wissen was den Leuten nachher so alles einfällt. Vor Ort hat der Traktorfahrer seine Schuld eingestanden. Für die Polizei war der Fall auch eindeutig. Außerdem habe ich noch einen Radfahrer als Zeugen, der unmittelbar in der Nähe war. Der sagte ich könne froh sein, dass ich so "vernünftig" gefahren bin, sonst wäre bestimmt schlimmeres passiert. Damit ist der übliche Verdacht der Raserei auf Moppeds auch vom Tisch. Es sieht also nicht so schlecht aus. Ich werde gleich mal mein Tracklog auslesen. Schade das man den nicht als Beleg heranziehen kann.

  • Mensch Josef


    da haste aber Schwein gehabt, Hauptsache dir ist nix passiert und du kannst diese Zeilen hier überhaupt noch schreiben. Auch von mir alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.