Pässe-Maut in Südtirol

  • ... und hier die Antwort meines Hoteliers in Colfosco (Grödner Joch):


    *** Zitat:
    hallo horst,


    mach dir noch keinen kopf darüber, denn bis das alles klar geht dauert noch ein bischen, das einzige was momentan 100% ist, ist das Timmelsjoch und stilfserjoch eine maut berechnen ich glaube so ca. 5,- euro weiteres wissen wir auch nicht.
    ansonsten hatten wir in der gemeinde eine sitzung mit dem Bürgermeister und er hat uns folgendes erklärt:
    die maut kommt erst dann wenn die passtraßen sicher sind und alles gut
    ausgebaut ist, weiters muß die straße nach bruneck ausgebaut und fertig sein und dies dauert noch ein paar jährchen, dann hat man gesprochen, daß man eine vignette bekommt und diese den ganzen tag gültig ist, wenn du also übers stilfserjoch herein kommst bezahlst du die maut, bekommst die vignette und diese gilt für den ganzen tag über alle pässe in südtirol. weiters wird es warscheinlich sonderkonditionen geben für gäste die eine woche hier bei uns wohnen, so versucht man eben den durchgangsverkehr in grenzen zu halten.
    ein weiterer grund ist es die busse von den pässen zu bekommen, diese müßen 25.- euro bezahlen und daurch wird für die biker wieder das fahren angenehmer.
    mit dem geld will man die passstraßen sicherer machen, wenn du dich erinnern kanst rutscht die straße aufs grödner joch im jahr um 1 meter hinunter, sie müßen also 2 mal mit schotter auffüllen und wieder teeren, weiters will man an den pässen toiletten und parkmöglichkeiten ausbauen damit es konfortabler wird.
    noch eines habe ich vergeßen, wenn die maut kommt, wird mehr verkehr automatisch auf die pustertaler straße gelangen, denn die meisten werden dann von dort ins tal kommen und mit den tunells die ja fertig sind, ist es ein unterschied von 10 minuten, da glaube ich werden die anlieger von der pustertaler straße auf die barikaden gehen und die landesregierung steht vor einem 2 problem.
    so dies sind in groben zügen was darüber gesprochen wurde.


    *** Zitat Ende


    Klingt also alles nicht ganz so katastrophenmäßig. Und mit einer Maut, die sich einerseits in "Mark und Pfennig" in Grenzen hält und andererseits auch einer wirklichen Leistungs- und Qualitätssteigerung gegenüber steht, ist - so glaube ich - nichts einzuwenden.


    Gruß rundum
    horst.w

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Warum sind dann Rennmaschinen so irre laut?


    Einfach nur psychologisches Überbleibsel aus der 50cc-Zeit der Besitzer...??? :-?
    Ich finde leises Motorrad ja mehr "cool" als so Lärmbolzen, CBR1000F mit OEM Auspuffanlage hört sich IMO super an.


    Die Intention die Busse von den Pässen zu bekommen kann ich nur unterstützen, mit den Kisten hatte ich schon mehrere haarsträubende Erlebnisse :shock:

  • Zitat

    Original von mbrII
    Einfach nur psychologisches Überbleibsel aus der 50cc-Zeit der Besitzer...??? :-?


    Nein Martin, ich meine wirklich Rennmaschinen wie die vom MotoGP. Ich war im letzten Jahr beim Rennen in Assen. Da ist es schon vorteilhaft, wenn man Gehörschutz dabei hat.

  • kann bei den Rennern ja auch was mit dem Gewicht zu tun haben. Da man hier auf jedes Gramm schaut, fallen die halt etwas leichter aus, den Dämmung hat bestimmt auch was mit Gewicht zu tun. Hier geht es halt in erster Linie um Leistungssteigerung.

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Nein Martin, ich meine wirklich Rennmaschinen wie die vom MotoGP. Ich war im letzten Jahr beim Rennen in Assen. Da ist es schon vorteilhaft, wenn man Gehörschutz dabei hat.


    Na genau um diesen Nachahmungstrieb gehts ja ;-)
    "...so laut wie Rossi = genauso cool wie Rossi..." :lol:
    (funktioniert psychologisch aber, rollst lautlos mit der Pan vorbei wird sich kaum ein Mädel nach dir umdrehen, tobst aber mit 140dbA Rennsau und knallbunter-embrional Rennkombi daher fangen sie an auszulaufen...ist halt einfach das effektivere Balzgefieder...wer's braucht... :roll: -%-)


    Bei wirklichen Rennmotoren hat der "Lärm" natürlich was mit der Leistung zu tun; wie bekommt man aus dem verfügbaren Hubraum möglichst viel Leistung?
    Mit immensen Drehzahlen und damit extrem hohem Gaswechsel, und um diesen möglichst widerstandsfrei durchzubekommen, währe ein Schalldämpfer hinderlich... Ein- & Auslässe daher möglichst groß und mit möglichst keinem Widerstand, dafür saufen die Teile auch 20~30ltr/100km...
    Aber nochmal, das sind Rennmotoren, die bringen ihre Leistung erst dort wo der rote Bereich unserer Straßenmotoren schon längst wieder aufhört ;-)
    Im Alltag kommt damit nicht mal gscheid von der Kreuzung weg oder die Einfahrt hoch, denn unter 12Trpm tut sich da genau nix mehr (nicht eine Gama die irgendwo in Spitzkehre einfach abgestorben währe...)

