Hallo Josef,
klar, ABS hat schon seine Vorteile - wenn die Rahmenbedingungen stimmen.Ich verteufele ja auch nicht das ABS. Man muß nur dessen Grenzen kennen. Auf der Straße ist's ja ok mit einem ABS gebremsten Fahrzeug zu fahren. Das ABS generell keine Nachteile hat - diese Behauptung halte ich für gewagt. Beim Einsatz im Winter (auf Schnee) oder im Gelände tut man wesentlich besser daran das ABS auszuschalten, da man sonst u.U. schneller auf der Nase liegt wie man gucken kann. Bei Enduros mit ABS ist das ABS i.d.R abschaltbar. Bei Straßenmaschinen mit ABS darf das von Rechtswegen nicht sein. Deswegen würde ich mir wahrscheinlich ne 1150 GS zulegen falls mein Möppi aushauchen würde.
Entschuldige: Das für mich die meisten Leute nicht erklären können warum und vorallem für was sie diverse Sicherheitseinrichtungen im Auto haben halte ich für sehr bedenklich. Irgendwann kommt dann mal der Zeitpunkt wo man sich auf den ganzen Schnickschnack verläßt, und dann kann man am Ende verlassen sein. Denn die Fahrphysik wird durch das Vorhandensein der Helferlein nicht ausgesetzt. Ich kann mit ABS immer noch einen PKW in den Straßengraben befördern, wenn die Kurvengrenzgeschwindigkeit überschritten wird. Automatische Bremssysteme im LKW mögen bei standardisierten Tests gut sein und in der Regel auch in der Praxis (Habe entsprechendes SHT für KL II gemacht). Wenn eine automatische Vollbremsung oder ein abruptes Bremsen (etwa durch Abstandshalter im LKW) auf nasser oder gar verschneiter Fahrbahn eingeleitet wird, fliegt die Kiste ab.
Das als Beispiel warum man sich mit der Technik auskennen sollte. Dann weiß man nämlich wann man was aus- bzw. einschalten kann.
Wie wäre es denn wenn man die Leute aufklärt über die technischen Möglichkeiten die ein Fahrzeug bietet ? Vielleicht beim SHT?
Zum Thema Alterung:
Mittlerweile ist in Fachkreisen (TÜV, Dekra etc.) unbestritten, das der extensive Einsatz von Technik im Fahrzeug es schwierig macht diese bis zum Oldtimer zu nutzen. Es müßten dann ja 30 Jahre lang möglicherweise veraltete, elektronische Bauteile paralell zu den Neuen produziert werden. Bei der derzeitigen Halbwertszeit von technischen Neuerungen - relativ unwahrscheinlich. Lediglich die Großen wie (MB, BMW etc.) werden das machen.
Zum Thema Haltbarkeit und Störungssuche:
Zieh Dir mal bei ner Guten Tasse Kaffee den Fred rein und Du weißt was ich meine.
Je mehr Technik dran ist desto mehr kann futsch gehen.
In diesem Sinne: Es lebe die Vielfalt.
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