Baehr Komfortsitz

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Es scheint so, als das du die falsche Unterwäsche trägst?


    ähm, Slip aus 100% Baumwolle, darüber die Funktionswäsche von Dainese 95% Polypropylen 5% Elastan
    bzw. gestern die Funktionswäsche von Racer 100% Polyprop


    das selbe auch immer mit der originolen und da hats eben nicht so früh so stark gebrannt, dafür haben bei der originolen immer die Sitznochen bei längeren Touren >300 etwas gemeckert und die Hüfte und der Handballen usw....
    ohne Slip darunter mag ich nicht, fühl mich da nicht wohl dabei :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Vom Komfortsitz zur Unterhose :mrgreen:


    Ich denk mal das Brennen kommt von der Naht der Baumwollunterhose - Ich selbst nutze Microfaserunterwäsche und hab seit dem fast keine Probs mit dem Brennen (oder sollte ich mal das Chilli weglassen ;-) )

  • Zitat

    Original von RDMMP
    Ich denk mal das Brennen kommt von der Naht der Baumwollunterhose -


    was mir dabei aber nciht in den Kopf will, warum es dann mit der originolen Sitzbank nicht so stark gebrannt hat :?:
    ausserdem ist es ja großflächig und nicht nur bei der Naht.
    hmmm, oder liegst daran dass ich mit der originolen halt dann öfter mal die Sitzstellung durch herumrutschen etwas verändert habe, hat man ja genug Spielraum dafür.
    bei der Baher haste ja eigentlichen keinen Freiraum mehr durch dne Bürzel hinten, da musste so sitzen bleiben wiest eben sitzt.
    hmmm könnte wohl so sein

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    ähm, Slip aus 100% Baumwolle, darüber die Funktionswäsche von Dainese 95% Polypropylen 5% Elastan
    bzw. gestern die Funktionswäsche von Racer 100% Polyprop


    Da haste es doch schon ;-)


    NIEMALS Funktionsunterwäsche mit Baumwolle kombinieren. (Und wenn, dann die Baumwolle als oberste Schicht) Bei diesen Tempertauren ist Baumwolle eh Mist, weil sich das Gewebe mit Feuchtigkeit vollsaugt und der Feuchtetransport erschwert funktioniert. Ausserdem sitzt du dir auf der nassen Baumwolle nen "Wolf" und die Nähte scheuern noch zusätzlich.


    100% Funktionsunterwäsche auf NACKTER Haut (Z.B. von Rukka) und darüber direkt die Kombi (evtl. wenns kühler ist noch nen Pullover drüber)


    Wichtig ist, das die Funktionsunterwäsche nahtlos ist. Eingearbeitetes Silberjodit verhindert allzuschnellen Schweissgeruch und der Materialmix sollte so sein, das die kleinen "Kügelchen" nach dem Waschen nicht auftreten. Bei diesem Wetter gilt: Je dünner, je besser, die Hohlfasern transportieren die Feuchtigkeit 1a von der Haut weg und man hat nie das Gefühl, das es nass wird (oder ist).


    Allerdings kann so ein Pullover dann schnell mal 50€ kosten.


    Nun noch der (ernst gemeinte) Schmunzeltip: Die Herren der Schöpfung haben ja oft das Problem mit dem "letzten Tropfen" der dann unweigerlich in der Hose landet. Bei dem dünnen Zeugs isser auch auch ganz flugs in der teuren Textilhose und muffelt vor sich hin.


    Eine Anleihe bei den Damen (Slipeinlagen) löst auch dieses Problem zuverlässig ;-)


    BTW: Diese dünne Underware kann man dann abends im Hotel einweichen (Flüssigwaschmittel) und die ist am nächsten Tag wieder trocken. Spart also zusätzlich noch gepäck ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Eine Anleihe bei den Damen (Slipeinlagen) löst auch dieses Problem zuverlässig ;-)


    und n OB als Darmverschluss :roll:, oh Mann jetz wirds aber extrem :mrgreen:


    naja, ich versuchs mal ohne Slip bzw. guck mich mal um so nen Microfaser bzw. Funktionsslip um.