  • Hallo Mahlzeit Leute....
    Ja das mit der Maut auf einigen Pässen ist mir seit letzten Mai bereits bekannt. Es ist so das sich viele kleine Pensionen dagegen wehren.... aber Sie werden halt nicht gehört....Ich weis das von der Pension wo wir im Sarntal immer nächtigen. Ja die Zimmervermieter befürchten einen spürbaren absinken der Übernachtungen.....Jedoch werden wir weiter in der Gegend um Jenesien bleiben weil da einfach de Leute herzlich sind und die Art wie Sie mit Mototouris umgehen genial ist. Das sind unsere erfahrungen. Ich denke es wird ein Aufschrei in Deutschland geben ( was total umsonst ist ) und trotzdem fahren dann wenn es soweit ist, wieder Alle in die Kurven der Südtiroler Berge.
    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Hans#370
    und trotzdem fahren dann wenn es soweit ist, wieder Alle in die Kurven der Südtiroler Berge. Grüße Hans


    Tausche "Süd Tirol" gegen "Nationalpark Röhn" oder "Trentino".....

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Tausche "Süd Tirol" gegen "Nationalpark Röhn" oder "Trentino".....


    Genau, die Idee haben aber auch andere, dann haben wir in 3~5 Jahren auch dort die Fahrverbote & Maut...

  • Es gibt auch andere schöne Ecken. Warum also in die Dolos. Man kann sein Geld auch genauso anders loswerden. STreckensperrungen und Mautgebühren mißachte ich mit konsequenten Ausweichverhalten. Man muß die Leute (Hoteliers, Fremdenverkehr etc.) da treffen wo es am meisten schmerzt. - Im Geldbeutel.


    :lol: :lol: :lol:


    Nach 8 Jahren jährlichen Besuch in den Dolos steht nun erstmals eine 14 tätige Runde außerhalb Südtirols an. Letztlich auch eine Reaktion auf die Bevormundung. Ich sehe nicht ein warum ich auf dem Timmelsjoch - was grottenhäßlich und überlaufen ist (aber leider kürzeste Verbindung) auf österreichischer Seite UND italienischer Seite berappen soll. Um Österreich mache ich deswegen schon lange einen Bogen.


    :lol: :lol: :lol:

  • Ich glaube, dass die Mehrzahl der Gastronomen und im Fremdenverkehr involvierten Betriebe mit dieser politischen Entscheidung nicht einverstanden sind, oder sind bei uns die Rentner mit der derzeitigen Lage glücklich...???? Die wandern auch nicht aus, weil sie sauer auf die grosse Koalition und die Auswirkungen auf ihr Portemonnaie sind.


    Deine heheren Ambitionen in allen Ehren, aber ich denke da anders. Bei uns im Sauerland sind die Touristikunternhemen schwer von den holländischen Touris abhängig, wenn die bei einem evt. politischen oder verkehrsstrategischen Fauxpas auch so konsequent reagieren würden, wie Du, dann "Gute Nacht" Tourismus im Sauerland.


    Deine Reaktion kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht unbedingt gutheissen. Man muss da immer mehrere involvierte Seiten sehen. Ich gebe im Südtiroler Land immer noch ganz gern Kohle aus, ich besuche die, die besuchen uns, und man lebt mit und voneinander.

  • Bei unserem letzten Urlaub in den Dolos (Welschnofen Sept. 2005) haben wir das Thema Pässemaut auch mal kurz durchdiskutiert mit unseren Wirtsleuten. Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich Recht, das jeder sein Geld das er zum Leben braucht verdienen können soll. Ltztlich muß man aber auch im auge behalten wer möglicherweise in der Lage ist das Ganze noch aufzuhalten. Ich als Tourist aus D bestimmt nicht. Das können, wenn überhaupt nur Einheimische. Sie haben auf lokaler Ebene, über Verbände (Tourismusverband) die Möglichkeit auf die Südtiroler Regierung Einfluss zu nehmen. Dies ist auch genau was ich provozieren will. Wenn möglichst viele Gäste dies tun wird der Druck schon groß genug werden um evtl eine Veränderung zu bewirken. Interessanterweise wußten die Wirtsleute damals noch nichts von einer Pässemaut für zunächst 4 Dolopässe. Aber bei uns wird ja auch jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben - also erstmal abwarten, was am Schluss von den Plänen übrigbleibt.


    P.S. Unabhängig davon wären wir sowieso woanders hingefahren. Die Dolos sind schon klasse, aber es gibt noch viel zu sehen in Europa.


    :lol: :lol: :lol:

  • Ja Tim,


    ich hatte Dich schon recht verstanden ;-) . Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass man mit berechtigter Kritik und entsprechendem Verhalten Leuten ins Fleisch schneiden kann, die es eigentlich am wenigsten verdient und sich den Schwachsinn auch nicht ausgedacht, geschweige denn, mitgetragen haben.


    Du hast schon Recht, wer z.B. nur alle schönen Ecken von Deutschland bereisen möchte, muss mindestens 200 Jahre Motorrad fahren, um das alles abzugrasen, da bräuchten wir nichtmals in Ausland luggern.


    Grüssle


    Olli