Motorvibrationen/Lauf (war: Syncronisieren)

  • @ Gerry,
    fein! Läßt sich sicherlich mal mit Geschäftstermin in der Petersgasse verbinden.
    Wie lange Vorwarnzeit?

  • Hallo,


    ein paar Stunden um Schweißen zu lernen? :-)


    Spaß beiseite, tauschen wir Tel. nr. und dann machen wir was aus.



    mfG


    Gerry

  • Zitat

    Original von gerry
    ein paar Stunden um Schweißen zu lernen? :-)


    :lol: jajaja, Autogen & Elektrisch hatte ich mir mal selber beigebracht, MIG/Schutzgas auf Autokaro ditto, INOX hab ich etwas Spund vor weil noch nie gemacht.
    Bekommst eine PN wenn ich soweit bin ;-)


    Hab heute mal zufällig wieder meinen EX ST-Mech gesprochen, vielleicht wirft er am w/e mal ein Auge drauf, mal sehen (dem geht's nimmer so gut... :-?)

  • Habe diesen Thread schon mehrmals gelesen und habe jetzt auch Vibrationen. Über alle Drehzahlbereiche, kalter und warmer Motor. Bilde mir ausserdem ein, beim Kaltstart eine Art klingeln zu hören. Das verschwindet aber schnell. Die Vibs bleiben und führen zum Einschlafen der Finger. Auch meine ich, der Benzinverbrauch wäre etwas gestiegen. Liegt das auch an der Synchronisation der Vergaser? Oder vielleicht an den Ventilen? traue mir Eigenarbeit da eigentlich nicht zu. Was mag die Einstellerei beim Freundlichen kosten?

  • So, heut hamma mal geschraubt und Standgas magerer gestellt.
    Motor klingt auf Standgas nun gleich viel heller und ruhiger.
    Chocke läßt sich nun auch gezielter justieren.
    Hat mich eh wieder fasziniert wie easy mein EX-Mech das hindreht, digitale Sync-Uhr dran, gutes Gehör und fallweisen Blick auf Drehzahlmesser, dauerte keine 3 Minuten.


    Motorlauf ist nun bis so ~4500 deutlich ruhiger, ab 5000 vibrierts jedoch nach wie vor.
    Nochmal alles durchgecheckt, Syncing ist top, daran liegts nicht, Ventile auch OB.
    Mein EX-Mech meint das dies warscheinlich eher von Bauteiltolleranzen rührt, leichte Differenzen an Schiebern/Nadeln, ggF wirklich Kubel/Pleul nicht ganz feingewuchtet...
    Vergaser zerlegen macht aber nicht wirklich Sinn, dazu müßte man die komplette Bestückung neu ordern, Membranen, Schieber, Düsen, etc... und dann waren's die womöglich gar nicht?
    Werde jetzt mal bei 2 Tankfüllungen Düsenreiniger beigeben, ggF bringt das ja was.


    Gasannahme ist mega-prompt, am Stand plötzlich voll einschenken gibt keine "Gedenksekunde" oder Verschlucken; bei Drehzahl apprupt Gas weg ist sie von jetzt auf gleich einfach auf kostanten 1100, kein "Einbrechen", keine Unruhe nix, einfach nur Änderung der Tonlage :mrgreen:
    Auf Schub blubbert sie jetzt etwas mehr, hatte ich aber auch so erwartet.


    Viel testen konnte ich nach der Schraubersession nicht, auf der Heimfahrt starker Regen und Windböen; trieb mir dennoch das Grinsen ins Gesicht als ich diverse, im Regen heimflüchtende Motorradfahrer traf, der Wetterschutz der ST ist nunmal einfach phänomenal, wo die alle in der vollen Gischt sitzen, hast auf der Pan bei 140~160 noch nicht mal Wassertropfen am Helmvisier :lol:
    Daheim waren grad mal die Spitzen meiner Trecking-Boots "befeuchtet" ;-)

  • na bring das Werkzeug nächstes Jahr mit zum Gathering, dann können wir das auch mal an meiner testen ;-).

  • So, heute Morgen war's ja wieder trocken :twisted:


    Kein Vergleich! Geht ab wie die Sau (klar: mager bringt bei Drehzahl), auch aus untertouring Rausbeschleunigen weit besser und dabei vor allem kein "Gerassel" mehr! (im 2ten aus Schrittgeschwindigkeit Anfahren und Abbiegen war immer mit rechtem Ventilgeräusch verbunden, datt iss jetzt weg 8-))
    Werden das jetzt auf Alltag & Langstrecke beobachten, bzw den Spritverbrauch beäugen.

  • Zitat

    Original von Hobo
    na bring das Werkzeug nächstes Jahr mit zum Gathering, dann können wir das auch mal an meiner testen ;-).


    hihi, n eigenes "Schrauber-Gathering", is ja gar nicht mal so ne schlechte Idee und der Andrang wär sicher auch Groß. :lol:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    hihi, n eigenes "Schrauber-Gathering", is ja gar nicht mal so ne schlechte Idee und der Andrang wär sicher auch Groß. :lol:


    Ob des damit verbundenen Zeitaufwandes für Zangeln wie auch Diskussionen läßt sich das nur lokal und auf extra Terminen bewerkstelligen, sonst kommst nimmer zum Fahren.
    Alleine bist den Leuten gezeigt hast welches Werkzeugt sie brauchen, wie sie die Verkleidungen abnehmen und wo überhaupt welche Schrauben rein gehören...

  • Jetzt muss ich mich mal an diesen historischen Thread dranhängen. Ich habe ihn aufmerksam studiert, dann habe ich mir meine Pan hergenommen, und auch meinen Zweitvergaser aus dem Karton, und schon frage ich mich, wie man denn bei laufendem Motor an die Gemischregulierschrauben drankommt. Die hintere rechte Schraube wäre ja mit einem Flexschraubenzieher einigermaßen zugänglich. Aber die anderen drei? Wie habt Ihr das gemacht, und vor allem, wie hat es die Werkstatt (angeblich) gemacht? mit einem Winkelgetriebeschraubendreher kommt man da auch nicht wirklich weit. Fragen über Fragen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Nabend Robert

    Mit Winkelschraubendreher bin ich eigentlich nur vorne rechts also Zyl 1. rangekommen .

    Für die anderen hab ich mir einen dicken Kupferdraht vorne breitgeklopft das er in den Schlitz der Gemischschraube geht . Am anderen Ende Ringöse gebogen .

    Das ganze läßt sich leicht ums Eck biegen wo man hin will .


    Gruß Peter

  • Winkelschraubendreher --> siehe Abbildung im WHB Kapitel 5, Seite 10

    Gemischregulierung bei laufendem Motor einstellen, bedeutet aber auch zylinderselektive Abgasmessung, sonst wird das ganze nämlich nichts. Oder kennt sich bei euch noch jemand mit der Drehzahlabfallmethode aus und hat einen auf 50, besser 20 RPM auflösenden Drehzahlmesser.


    Und nur für die lesenden Laien: Gemischeinstellung ist nicht gleich Synchronisierung.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.