Federbein Hinten

  • Bei voller Beladung hat mir die Bremsscheibe den linken Koffer zerbröselt.
    Mein Hondahändler meinte es sei das orig.federbein drin.Möchte jetzt ein neues einbauen

  • Hallo Peter,
    ich kann Dir etwas zum ST1100 Federbein sagen.
    Ich fahre seit 70.000 km Originaldämpfer mit EML-Feder habe allerdings die Vorspannung mit Hilfe von einem selbstgedrehten Ferderteller und eine Hydraulikverstellung von der Varadero angepasst. Dies ist jetzt für mich allein Sportlich straff aber noch Rückenschonend und für 4 Personen plus Gepäck hart genug. Die Dämpfung ist ausreichend. Gekostet hat das Ganze die Feder (war im Umbausatz), plus gebrauchte Hydraulik von Varadero oder K1200LT für 20 Euro und ein Stück Alu.
    Skizzen für den Teller kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.
    Fotos müsste ich noch machen


    Das Problem könnte allerdings die Hydraulik sein. Es gibt Sie meines wissens nach nicht einzeln neu. Habe diese bei einem Federbeinumrüster (http://www.franzracing.de) in der Wühlkiste entdeckt.


    Viele Grüße
    Michael


  • Send Pics --:--

  • Zitat

    Original von Eagleopa


    Send Pics --:--


    Wo ist das Problem, ich könnte auch noch 3 Leuts mitnehmen. ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • :gaehn:noch nicht ganz wach :oops:hab vergessen, dass ich im Gespann Forum bin :oops:

  • Hab ich mir gedacht, deswegen wollt ich dich mal wecken. ;-) ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • jaja, die silbern brauchen immer etwas länger zum wachwerden :twisted: *duckundwech*

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Peter,


    Wilbers wurde ja schon genannt. Bisher habe ich nur gutes von ihm gehört - bis hin zu schieren Begeisterungsgesängen.


    Auch wir haben das originale Federbein drin, seit nunmehr 100 Tkm, ich weiß nicht einmal ob die Franzosen da eine andere Feder reingebastelt haben, die ist jedenfalls mit Vorspannhülse stärker gespannt als orischinool.


    Die Federung ist keine Offenbarung, reicht aber sowohl für Holperpisten als auch zum Solo-Versägen :lol:
    Und wir haben uns daran gewöhnt.


    Bisher gab es damit auch keinerlei Probleme - das Federbein am Boot mußten wir dagegen schon tauschen und das vorne war mal "platt" (Fournales - wem das was sagt)


    Was hast Du eigentlich für einen Umbau?
    Also ich kann mir bei unserer irgendwie nicht vorstellen, dass die Bremsscheibe den Koffer malträtiert, da ist genug Platz dazwischen.


    Verlieren kann man den Koffer - ja - aber mit der Bremsscheibe zersägen?


    Andy


    PS: halt uns mal auf dem Laufenden was Du nun machst.

  • Der Federbeinumbau mit hydraulikvorspannung der Varadero kann auch für Solofahrerinteressant sein.
    Ich (Michael) komme mit Frau und 2 Kindern auf 220 kg.
    Das hab ich auch schon mit weinger Personen gesehen.


    Bilder vom Federbein folgen bei nächster Gelegenheit.
    Michael