Jacke undicht

  • Moin moin,


    bislang war ich mit meiner Jacke von Polo (Pharao) top zufrieden.
    Habe die Jacke seit 2002 und damit 60.000 km gefahren.
    Mechanische Beschädigungen liegen nicht vor.
    Seit diesem Sommer fing es damit an, daß nach langen Regenfahrten die Papiere in der Dokumententasche klamm wurden.
    Mittlerweile wird der obere Bereich Brust, Schulter richtig feucht, die Brieftasche richtig naß. Nicht stellenweise sondern großflächig.
    Kann es sein, daß die Goretexmembrane nach 3 Jahren einfach nicht mehr funktionniert, d.h. die Jacke schlicht verbraucht ist?
    Mir scheint eine Nutungsdauer von 3 Jahren zu kurz.


    Gruß Helfird

  • Mal sehen was die anderen dazu sagen.
    Bei mir ist es so, dass alle meine Jacken und Hosen meist im dritten Jahr die ersten Wassereinbrueche haben. Egal ob das Rukka, Reusch, Polo, Dainese oder sonst was ist.
    Es faengt bei der Jacke meist an den Gelenken an und bei den Hosen meist im Schritt. Die Wassereinbrueche steigern sich dann sehr schnell.
    Obwohl ich die Pflege ausschliesslich nach Vorschrift mache habe ich immer diese Effekte. Nochwas zur Tragedauer: Ich bin im Jahr ca. 25Tkm unterwegs.

  • Also meine Rukkakombi ist seit 4 Jahren absolut dicht. Gore gibt auf seine Membranen 5 Jahre Garantie. Wenn du ne Gore Membrane hast, schicke die Jacke mit ner Fehlerbeschreibung ein, dann kleben die die Nähte wieder.


    Selbst wenn die 5 Jahres Garantie abgelaufen sein sollte, bekommste die Jacke für kleines Geld wieder repariert.

  • Hallo,
    nach ca.5 Jahren ging es bei meiner Jacke(Germas) auch los. Besonders an den Nähten im Brustbereich und die Taschen wurden undicht. Eine Intensivreinigung mit speziellen Shampoo sollte Abhilfe schaffen. Nach der Reinigung wurde die Jacke neu imprägniert. Den ersten grossen Regen hielt sie wieder stand. Beim zweiten Schauer sabberte sie wieder durch. Also die ganze Prozedur nochmal. Leichten Regen hält die Jacke noch stand,aber bei kräftigen Regen wird sie wieder durchlässig. Ich habe mir eine neue Jacke von Reusch gekauft. Mal schauen wie lange die dicht hält.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Gore gibt auf seine Membranen 5 Jahre Garantie.


    Nun das ist ja auch so eine Sache. Da muss man schon genau hinschauen, dass dann auch Original-Gore drin ist. Die Gore-Nachbauten, wie Sympatex und was da noch so alles gibt, die haben bei weitem nicht so lange Garantie Zeiten.


    Zitat

    Original von Andi#87
    Selbst wenn die 5 Jahres Garantie abgelaufen sein sollte, bekommste die Jacke für kleines Geld wieder repariert.


    Nun nach 5 Jahren mag ich die Jacke aber nicht mehr. ;-)
    Und wenn Polo und Luise die Jacken mal wieder fuer 180 Euro (meine letzte Reusch) raushauen, geb ich es zu, mag ich die alte Jacke erst recht nicht mehr.

  • also als erstes würde ich dir auch empfehlen, nachzusehen ob auch wirklich eine Goretex Membran in der Jacke verarbeitet ist. Meine Frau hat nämlich auch die Pharao und da ist eine Polotex verarbeitet.


    Wenn Goretex verarbeitet erst beim Händler reklamieren. Die sollen sich dann darum kümmern. Wenn nicht dann Gore in Putzbrunn kontaktieren. Die haben ein Reparaturcenter für Goretexklamotten. Die schauen sich das an und regeln das dann mit dir.


    http://www.gore-tex.de/publish…_navnode/de.care.gar.html
    oder über die 0800 Tel. Nr. anrufen.


    Normalerweise ist man bei Gore doch sehr kulant, einfach mal probieren. Die haben auch ein Interesse daran, damit die Membran auch vom Verarbeiter richtig behandelt wird. Ist sozusagen ein Zertifizierungsprozess ohne den man auch nicht Gore-tex Materialien verarbeiten darf.

  • Bei Gore soll man die Membran bügeln.
    Jaa mit dem Bügeleisen. Das soll... Ich krieg das technisch nicht mehr hin. Steht aber auch irgendwo in der Pflegeanleitung.

  • :oops: :oops: :oops:
    Blos nicht. NICHT die Membrane sondern das Obermaterial (Eine Z-Liner ist eh feste mit dem Außenmaterial verbunden)


    Man soll nach dem Waschen den Stoff Bügeln um die Ursprungsimprägnierung wieder zu reaktivieren. Danach etwas neues Imprägnierspray auftragen und gut ist. Soll verhindern das sich der SToff so vollsaugt und keinen Wasserdampf mehr passieren läst.

  • Sorry, meinte ich auch. Aber stimmt schon, ich hab mich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Liegt wohl daran, dass ich nie auf die Idee kommen würde, das eingenähte Innenleben aus der Jacke rauszutrennen.

  • Mit meinen Textiljacken war ich bisher, auch ohne das Innenfutter mit der Klimamembran, was die Regendichtigkeit anbelangt, durch regelmäßige Spray-Imprägnierungen eigentlich immer sehr zufrieden. Nur bei der letzten Regenfahrt (Spargelvernichtung) suppte es dann doch an Armen und Brust etwas durch und es wurde unangenehm kalt.


    Wie/was macht ihr so in Punkto Dichtigkeit?


    Habe gerade allen drei Jacken eine neue "Imprägnierdusche" gegönnt. Auch schon in Voraussicht auf die Karpaten. Aber auf der Tour regnet es ja nicht! -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wirf die Joppe mal nach dem Waschen in den Trockner, allerdings bei gemäßigten Temperaturen (kenne mich mit Trocknern nicht aus). Alternativ ohne Dampf bügeln. Durch die thermische Behandlung quellen die Fasern wieder auf. Danach erst imprägnieren.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif