Bagster oder Corbin

  • Das iss ne Sitzbank von Baehr, ich hab da nur noch ein Bild von, aber vieleicht krieg ich ja diese Woche meine Bank und dann kannste ruhig mal probesitzen, wenns dir nicht zu weit ist, weiß ja nicht wo du in Köln wohnst.
    Auf dem Bild ist die Fahrerhälfte aber bestimmt oben eingerastet.


    Gruß


    Knobi

    Dateien

    • Bild00231.jpg

      (29,82 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ist auf jeden Fall ein nettes Angebot. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass Du quasi direkt um die Ecke wohnst, obgleich ich schon Deine Gespannbilder bestaunt habe :)
    Manchmal, wenn ich von den Überlegungen um Sitzposition und Windgeräuschen auf dem Soziusplatz und der nie endenden Frage "Tieferlegen oder abpolstern?" genervt bin, frage ich mich, ob Gespannfahren nicht auch sehr nett ist. Wie gut, dass man das später entscheiden und erstmal seine Gedanken auf den richtigen Motorradkauf konzentrieren kann :)
    Habe ja erst am Wochenende unsere Testrunde durch die Eifel gemacht, alle Gedanken sind also noch ein bisschen frisch. Weh getan hat mir nichts (gut, wir sind auch nur 4 Stunden gefahren mit nem kleinen Päuschchen in der Mitte), aber anstrengend war es schon, weiter hinten sitzen zu müssen, um diese Lücke zu schließen. Das geht etwas auf die Handgelenke. Lenkererhöhung wäre auch eingeplant. Aber ich denke, eine Kombination aus höherem Lenker und kürzerer Bank müsste einfach aus einem guten Motorrad ein für mich perfektes machen.
    Werde auf jeden Fall nochmal die Umbau-Beiträge im Forum sichten, die schon geschrieben wurden (ein zweites Mal, Alzheimer lässt grüßen ;-) ) und mir so meine Gedanken machen. Mal schauen. Im Forum sind ja so viele unterwegs, die auch sofort hilfsbereit zur Tat schreiten - da wird einem echt schnell geholfen. Ist mir in den zwei Wochen, die ich hier schon aufmerksam alles durchstöbere, schon oft aufgefallen. {cool}

  • Tach auch,
    vieleicht interesant:info@alles-fuern-arsch.de


    Mit freundliche Gruß


    Lothar



    PS :habe selbst keine Erfahrung mit der Firm
    .

  • Zitat

    Original von G.Hartmann
    Corbin Close Modell ist der Fahrersitz kützer und ca 2cm tiefer.
    Günther #138


    oder hier: http://www.corbin.de


    aaaaaber! da steht approx SeatHeigth 32" = 81,28cm Sitzhöhe
    original sind 790 +/- 15mm also in der untersten Position 77,5cm


    also sitzt man auf der Corbin Close trotzdem um 3,78cm höher als auf der original in unterster Position, oder irr ich mich :?:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ja stimmt. Siehste, das meinte ich mit zweimal lesen. Da lese ich die Beiträge am Ende und vergesse schon wieder die in der Mitte. Die Corbin close sieht wirklich sehr gut aus. Da könnte auch so ein schmaler Hering wie ich reinpassen. Mich wundert da nur noch, dass die Sozia keine Sitzmulde zu haben scheint, aber vielleicht braucht man das auch nicht unbedingt, wenn der Bezug rutschfest ist? Da kann sie sich dank Rückenlenhe aussuchen, ob sie vorne oder hinten sitzen möchte.
    Allerdings: wenn man mit dem Lineal auf dem Bildschirm nachmisst, stellt man fest, das die Position für die Sozia sich nicht SO sehr verändert. Ca 3mm auf meinem Bildschirm :lol: Aussehen tut es nach mehr, was an dem tiefergelegten Fahrersitz liegt. Irgendwie eine optische Täuschung :-) Aber noch mehr Kürzung kann man sich ja eigentlich nicht vorstellen. Hmm. Blöd, dass man nicht gleichzeitig draufsitzen und das Ganze von der Seite begutachten kann. Hätte mal ein Foto mit Selbstauslöser von uns machen sollen. Hinterher ist man immer schlauer -%-
    Ich setze mich schonmal und schaue vorsichtig, wie viel die kosten soll...