    Danke für die vielen Tips GOO

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    Nur das Brennen am Hintern war halt bei der originolen nicht so stark.
    Gestern musste ich nach 67km schion die erste Pause einlegen deswegen :cry:
    Es sind ja jetz nicht mehr meine SitzKnochen die meckern sonder eher die Haut am Hintern, weil die eben zu brennen anfängt.


    Das deckt sich in etwa mit meinen/unseren Erfahrungen, - wir können beide nicht nachvollziehen warum die Sitzbank "Komfortsitzbank" heisst.
    Na ja, jetzt bekomme ich dank der großzügigen Hilfe von Andi#87 eine Corbin Leih-Sitzbank und kann die Baehr zur Nachbesserung einschicken.
    Bin schon gespannt was die sich da einfallen lassen.... :-?
    Was mich interessieren würde, - hat Deine Baehr auch diese Falten/Wellen (siehe Bilder)?.
    Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Fotos reinstellen....


    Fazit bis jetzt: Wir sind stinksauer! Was nützt eine Sitzbank auf der man nicht sitzen kann? Diese Investition hätte ich mir sparen können!


  • Zitat

    Original von heimo s.
    Slip aus 100% Baumwolle, darüber die Funktionswäsche


    Du machst es dir aber auch selbst schwer :-?. Ich schließe mich der Meinung von Andy#87 an: Funktionswäsche ist immer die 1. Schicht, also auf der Haut. Ich garantiere dir, dass du so besser und länger sitzen kannst.


    Inzwischen trage ich sogar lange Funktionsunterwäsche. Auch und gerade(!) im Sommer. Das hat den Vorteil, dass meine Textilhose nicht am schwitzendem Bein kleben kann und unangenehm über dem Knie spannt, sondern über die Unterwäsche gleitet. Auch bei einem Sturz hast du den Vorteil, dass dir die Hose nicht die Haut aufreißt (weil sie klebt), sondern als Verschiebeschicht funktioniert.

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Inzwischen trage ich sogar lange Funktionsunterwäsche. Auch und gerade(!) im Sommer. Das hat den Vorteil, dass meine Textilhose nicht am schwitzendem Bein kleben kann und unangenehm über dem Knie spannt, sondern über die Unterwäsche gleitet. Auch bei einem Sturz hast du den Vorteil, dass dir die Hose nicht die Haut aufreißt (weil sie klebt), sondern als Verschiebeschicht funktioniert.


    GOO GOO GOO ich auch, und wenn mit die Oberschenkel qualmen, aber es klebt nix an der Bikerhose.


    @ Heimo, kauf Dir doch mal ne Radler-Unnerbüx mit Lederbesatz am Sack :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: vielleicht nützt es was.......

  • sodale, konnte nicht früher Antworten weil ich beim Stammtisch war. ;-)


    9franz9
    Ja meine Baehr hat auch diese Falten. stört mich persönlich aber nicht.



    also i hab heute Andis Rat befolgt und war exhibitionistisch unterwegs :mrgreen: also ohne BaumwollSlip, nur mit der Funktionsunterwäsche und was soll ich sagen, ähm, 582,9km von ca 09:30 bis ca 20:30 sprechen wohl für sich selbst GOO
    ok, es ist nciht so dass ich überhaupt nix mehr spüre, aber jedenfalls um vieeeles besser als mit Slip. Ich weiss jetz auch warum, wenn s wärmer ist hatt mein Körper mehr ausdunstung und dann klebt auch die Funktiuonswäsche sogar ein bischen an, is aber bei weitem nicht so schlimm wie mit dem BaumwollSlip.
    naja und wenns schön kühl ist dann iss natürlich auch besser, da ich nicht so schwitze, desshalb gibet auch unter 20° mit dem Slip keine so großen Probs.


