Bluetooth am Helm

  • auf der Intermot habe ich mich am Stand der Firma Votronic über ihr System informiert. Die Anlage sei das Gerät unter den Kommunikationssystemen. Man sei sogar Lieferant für die Fa. Baehr.


    Die Bluetooth-Einheit wird hinten auf den Helm geklebt, über Nacht mit einem Gymnastikgummiband mit ordentlich Druck gesichert und ist dann "bombenfest". Eine Betriebszeit der Akkus wird mit min. 20 Std. garantiert. Da für mich die Solo-Anlage + Basic (siehe Homepage) interessant ist, habe ich mir dafür den Preis geben lassen: 600 € abzüglich 10 % Rabatt, wenn ich innerhalb von 2 Wochen bestellen würde. Außerdem gibt es ein 4 wöchiges Rückgaberecht.

  • Hmmmm ..... die Technik wird langsam interessant. Wenn ich bedenke, dass mein Handy schon eine push-to-talk Funktionalität besitzt könnte das eine völlig neue Kommunikationsmöglichkeit sein.
    Allerdings sind 600 Euro auch schon etwas, dann auch noch doppelt ....
    Als Gewicht gibt der Hersteller auf seiner HP 190 Gramm an, also nicht grade wenig. Hmmm ...

  • Also die Lösung ist das aber noch nicht. Ich muss alle Geräte weiterhin verkabeln, lediglich das Kabel zum Helm erspare ich mir, was mich eigentlich gar nicht stört. Warum es die PTP-Taste via Funk nicht schon in der Grundaustattung gibt ist mir auch nicht klar.

  • Zitat

    Original von Alfons#45
    ... lediglich das Kabel zum Helm erspare ich mir, was mich eigentlich gar nicht stört.


    Genau so ist es! --- So viel Kohle, nur damit ich ein, oder 2 Spiralkabel einspare? Und dem Stereo-Sound via Bluetooth trau ich auch nicht!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Allerdings sind 600 Euro auch schon etwas, dann auch noch doppelt ....


    Es kommt noch schlimmer. Ich habe einen falschen Preis genannt. Die Basic kostet 350 € und die Solo 450 € (oder umgekehrt), also zusammen 800 €. Sorry.

  • Zitat

    Original von Alfons#45
    Also die Lösung ist das aber noch nicht.


    Nein das stimmt, aber die lange Betriebszeit der Akkus hat mich beeindruckt. In dem Gerät steckt ein Spezialakku mit 1000 mAh.


    Zitat

    Ich muss alle Geräte weiterhin verkabeln


    Nicht ganz. Telefonieren geht immer via BT. Außerdem kann man ein BT-fähiges Navi an der Basic betreiben und dahinter gleichzeitig das BT-Handy, so die Auskunft auf der Messe. Gegensprechen geht auch via BT, wenn 2 Basic Anlagen vorhanden sind.


    Wenn du alles per BT betreiben willst, brauchst du auch alle Geräte neu, oder wie muss ich mir das vorstellen. Gibt es überhaupt MP3-Player oder Funk mit BT?


    Zitat

    Warum es die PTP-Taste via Funk nicht schon in der Grundaustattung gibt ist mir auch nicht klar.


    NO: Mir auch nicht.

  • Vorausgesetzt es gibt alle anzusteuernden Geräte dafür, könnte ich mir die Sache so vorstellen. Es muss ne finale Lösung her, sonst ist das auch in Zukunft nur "Kasperei"! Dazu gehört auch, dass sich alle Geräte verstehen und die Units am Helm noch kleiner werden. --- ;-)

    Dateien

    • BT unit.jpg

      (101,5 kB, 406 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • hmmm, wie is dass eigentlich Gesundheitstechnisch.
    ich meine, wenn da über mehrere Stunden ständig die Strahlen des BT so direkt am Kopf einwirken.
    fängt da irgendwann mal das Gehirn zum überquillen an :?: :-?


    ja, ich weiss, dass wir ständtig mit allem möglichen verstrahlt sind, aber so direkt am Kopf, hät ich wohl kein gutes Gefühl dabei. :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat


    Ja, und genau der letzte Satz ist es der meine Bedenken schon wieder bestätigt
    ---------------------------------
    Zitat:
    Vorsorge und Empfehlungen
    Das Bundesamt für Strahlenschutz empfiehlt, die persönliche Strahlenbelastung durch hochfrequente elektromagnetische Felder zu reduzieren, um etwaige gesundheitliche Risiken möglichst gering zu halten:


    Bevorzugen Sie herkömmliche Kabelverbindungen, wenn auf den Einsatz von Bluetooth- oder WLAN-Lösungen verzichtet werden kann.
    -----------------------------------
    aber egal, es kann jeder für sich so handhaben wie er will, eh klar. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Eine Betriebszeit der Akkus wird mit min. 20 Std. garantiert.


    so recht glauben will ich das nicht. Sicherlich kann er 20 Std durchhalten, unter optimalen Bedingungen. Beim Baehrtourertreffen wurde darueber auch gesprochen, und da wurden auch die Nebenbedingungen genannt:
    1. Keine Tante Garmin mit Blauzahn, denn die sendet auch wenn sie nix sagt staendig Statuspakete und fraegt alles moegliche ab, so dass sich die Akkulaufzeit des getesteten BMW-Helms auf unter 4Std. (also vor der ersten Cappuchino-Pause ist der Funk zu Ende) reduziert hat.
    2. Keine Dauerbelastung durch Musik oder Staendigquatscher. Auch hier haengt die Laufzeit ueberproportional von der zu uebertragenden Datenmenge ab.
    3. Koennen die Teile ueberhaupt miteinander. In einer der letzten PC-Pro war ein interessanter Test ueber die Kompatibilitaet der Blauzahn realisierungen. Ergebnis=Katastrophe


    IMHO ist mir das zuviel Stress um nur 2 Kabel zu sparen.