    EDIT: Ui, da hat Heimo Recht, die ist ja sogar noch höher NO: :-/

  • Zitat

    Original von Murray
    EDIT: Ui, da hat Heimo Recht, die ist ja sogar noch höher NO: :-/


    ja, weil ich auch schon die längste Zeit nach was ordentlichem für meine 170-173 herumsuche und nix finde. :cry:


    ich hab jetzt mal an corbin gemailt wegen dem einzelfahrersitz bin gespannt was da raus kommt.


    /edit
    mann muss ja nur suchen dann findet man.
    Daten des Einzelfahrersitzes Corbin
    Seating: 15" wide x 14" long
    Approx seat height: 30.5" in low position = 77,47cm (orig. 77,50)


    http://www.corbin.com/honda/st13smug.shtml

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Das Gemeine bei mir ist, dass ich 174cm hoch bin, aber nur ca 56kg wiege. Das ist klasse für... naja viele Sportarten, fürs Ringen vielleicht nicht :twisted: ... aber birgt das Problem, dass die Beine nicht allzu lang sind UND dummerweise die Maschine sich auch nur 2mm senkt, wenn man sich draufsetzt. Naja so ungefähr jedenfalls. Auch ein Sitz, bei man sagen würde, dass die Fläche zwar höher, aber er vielleicht weicher ist und weiter einsinken sollte, ist mir höchstverdächtig, denn ob das bei dem geringen Gewicht klappt, ist fraglich.
    Lange hab ich die STX daher auch nicht erwogen, weil sie halt die schwerste der Touringmaschinen ist - wenn man mal die Goldwing und die LT ausnimmt. Allerdings muss man sagen, dass ich so beim Fahren und Rangieren keinen Unterschied sehe. Fahren tun sie alle gut und rangieren kann man im Sitzen nie gut, wenn man nicht mit dem vollen Fuß auf den Boden kommt. Was solls, steigt man eben ab.
    Wichiger als die Sitzhöhe ist natürlich, wie breit der Sitz ist. Auf einem schmalen Sitz erscheinen einem 3cm höher glatt, als ob die Bank tiefer wäre. Die neue GT ist da wirklich gelungen, muss man sagen. Wenn sie doch bloß nicht den Motor eines Supersportlers bekommen hätte...
    Bei der Pan ist der Sitz leider schon recht breit, ähnlich einer FJR. Tieferlegen geht nur mit neuem Federbein. Da sehe ich schon wieder die Euros dahinfliegen und Bodenfreiheit verliert man auch. Sitz abpolstern dagegen wird bei der Breite auch nicht viel bringen, zudem hab ich irgendwie recht schnell (für son junges Bürschchen wie mich) so ein Ziehen in linken Knie bei zu kleinem Winkel. Komisch, rechts hab ich keine Probleme. Aber das hält mich eben von Abpolstern zusätzlich ab.
    Man merkt schon, wieso ich mir manchmal denke, dass ein Beiwagen vieles vereinfachen würde :lol:


    Heimo: Habs jetzt gerade nicht ganz im Kopf: Fährst Du in der Regel alleine oder zu zweit? Alleine ist irgendwie alles einfacher, da stört mich das nicht, nicht so super an den Boden zu kommen. Es wackelt ja nix hinten drauf. Aber ich bin nunmal ein sehr zweisamer Mensch, der zudem noch gerne mitteilt, was er gerade denkt und eine Zuhörerin braucht :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Murray
    Heimo: Habs jetzt gerade nicht ganz im Kopf: Fährst Du in der Regel alleine oder zu zweit? :


    sag mer mal so, zu 90% alleine (meine sozia hat leider nicht soviel Zeit zum mitdüsen, sie würde gerne geht aber meist aus beruflichen Gründen nicht)


    also ich hab ja auch so kurze haxn, hab mir letztes Jahr neue Stiefelchen gekauft mit etwas grösserem Absatz, jetz is etwas besser, stehe aber auch mit beiden Haxn (trotz 96kg) nicht ganz aufm Boden, mein Kompromiss jeweils mit einem ganz am Boden stellen und der zweite bleibt auf ner Raste.
    Wenn Sozia dabei ist gehts auch mit beiden, da ja das Möpi mehr einfedert.
    den originalsitz hab ich vorne (am Tank) in mittelposition und hinten in unterster position, weil wenn vorne auch unten tun mir schon nach kurzer Zeit die Sitzknochen (also nicht der Hintern sonder die Knochen wo man draufsitzt) weh. mit der vorne mitte - hinten unten position kommen die schmerzen erst so bei 3-400km je nach Fahrbanbeschaffenheit, wenns sehr holprig ist auch schon früher. und dann tut mir auch meist das rechte Hüftgelenk auch noch weh (jaja man soll halt nicht alt werden).
    Für die Handgelenke ist es am besten wenn der Sitz komplett unten ist (hab auch ne LH), aber geht nicht wegen Sitzknochen also schmerzen gelegentlich auch die Handgelenke etwas mit :(


    solange ich nur gelegentlihch zum fahren komme und mich zwischendurch wieder 1-2 Tage erholen kann is eh kein Problem, aber bei 2 starken Tagen hintereinander (zb mi 454km, do 320km) brauchte ich 2 Tage Erholungsphase damit ich am SO zum WarmUp wieder Fit war). sogar am Samstag taten mir die Handgelenke und die rechte Hüfte noch weh. :(


    aber ich bin jetzt langsam eh schon soweit, dass ich mir den Corbin Einzelsitz einfach bestelle, und hoffe dass es passt. wenn nicht dann hab ich eben Pech gehabt. Den auf Dauer interessiert mich dass auch nciht, wenn ich vor der Abfahrt schon immer dran denke dass vielleicht wieder alles weh tut nur weil ich vor lauter Km-Gier es wieder übertreibe. ich hab eh nicht immer Zeit, aber wenn ich schon mal ne Woche frei hab, dann möcht ich auch jeden Tag fahren, wenns Wetter schon mitmacht. sind dann eh wieder mal 2-3 wochen wo ich nciht zum fahren komme.
    aus lauter Trotz hab ich erst kürzlich sogar schon Probesitzen auf ner GW gemacht. :roll:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von thomas#4
    @andi


    hatte auf meiner 1100er Bagster, meine Freundin hat sie auf ihrer 1100er drauf, allerdings ein wenig abgepolstert und ich von Anfang an auf der 1300er, müsstest Du eigentlich gesehen haben.
    Was willst du wissen? http://www.pan-european-forum.…ent.php?attachmentid=1559


    die sieht ja ganz gut aus.
    Leider find ich auf http://www.bagster.de keine genaueren Angaben dazu, Sitzhöhe, Preis.??


    Thomas, erzähl mal, wie in etwa ist die Fahrerbank geneigt, also mehr so wie die originale, also hinten höher als vorne? oder kannste mal ein Bild von ner Seitenansicht machen und einstellen :M)


    wie schon gesagt, die originale hab ich vorne in mittelstellung und hinten in unterster, es wär denk ich für mich sogar noch besser wenn se vorne noch etwas höher wär oder eben hinten noch mehr unten.



    der corbin einzelsitz ist glaub ich auch nix, der ist um einiges breiter als der originale, da kommt man dann wahrscheinlich noch schlechter mit dne füssen auf den Boden. :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich bin zwar nicht der Thomas ;-), aber er hatte mir mal ein paar Bilder geschickt.


    Gruß


    Knobi

    Dateien

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Jungs,


    wie wärs denn mit sowas?
    Die Corbin hat jede Menge Möglichkeiten, um sie auf eure Bedürfnisse umzustricken. Diese Kontur sollte helfen. Die untere Linie wäre dann die neue Linie des Seitenkeders. --- ;-)

    Dateien

    • Corbin.jpg

      (66,1 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden