Leuchtweitenregulierung

  • Moin moin,


    habe am letzten Wochenende meine PAN ST 1100 (Silber, 93, EZ 2/94, 53000 km) abgeholt, die ich bei einem großen Versteigerer erworben habe. Zustand nach meiner Meinung sehr gut ohne Kratzer an den Koffern.


    Ein Bekannter fährt eine Pan EZ 90 und die hat Leuchtweitenregulierung, meine nicht. Ist die Regulierung sinnvoll und kann man sie nachrüsten? Ist mein Mopped eine Sparausführung??


    mfg


    Frank aus Rheinhessen

  • Ob man nachrüsten kann, weiss ich nicht, sinnvoll ist sie auf jeden Fall, wenn du zu zweit fährst. Die Tage mit der frühen Dunkelheit kommen ja nun doch schon.
    Was mich bei meiner Leuchtweitenregulierung stört, ist die Tatsache, daß es keine "Rastermarken" wie beim Auto gibt.Man dreht entweder nach Belieben in die eine oder die andere Richtung und hofft, daß man a) alleine genug sieht, und b) die entgegenkommenden Autofahrer nicht zu oft die Lichthupe betätigen.


  • Hi Frank könnte durchaus sein dass der Leuchtweitenversteller bei dir noch unter der Verkelidung liegt :smile: musste mal Strippen ;-) Bei meiner 92´Pan war es bei der Auslieferung auch nicht vorhanden, wurde bei der 1000er Insp. dann nach oben gelegt.

  • Hallo,
    Ich denke auch das die Verstellung unter der Verkleidung liegt.
    Bei meiner habe ich sie nach längerem Suchen hinter der rechten Verkleidungsklappe oberhalb vom Motor gefunden.
    Wenn Du mal mit einer Lampe von unten hinter den Scheinwerfer leuchtest müsstest, Du den Verstellbowdenzug sehen.
    Ich hab das bei mir nicht nach Oben geholt. Die Klappe geht schnell ab, und so oft drehe ich da nicht dran.


    Uwe

  • Irgendwie war mal ne Zeit lang gekasper wegen dieser Verstellung mit dem Kraftfahrtbundesamt. (Was genau, hab ich vergessen) Aber Honda war damals noch so kreativ und hat die Stellschraube samt Mechanismus am Mopped belassen und nur "Versteckt"


    Wenn du a bissi schraubst findest du sie und kannst die wieder montieren, sinnvoll ist es allemale ;-)

  • Vielen Dank für die Antworten, werde heute abend mal suchen ob ich fündig werde. Muß ich mir dann noch einen Verstellknopf besorgen oder ist der schon dran.


    mfg


    Frank aus Rheinhessen(

  • Ich glaibe nicht das Du ein Eu Modell hast. Bei meiner Bj 96 war sie komplett in der Verkleidung mit Kunststoffband verlegt. Von außen war ein Gummiverschluß auf der Aussparung links in der Verkleidung.Leuchtweitenregulierung ist / war glaube ich nicht für Motorräder vorgeschrieben.Habe sie weggelassen und in der Aussparung eine Oelanzeige eingebaut

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Irgendwie war mal ne Zeit lang gekasper wegen dieser Verstellung mit dem Kraftfahrtbundesamt.


    Ging bis Modelljahr 1995, nach deutschen Bauvorschriften war ne LWR am Mopped unzulässig. Ab 1996 hat dann das EU-Recht die Geschichte gecancelt und der Versteller konnte wieder verbaut werden. Über die Sinnhaftigkeit einer LWR beim Mopped kann ich allerdings nix sagen. Für mich gäbs wesentlich wichtigeres am Mopped als ne (elektrische) LWR.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Markus Etterler #157
    Habe sie weggelassen und in der Aussparung eine Oelanzeige eingebaut


    Markus sowas braucht doch kein Panfahrer ;-)

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"