    Bin heute extra in die Berge geflüchtet (sind ja quasi vor der Haustür :mrgreen:), weils bei uns so an die 30° vorhergesagt waren, und oben am Sölkpass auf 1799m waren angenehme 13° :mrgreen: und weils so schön war hab ich ihn natürlich gleich 2x bezwungen :mrgreen:
    dabei konnte ich sehr gut feststellen wie das mit dem Hinternbrennen so ist, je weiter ich hinauf kam bzw. kühler wurde desto besser wurde es und dann wieder ins Tal bzw. es eben wieder über 20° - 26° hatte spürte ich auch wieder mehr ein Brennen am Hintern. unterhalb der 20° Marke wars eigentlich immer besser.


    ein bischen hab ich sogar den Shock-Protector in Verdacht, dass dadurch auch die Motorwärme etwas mehr unterm Sitz aufgestaut wird,
    zumindest merkt man es doch wenn höhere Aussentemp ist auch der Sitz von unten her um einiges wärmer, wodurch natürlich der Hintern wieder früher ins Schwitzen kommt. wen der Protector nciht vorhanden wäre, würde ja das drehende Hinterrad sicherlich die Abwärme die vom Motor her kommt etwas mehr verwirbeln, bzw. kommt es nicht zu einen möglichen Stau. wäre womöglich auch ein Grund warum die Temp-Empfindlichkeit des Federbeines so extrem ist.
    Werd evtl. mal Testen und den Protector mal fürn Test wieder abmachen.



    So, ansonsten tut nix wehweh, fühlte mich nach den 582,9km noch TopFit GOO und wenn ich nicht zum Stammtisch hätte müssen, wäre die 600er Marke auch noch gesprengt worden :mrgreen:


    Fazit: zusätzlich noch n paar Funktionshosen kaufen und passt.
    oh Mann und ich hatte schon Angst ich könnte die anfahrt zum PuF nicht mehr an einem Tag bewältigen. Also alles Paletti
    Danke nochmal für die Tipps GOO :M)



    achso ja, an 9Franz9, mach mal ne Unterwäscheanalyse, vielleicht is ja bei euch auch so n ähnliches Prob wie bei mir (war).

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Na prima, das dein Problem gelöst ist.


    Zitat

    Original von heimo s.


    ein bischen hab ich sogar den Shock-Protector in Verdacht, dass dadurch auch die Motorwärme etwas mehr unterm Sitz aufgestaut wird,


    Ich bin der letzte, der dich vom Schrauben an deiner PAN abhält, aber DAS ist es wirklich nicht. Schau dir mal an, wohin die Abluft vom Kühler kann........seitlich aus der Verkleidung und: Unter den Tank/Sitzbank.
    Und die Wärme vom Motorblock (tiefer) kann seitlich duch die Fussrastenhalter entweichen,


    Die Erwärmung des Federbeins kommt vom Auspuff (Strahlungswärme im stehen)


    Du wirst 0 Effekt feststellen ob mit oder ohne den Lappen. ;-)

  • Zitat

    Original von heimo s.
    Fazit: zusätzlich noch n paar Funktionshosen kaufen und passt.


    Wenn du gerade so im Kaufrausch bist, greif dir auch noch eine lange Hose und teste sie. Ich denke da gibt es noch einmal einen Aha-Effekt. Falls nicht ist es auch nicht schlimm. Die Hose kannst du dann ja bei kälteren Wetter noch nutzen.

  • @Josef


    meine 3 Funktionshosen sind alle Langbein ;-)
    ne andere kommt mir sowieso nicht in Frage, hab das nur einmal wegen Neugier ohne Funktionshose getestet und ich konnte das Gore Zeugs fast nicht mehr ausziehn so doll hat das auf der Haut geklebt. :-?
    Also fahr i sowieso nieeee ohne langbein Funktionshose, aber in Zukunft dafür immer ohne Baumwollslip. GOO
    und wenn man nicht direkt im Wind steht gibet auch kein Pendelproblem im Schritt :mrgreen: --:--

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........