2006er und Pendeln ?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Ich würde noch einen draufsetzen. Für jemand, der nicht ständig mit >180km/h unterwegs ist, ist die PAN das bessere Bike. Die Leistung entfaltet sich vollkommen vibrationsfrei und harmonischer. Und dort, wo das Moppedfahren Spass macht (auf engen Sträßchen) kann weder die FJR noch andere Maschinen Ihren Leistungsvorteil ausspielen. Mann muss erstmal mit 100PS +x umgehen lernen, bevor jemand erzählt, das die 30PS Mehrleistung den Unterschied ausmachen (nee nich du Roland) und auch die Leistung in verwertbaren Vortrieb umsetzen 8-)


    Und gegen die Handlichkeit der 1300er.....gibt es nur Faustschläge um das Grinsen im Gesicht wieder weg zu kriegen ;-). Die Sozia sitzt auch wesentlich komoder....


    Die FJR ist für mich immer noch mehr Sport als Tourer. Was ja auch o.k. ist, je nachdem, wo jemand seine Schwerpunkte legt. Ich bin 4 Jahre 1100ccm Rehienvierzylinder mit Kardan gefahren...danke ;-)


    Boh eh, was hier so alles abgeht wenn man mal ein paar Tage nicht reinschaut -%- -%-
    Andi haste Recht das mit den Vibrationen hatte ich ganz vergessen das hat die Yam im gesamten Drehahlbereich, naja das schöne ist heutzutage dass es doch für jeden das richtige Bike gibt ;-)

  • Zitat

    einen großen Nachteil der STX, den ich auch in einem direkten Vergleich gespürt habe: Sie weigt ca. 30kg mehr als die FJR und ist damit eindeutig über die Schwelle der Handlichkeit wenns eng wird hinaus geschossen. Wende mal auf einer normalen Landstrasse mit der STX und mit der FJR (natürlich ohne Fußkontakt zur Fahrbahn), dann weißt Du was ich meine. Und die gleiche Handlichkeit wirkt sich auch in engen Alpenkurven (z.B. Timmelsjoch) gravierend aus. In diesem Punkt der Handlichkeit ist nach eigener Erfahrung die STX in der Goldwuing-Klasse und die FJR in einer ganz anderen.


    Hi Klappohr,
    die 30kg mehr an Hüftspeck spielt eher beim Rangieren (schieben/aufstellen) eine Rolle als beim Fahren.
    Sorry, und ohne dir auf die Füße treten zu wollen aber Wenden auf einer Landstrasse (wo ist da dass Problem) hat hauptsächlich was mit Blickführung zu tun. Solltest du da Probleme haben empfehle ich dir ein SHT oder KVT da wird einem so was beigebracht.
    Und in den Alpen macht es doch mit der STX erst so richtig Spass ;-) Für mich ist die FJR ein Klasse Bike denoch kann sie ihre eher sportlichere Note der STX gegenüber im Gebirge nicht ausspielen (setzt eindeutig zu früh auf). ;-)

  • Es ist schon interessant, inzwischen sind auf verschiedene Pändelartikel über 20000 Zugriffe erfolgt. Es ist eben so, dass immer wieder neue Fahrer auf dieses Problem bei hohen Geschwindigkeiten stoßen -und gottseidank richtig reagieren- und nicht mehr Gas geben sondern das Motorrad durch einbremsen über die Fußbremse wieder stabilisieren. Somit können sie einen zweiten Geburtstag feiern...
    Dieses Pändelproblem ist leider bei der PAN sehr real. Es ist -je nach Motorrad- mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Natürlich von vielen Faktoren beeinflußt: Reifendruck, Felgeneinbau, Reifenoberfläche je Abnutzungsgrad, Federbeineinstellung, Fahrbahn, Wind, LKW und noch viele viele weitere Faktoren. Das genau macht es ja so gefährlich. Neben mir gibt es weitere sehr real Betroffene davon. 2 sind bereits aufgrund des "Pändelns" schwer gestürzt. Ich bin kein Hellseher, aber es werden weitere Fahrer zu Schaden kommen. Mit allem was wir bisher versucht haben -in die Öffentlichkeit zu tragen- wollen wir genau das verhindern. Doch trotz drohender "Produkthaftung" gilt beim Hersteller "mein Name ist Hase..." Mir und weiteren Betroffenen liegt das Gutachten des KBA vor, da wir dort gemeinsam auf diese Pändelproblematik hingewiesen haben. Daraufhin hat das KBA hat ein Serienmotorrad Modell 2006 testen lassen und Fahrwerksunruhen bei genau den im Forum immer wieder genannten Geschwindigkeiten bestätigt. Doch war das beim Testmotorrad eben nicht so schlimm als das eine sofortige Rückrufaktion hätte stattfinden müssen. Ja und noch was, wer sein Handbuch liest wird feststellen dort steht: bei Beladung (nicht max. Beladung) -es genügt also eine Zahnbürste, Unterhose oder Regenkombi um dies zu erfüllen- erhebliche Gewindigkeitsreduktion aber maximal 130 km/h! toller Hochgeschwindikeitstourer. Solltet Ihr Pändelprobleme bei Beladung über dieser Gewindigkeit bekommen und stürzen hab Ihr neben allem anderen tatsächlich ein Problem mehr. Ihr hab das Motorad eben nicht gemäß dessen bestimmungsgemäßem Gebrauch geführt...

