Halterung für Tom Tom Rider

  • Hallo liebe Pan -Fahrer,
    ich habe mir nun das neue Tom Tom Rider bei Luise geordert und werde es auch in Kürze bekommen. Obwohl einige Halterkonzepte, bzw. Bausätze dabei sind, möchte ich euch als erfahrene Pan - Fahrer und möglicherweise auch Besitzer von PNA und PDA nach einer vernünftigen Halterung für mein neues PNA fragen. Am liebesten hätte ich eine Halterung wischen den beiden Lenkerhälften.
    Wer kann mir Vorschläge machen, ggfs. mit Bild oder Lieferanten von für uns brauchbare PNA - Halterungen nennen.


    Danke im voraus für jeden ernst gemeinten Vorschlag.


    MfG
    Aloys377

  • Danke Männer,
    das sind ja schon zwei tolle Seiten über Halterungen.
    Vielleicht werde ich dort ja fündig.
    Wie es ausgegangen ist, werde ich nachberichten.
    Wenn noch jemand so tolle Seiten weiß oder brauchbare Vorschläge hat,immer weiter sagen.
    MfG
    Aloys 377

  • Hallo Aloys,


    hier findest Du einige Infos über den Tom Tom Rider


    http://www.pocketnavigation.de/board/bid195-sid.htm


    und bei Benutzung der Suchfunktion auch Links und Beiträge zu verschiedenen Haltern und deren Anbau.

    Wo kämen wir den hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    Mit den besten Grüssen,
    Kurt & Barbara
    STOC 988

  • Hallo Aloys,


    auch auf der folgenden Seite findest du einige Halterungen für ein Navi an der Pan, persönlich empfehlen möchte ich die Lösung für zwischen die Lenkerhörner.


    http://motorcyclelarry.com/ST1300RBMC.aspx


    http://www.motorcyclelarry.com/RAM_BALL_INDEX.aspx



    Viel Erfolg & Gruß
    Herbert

    Dateien

    • st1300rbmc.jpg

      (32,7 kB, 313 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Hallo Aloys.


    Schau doch einfach mal in meine Galerie.


    6500 Kilometer mittlerweile sorgenlos und begeistert gefahren.
    Halter aber vorher hinhalten, damit Du siehst ob was verdeckt wird. Von der Höhe ist es so besser. Der Tankrucksack stört auch kein bißchen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüßle

  • Ich bevorzuge die Lösung über den Armaturen.....
    siehe hier: Meine PDA - GPS Halterung
    Alles andere hatte ich auch schon....aufm Tankrucksack, zwischen dem Lenker usw...
    ....größtes Problem bei diesen Lösungen ist die Spiegelung des Himmels im Display und die Geräte liegen schlecht im Blickfeld, - man muss immer nach unten blicken...
    Vielleicht lege ich mir auch mal den Rider zu, der kommt dann sicher auch über die Armaturen (navigiere jetzt auch schon mit TT5), falls mein PDA die Strapazen auf dem Bike doch nicht aushält....
    ...na ja, ca. 7tkm hat er schon klaglos überstanden... ;-)

  • Ich finde die Lösungen im Bereich des Lenkers alle nicht so richtig gelungen.


    Das gibt ewig Probleme mit dem sowiso schon hakeligen Zündschloss.
    Der Navi bzw. die Halterung ist immer im Weg.


    Für den TOM TOM Rider gibt es eine viel einfachere Möglichkeit.
    Im Paket befindet sich ein nicht ganz rechtwinkliger Halter. Den kann man mit 4 Schrauben in die Sichtblende der Armaturenabdeckung schrauben. Diese muss dazu oben entfernt werden (sehr einfach), damit man von innen die Schrauben mit Muttern sichern kann. Dann die Abdeckung wieder anbringen - fertig. Habe mich zuerst etwas gescheut die Löcher zu bohren, aber von oben sieht man gar nichts und die Löcher selbst sieht man nur, wenn der Halter entfernt wird und man mit der Rübe auf dem Tank liegt. Der Navi sitzt nach Anbringung des Docking-Shoes genau mittig oberhalb der Armaturenbrettes - perfekt zu sehen ujnd zu bedienen.


    Gruß Rudi


  • ...ganz meine Meinung! ....das Navi gehört genau an diesen Platz
    ich navigiere jetzt mit PDA und TomTom5, - also das gleiche System wie beim Rider...aber vielleicht steige ich doch mal auf den Rider um....
    Kannst Du mal Bilder reinstellen?

  • Hallo liebe Pan - Fahrer,


    ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, den TTR oberhalb der Armaturen im Bereich der Scheibe anzubringen. Ich habe schon einige Touren unternommen und finde meinen Entschluss nachwievor richtig. Eine Anbringung an den Lenkung habe nach Rücksprache mit einigen Navi-Besitzern verworfen. Im Beipack zum TTR fand sich eine sogenannte "Lenkerhaltung", die ich auf die obere Abdeckung der Armaturen geschraubt habe. Zuvor hatte ich die obere Abdeckung von unten her mit Glasmatte und Laminierharz verstärkt und Muttern mit eingeharzt. Den Lenkerhalter habe ich mit den mitgelieferten Schrauben angeschraubt, er sitzt "bombenfest". Der Lenkerhalter hat einen Kugelkopf, der mit der Platte an den TTR angeschraubt wird. Ich kann den TTR sowohl in der Höhe, als auch in der Neigung nach Lösen der Klemmschraube verstellen. Der TTR versperrt mir nicht die Sicht auf die Armaturen und nicht nach vorne. Durch die Versteifung der oberen Armaturenabdeckung vibriert der TTR auch nicht bei 200 KM/h.
    Ich habe von der Anbringung Bilder gemacht, bislang ist es mir nicht gelungen, sie einem Text anzuhängen. Aber vielleicht klappt es ja jetzt.
    Wenn es nicht geklappt hat und dennoch Interesse an den Bildern besteht, bitte mailen.


    MfG
    Aloys 377

  • Zitat

    Original von Aloys377
    ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, den TTR oberhalb der Armaturen im Bereich der Scheibe anzubringen.


    Genau da gehört ein Navi hin. Ich habe es jetzt auch oberhalb der Instrumente, nachdem mir Alfons#45 gezeigt hat wie man es macht. Man hat das Gerät viel besser im Blick und die elende Fummelei mit dem Zündschlüssel ist auch vorbei. Außerdem kann ich jetzt wieder die wunderschöne Abdeckung von Werner Lenkererhöhung sehen. 8-)