Verkratzte Scheibe

  • Hallo,
    leider war ich doof, habe die Beschriftung nicht richtig lesen können (Hochaktiver Universalreiniger - Zokal Putzstein) und habe meine Scheibe mit diesem Superreiniger bearbeitet. Nun ist die Scheibe zwar mal richtig sauber geworden, aber leider auch matt.


    Gibt es ein Hausmittel um die Scheibe wieder klar zu kriegen?


    Gruß
    Horst

  • Horst#,
    probiere doch mal das Zeug was man für Handys benutzt, oder eben bei einem Kunstoffverarbeitung-Fritzen (die Polyamid/Policarbonat bearbeiten) die haben spezielle Politurmittelchen ;-)

  • Also ich nehme fuer Kratzer in Plastik-Abdeckungen/Scheiben aller Art (auch bei CD/DVD schon erfolgreich angewendet) das: http://www.xerapol.de/
    Gibt es soweit ich weiss auch bei Polo.
    Ob du damit eine grosse Flaeche wieder auf Vorderman bekommst, weiss ich nicht.

  • Hmmm, jetzt kommt es darauf an, ob der Kunststoff "nur"
    verkratzt ist oder ob das Mittelchen den Kunststoff chemisch
    angegriffen hat.
    Zerkratzt oder milchig?

  • Ein altes Camper-Hausmittel für verkratzte Acrylglasscheiben ist Zahnpasta, mach ich auch immer an meinen WOMO/Caravan-Scheiben. Scheibe anfeuchten, Zahnpasta gleichmässig auftragen und mit weichem feuchtenTuch scheuern, da gehen normale, keine tiefen Kratzer wieder weg....und ist billiger als die teuren anderen Produkte. Für Kunststoffreinigung, z.B. datt nicht lackierte Gedöns, z.B. Verkleidungskiel pp., ist von Schlecker der AS Kunststoffreiniger 500ml (1,79 Euro) bestens geeignet, nur wichtig ist ...auftragen, Einwirkungszeit beachten und dann sofort wieder abwaschen (scharf, datt Zeuchs)


    Good luck!

  • Weiniger ist oft mehr! Erst mal vorsichtig an einer Ecke experimentieren.


    War es die Originalscheibe? Die wird hier öfter mal angeboten, da viele auf Zubehör-Scheiben zurückgreifen (zumindest bei der 1100er).


    8-) Viel Glück,
    Olav#41

  • hallo,


    auf den campershop hätt ich auch verwiesen, aber das hausmittel von olli tuts, wenn überhaupt, wahrscheinlich auch.


    das zeugs im campershop iss ja normalerweise schweineteuer ABER
    fritz berger, zumindest die filiale in karlsfeld bei münchen, verkauft gerade restbestände certimann acrylpolish für 4 euro statt 15.95 für ca 200 bis 250 ml.


    obs im speziellen fall hilft weiß ich leider auch nicht aber vielleicht interessierts die anderen camper hier.


    gruß helmut

  • Hmm, an sonsten, nicht Lachen, Pronto Möbelpolitur.
    Damit bekomm ich meine Helmvisir auch wieder kratzfrei
    ohne diese Schlierenbildung oder andere optische
    Beeinträchtigungen. Allerdings funktioniert das nur mit
    der Politur von Pronto (Hersteller???)


    Gruß Oli