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Es ist eben so, dass immer wieder neue Fahrer auf dieses Problem bei hohen Geschwindigkeiten stoßen -und gottseidank richtig reagieren- und nicht mehr Gas geben sondern das Motorrad durch einbremsen über die Fußbremse wieder stabilisieren. Somit können sie einen zweiten Geburtstag feiern...


    Das stimmt meiner Meinung nach nicht!
    Es sind vielmehr nur eine Handvoll Biker die einfach auf eine andere Marke wechseln sollten statt dauernd zu meckern... ;-)
    ...oder wollen sie eh gar kein anderes Bike weil die Dicke ja doch ganz gut ist? ;-)
    Die Pan hat ihre individuellen Eigenschaften und die müssen zu einem passen, - nicht mehr und nicht weniger.....
    ....wer mit der STX nicht klar kommt kann ja zu FJR oder BMW oder sonstwas wechseln, aber glaubt ja nicht dass die alle perfekt sind!
    ...wenn ich mir anschau wie akribisch genau die Mängel der Dicken eroiert und aufgezählt werden, dann kommen mir Zweifel ob es ein Motorrad gibt das die ewigen Zweifler und Nörgler zufrieden stellt....


  • GOO :GP:

  • Franz,
    glaube kaum dass das nur eine Handvoll Paner sind, es wird eher so sein das viele erst gar nicht in diesen Geschwindigkeitsbereich kommen bzw sich bewegen.


    Zitat

    dann kommen mir Zweifel ob es ein Motorrad gibt das die ewigen Zweifler und Nörgler zufrieden stellt....


    Das hat mit Zweifler und Nörgler nicht´s zu tun es ist nun mal ne Tatsache das die Pan nicht für H.Geschw. ausgelegt ist, und ja es gibt einige Motorräder die es besser können, und ich komme auch klar mit der Pan. (sonst wäre sie schon lange eingetauscht)
    Ich verstehe nicht warum dieses Thema immer schön geredet wird. Es freut mich für die, die keine Probleme haben.
    Kann aber auch sehr gut verstehen wenn der eine oder andere hier sein Frust ablässt.

  • Hi leute,


    zum pendelproblem wurde auch in der zeitschrift "Motorrad Abenteuer" ausgabe 1/2006 stellung bezogen (test & technik ST 1100 + STX 1300 seite 30 bis 34). Weshalb zieht ihr als solidargemeinschaft eigentlich nicht an einem strang :?: - Selbst wenn das pendelproblem nur bei einigen maschinen zutage tritt. Honda freut sich, und sitzt das problem aus kostengründen aus :mrgreen: Es ist eigentlich nicht verständlich, das ein teil der ausgelieferten maschinen (für ca. 14.000 teuros) nur den geschwindigkeitsbereich bis ca. 160 km/h nutzen kann - da ansonsten evtl. lebensgefahr droht. :cry: Die STX ist zwar keine rennmaschine aber jeder sollte doch die möglichkeit haben auch einmal (bei bedarf) am gashahn eines tourers zu drehen. Es wäre schlimm, wenn dieser konstruktionsmangel irgendwann ein menschenleben einfordert.


    Gruss aus der lüneburger heide :fw:


    Harry #1025

  • hallo,


    da teil ich die meinung von gero und hartie uneingeschränkt.


    honda vera... uns und wir küssen ihnen, zumindest teilweise, die füsse.


    das stinkt mir, schließlich hab ich auch gutes geld für das möhrchen bezahlt und die habens auch gern genommen.


    da kann man auch was anständiges verlangen.


    dass man das teil trotzdem mag und nicht hergeben will, muß kein widerspruch sein.


    gruß helmut

  • Servus!


    ich selber bin zwar leider noch keine STX gefahren aber meine ST läuft auch bei hoher geschwindigkeit wie auf schienen.
    erst wenn die reifen zu neige gehen wird sie bei geschwindigkeiten jenseits der 180 unruhig, was bei uns in österreich "tempo 130" nicht viel ausmacht.


    ansonst meine ich auch da das rad bei uns € 19500.- kostet, es auch voll auszunutzen sein soll.


    gruß Edi

  • Tach auch,
    ichhabe in letzter Zeit von Schwierigkeiten bei der Inzahlung-
    nahme einer St 1300 bei Händlern anderer Fabrikate gehört.Ist
    da etwas dran,oder sind das nur GERÜCHTE?


    Mit freundichem Gruß


    Lothar

  • ... Das ist leider (teilweise) so. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden