Stahlflex an ST1100

  • Ich noch mal,


    habe gerade mit meiner freien Werkstatt telefoniert,also wenn es keinen
    fertigen Satz Bremsleitungssatz hinten für die ST1100 ABS VON Spiegler
    gibt wird der alte Leitungssatz ausgemessen und Spiegler fertigt ihn auf
    Maß.Eintragung durch den TÜV wäre kein Problem.Die Kosten sollen unter
    den orginal Hondateilen liegen.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    mit H. Schmid hatte ich auch über die hinteren Leitungen gesprochen, noch hat sich wohl niemand da dran gemacht.
    Am Besten für einen Hersteller ist es natürlich immer, die Originalleitung als Muster zu bekommen und daraus dann zu klonen. Das geht innerhalb von vier bis fünf Tagen.
    Da ich täglich mit dem Mopped unterwegs bin, war mir der Austausch hinten zuviel Act. Das sind glaube ich fünf oder sechs Leitungen. Mein Eindruck war, um an jede Leitung für nach hinten dran zu kommen, muss ziemlich viel demontiert werden. Also habe ich es bei den vorderen erst mal belassen.
    ABE-Bescheinigung ist übrigens immer dabei.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Moin Robert,


    meine Bremsleitungen sind jezt 12 Jahre alt,also Zeit sie auch hinten zu
    wechseln.In Absprache mit meiner Werkstatt werden wir wahrsheinlich
    so vorgehen:Ende Febuar ,nach Abkärung der Kosten, geht mein Bock
    in die Werkstatt,die Bremsleitungen werden demontiert und nach Spiegler
    zum Vermessen geschickt.Dort werden die neuen Stahlflex Leitungen nach
    Maß gefertigt.Dauer der Aktion ca.2-3 Wochen.Das Krad verbleibt solange
    in der Werkstatt.
    Übrigens ,bei meinen vorderen Stahlflex Leitungen war keine ABE beigefügt.
    DA meine Werkstatt auch Custom Bike selber baut kommtin diese Werkstatt
    ein Tüv Mensch der berechtigt ist solche Sachen einzutragen. Kann angeb-
    lich nicht jeder Sachverständige.


    Mit feundlichem Gruß


    Lothar

  • Jep, so geht's auch. Geschickt wäre noch, wenn H. Schmid dann für den Leitungssatz eine eigene Nummer für Nachbesteller festlegt.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Im Spätsommer habe ich meine Pan dann mal umgerüstet. Dabei haben sich für die Spieglerleitungen einige Optimierungen ergeben, die Kröpfungen der Fittings und die Leitungslängen entsprechen nun exakt den Originalen. Herr Schmid nannte die folgenden Bestellnummern für die Pan ST1100 TCS/ABS ab Bj. 96:
    Bremse vorn. 623-x0000-xx
    Kupplung 623-x0001-xx



    Grüße, Robert


    Hallo Robert,


    welche ST Version hast du denn, ab 96 (120er Vorderrad) heißt es doch ABS-TCS-CBS, die TCS/ABS gab es von 92 - 96
    Von Spiegler hab ich bis heute dazu noch keine Antwort erhalten, weil dies in deren Onlineshop auch nicht klar definiert ist.


    Gruß
    Adi

  • Hallo Adi,


    ich fahre eine 98er. Ruf doch H. Schmid einfach mal an, Tel-Nr steht oben im Fred und richte ihm einen netten Gruß von mir aus :lol:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo Robert,


    sag mir doch einfach ob du die CBS-ABS Pan hast. Wenn nicht hat sich der Anruf erledigt. Wenn ich nämlich den Fred durchlese sprechen alle von der ABS I Version.


    Gruß
    Adi

  • sorry, natürlich, TCS, CBS, ABS, volles Programm, guckst Du im Profil ;-)
    und noch ein paar andere Extras :mrgreen:
    ID-Nr fängt an mit JH2SC26E2WM200xxx
    Brauchst Du Fotos?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von RobertVF ()

  • Hallo Robert,


    hatte nur auf dein Avatar gekuckt. Habe gerade mal die Schläuche vorne gezählt. Es sind bei der CBS-ABS gesamt 6 Stück und Honda ruft dafür 320€ auf. werde mal Kontakt mit diesem Herrn Schmidt aufnehmen, telefonisch, per Email hat das bisher nicht geklappt.
    Ach ja, Fotos wären nicht schlecht.


    Gruß
    Adi

  • Nachdem meine Origin. Bremsschläuche mehr als elf Jahre in Betrieb sind und ich beim bremsen ein schwammiges Gefühl habe und einen "wandernden" Druckpunkt bemerke, habe ich den Entschluss gefasst komplett auf Stahlflex umzurüsten inkl. Reparatur der beiden Bremszylinder. Rep. Sätze für Bremszylinder kein Problem, gab`s ja hier bei Oliver im Shop!
    Aber!!! Stahlflexleitungen für eine ABS/CBS . Bei Oliver nachgefragt 0))((0 haben wir leider nicht. Im Internet gesucht = ohne ABS, nur ABS möglich, ABS/CBS 0))((0 gibt`s nicht. Dann kam RobertVF ins Spiel und hat mir weitergeholfen. Er hat nämlich Stahlflex an seiner. Leider aber auch nur vorne. Da ich ein menschlicher Terrier bin, wenn ich mich mal festgebissen habe dann ..... Durch Robert`s Hilfe -nochmals Danke dafür- bin ich bei Fa. Spiegler (Herr Sven Schmid und Herrn Alfons Wehrle) gelandet und tatsächlich fündig geworden. Spiegler baut und bietet ein 16-tlg. Komplettsatz, inkl. Kupplungsleitung, Zubehör und Befestigungen an. Kein Schnäppchen :shock:, aber immerhin ist was zu haben. Leider hat sich nun bei der Montage herausgestellt, dass zwei Leitungen, nämlich die, die vom hinteren ABS-Modulator über die Schwinge auf die linke Seite wechseln -> zum hinteren Bremssattel, nicht mit enthalten sind. Original sind bei der CBS-Version 15 Bremsleitungen + 1 Kupplungsleitung verbaut. Spiegler fertigt jedoch aus zwei Original 1-tlg. Leitungen, 2-tlg. Leitungen an. Dadurch stimmt zwar die Anzahl der Gesamtleitungen mit 16 (15 + 1) Leitungen wieder. Bei den Leitungen von Spiegler müssen es jedoch 17 + 1 sein! In Telefonaten mit den Herren Sven Schmid und Alfons Wehrle, Schrift- und Bilderverkehr werden nun auch diese Leitungen noch angefertigt und nachgeliefert (sind schon unterwegs zu mir). Bei zukünftigen Bestellungen sollen diese zwei Leitungen im Komplettsatz enthalten sein.
    Dieser Komplettsatz hat leider keine ABE, sondern nur ein TÜV-Teilegutachten. Zugelassen u. a. für "Zwei- und Dreirädrige sowie leichte Personenkraftwagen mit den Schlüsselnummern 09; 19; 25; 26; 39; 49; 0101; und 0102" Wenn ich das richtig lese (Axel ist gefragt) hat meine Schl.-Nr. 09.
    Somit dürfte, bei fachgerechter Montage, einer Änderungsabnahme doch wohl nichts im Wege stehen?


    Es gibt viel zu tun! - Nichts wie weg!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Da bin ich schon.


    09 ist die Schlüsselung für Motorrad (mit oder ohne LB, diese ergibt sich aus der Schlüsselung für die Aufbauart, 0100 oder 0200). Die 09er Schlüsselung wurde vor etlichen Jahren durch die 25 ersetzt, welche für Kraftrad steht. Um welche Art von Kraftrad es sich handelt (mit oder ohne LB, Leichtkraftrad; ergibt sich aus der Schlüsselung für die Aufbauart, 0200, 1200 oder 2200)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif