GPS-Antenne

  • Hi @ll,
    hätte mal ne´Frage an die "GPS Fachleute". Ist es möglich eine ext. Antenne ans Möppi zu basteln ?,(wenn ja welche?) da man am Auto den unterschied ganz gut feststellen kann, müsste es am Motorrad ja auch besseren Empfang geben?.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal sowas dran gebaut, oder weis welche Antenne am besten für geeignet ist.
    Hier heißt es ja immer "da werden sie geholfen" :-? würde mich freuen.
    Merci vorweg.


    Achja fast vergessen Navi ist das Garmin 2610.

  • und bei mir kannste sie kaufen -%- ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • IMHO spielt es keine entscheidende Rolle, welche externe Antenne du kaufst (Vorausgesetzt der Anschluss am Kabel passt) und die Antenne ist aktiv und hat nen Magnetfuss. ;-) (Also: bei Knobi kaufen ;-))


    Ich hatte mit dem 276 immer so 4-6 Sats, mit externer Antenne max. 10 :!: auf freiem Feld.
    Es wäre mal einen Versuch wert zu testen, in wie weit der (für GPS Verhältnisse) sehr dicke Kunststoff der Amaturenabdeckung das GPS Signal dämpft. (IMHO fast gegen 0) Wenn nicht, könnte man die Antenne auch unter dem Dashboard montieren!!??

  • :idea: Der "beste" Ort für optimale Empfangsbedingungen der Zusatzantenne wäre sicher :arrow:*%%*-%-
    Ob sich dadurch wohl die Aerodynamik verschlechtern würde. :?::mrgreen:

  • Hallo Knobi,
    habe ein BeckerNaviRadio und keine Gps Antenne. kann ich da eine von dir bekommen wenn sie passt?


    Gruß
    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Peter


    Was hat das Radio denn für einen Anschluss und willste das ins Mopped bauen?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Es wäre mal einen Versuch wert zu testen, in wie weit der (für GPS Verhältnisse) sehr dicke Kunststoff der Amaturenabdeckung das GPS Signal dämpft. (IMHO fast gegen 0)


    Das dürfte stimmen, an meinem damaligen Scooter hatte ich die GPS-Antenne (Holux-Sirf-Maus) einfach lose im Handschuhfach liegen und immer guten Satelittenempfang. Der Kollege neben mir hatte seine Antenne vorn auf die Frontverkleidung gebaut und nicht einen Satelitten mehr angezigt bekommen, als ich.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    IMHO spielt es keine entscheidende Rolle, welche externe Antenne du kaufst (Vorausgesetzt der Anschluss am Kabel passt) und die Antenne ist aktiv und hat nen Magnetfuss. ;-) (Also: bei Knobi kaufen ;-))


    Ich hatte mit dem 276 immer so 4-6 Sats, mit externer Antenne max. 10 :!: auf freiem Feld.
    Es wäre mal einen Versuch wert zu testen, in wie weit der (für GPS Verhältnisse) sehr dicke Kunststoff der Amaturenabdeckung das GPS Signal dämpft. (IMHO fast gegen 0) Wenn nicht, könnte man die Antenne auch unter dem Dashboard montieren!!??


    Mein GPS Empangsteil liegt im linken Fach der pan und funkt. bestens :lol:

  • @ Olli,
    nene, Missverständniss;-)


    Ich meine/denke, das die Dämpfung ziemlich groß ist und der Empfang leidet. Wenn nicht die Anzahl der empfangenen Satelliten, dann so doch die Empfangsstärke.....



    (Für mich isses eh zu spät, ich hab ne Metallscheibe auf dem Dashboard, aber für jemand der Zeit/Muße hat das zu testen?)

  • ich habe es schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben.
    Auf der Garmin Seite sind allerhand Zubehörantennen für die GPS.


    Was ist denn eigentlich der Unterschied (hier z.B bei 2610) ?


    GA27C
    Higain
    Haicom


    und welche vertreibt Knobi ?

  • Primär ist der Unterschied der Stecker.


    Das 276 hat nen fetten BNC Stecker, das 2610 (und größer) die kleinen Ministecker.


    In wie weit jetzt die kleinen Geräte auch ne Spannung an die Antenne schicken (weil aktiv, also "Speisespannung" ) weis ich nicht.
    Ich hab mal ne externe geschenkt bekommen von Gilsson (Marke superbillig), die empfängt 8 Sats im Vollausschlag, während die 60€ Antenne von Comcor "nur" 6 im Vollausschlag hat!


    Matthias oder Alfons können das "warum" besser erklären als ich... ;-)