Kuafen ST mit oder ohne ABS

  • Hallo ST Fahrer,
    bin neu im Forum und stehe kurz davor eine ST zu kaufen. Muss aber ein wenig weiter ausholen, da ich bisher keine großen (PS) Maschinen gefahren habe. Bin 45 Jahre alt und komme aus dem Raum Hameln. Habe 1991 eine damals 3 Jahre alte Yamaha XS 400 mit 27 PS gekauft und fahre diese nun dieses Jahr 26 Jahre lang. Bin 192cm groß und die ganze Sache sieht ein wenig komisch auf dem niedrigen Motorrad aus. Auch heute noch sieht die Maschine fasst wie neu aus. Für meine kleinen Trips ausreichend bis, ja bis ich diesen Sommer eine Tour mit Kumpels zur Küste machte. Hierzu hatte ich mir eine 600 Honda mit 80 PS und ABS ausgeliehen. Samstag hoch und Sonntag wieder zurück und 1100 km. Hat viel Spaß gemacht, aber sitzen war nicht mehr ganz so prall. Mein Sohn mit seinen 11 Jahren war auch begeistert (nur ca. 150 km zu Hause mit ihm gefahren). Sind dann den ganzen Herbst noch zusammen kleine Touren mit der 400 gefahren, ist ja vom Platz her kein Zustand. Also los ins Internet um ein günstiges Motorrad um 2000 Euro zu holen. Schnell gefunden und rein in den Laden, ja und bevor wir zu unserem ausgesuchten Motorrad gingen schwenkten die Augen von meiner Frau und mir zur ST. Wir hatten uns noch einige günstige Motorräder angeschaut aber das ST Fieber hatte uns gefangen. Aufgrund des sehr schlechten Wetters konnte ich keine Probefahrt machen. Wollte später mal mein Traum erfüllen und eine BMW LT oder RT holen, von einer Honda ST hatte ich noch nie etwas gehört. Seit ich das Motorrad in meiner Farbe mit Koffer und Top Case gesehen habe bin ich das Internet rauf und runter und bin nun willig keine BMW sondern eine ST zu holen. Nur hier im Forum ist immer wieder davon die Rede nach Möglichkeit eine mit ABS zu nehmen. Dies ist natürlich auch eine gehörige Preisfrage. Wenn man 2000 Euro ausgeben will und dann für eine 93 ST, Scheckheftgepflegt, mit 70000 km ohne ABS glatte 4000 Euro berappen soll. Dann der Preis für eine mit ABS so ab 5500 Euro und vielleicht nicht in meiner Farbe. Daher meine Frage, mit oder ohne ABS und sind 4000 Euro in Ordnung ? Oder soll man mit dem Kauf bis zum Frühjahr warten in der Hoffnung das wieder mehr ST angeboten werden ?


    Danke

  • Hallo Bruni55


    Erst einmal -Herzlich Wilkommen- im Club. /gr/


    Ich selber fahre die ST, wie unten ersichtlich, mit ABS. Mich hat das ABS in mindestens 3 Fällen vor
    schlimmerem bewahrt. Neues Bike nur noch mit ABS.


    70000km ist für die ST im Normalfall = gerade eingefahren.


    Kaufen jetzt, billiger wird sie auf absehbare Zeit nicht. Und Sicherheit sollte unbedingt Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.
    Ob der angegebene Preis OK ist, dazu wird bestimmt noch jemand eine Meinung haben.


    Gruss Rolf

  • Stimme Rolf voll zu, ohne ABS wäre der einzigste Fehler den man bei der 1100er machen kann.
    Viel Spaß hier.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Grüß dich Bruni55!
    Ich habe beide gefahren, erst mit ABS, später ohne ABS. Jetzt sitze ich auf der 1300er Pan, die es nur mit ABS gibt (oder?).
    Das ABS habe ich bei der ersten nie gebraucht, daher habe ich bei der zweiten in Kauf genommen, dass sie keins hat.
    Das hat mir aber ein paar Schreckmomente eingebracht, weil ich es dann doch mal gebraucht hätte.
    Das kann man vorher nie absehen.
    Heute sage ich: Nie wieder ohne ABS. Der Sicherheitszuwachs ist enorm und sollte nicht außer acht gelassen werden.


    Zum Kauf kann ich dir nur raten. Zwar hören sich 70.000 für ein Motorrad recht viel an, aber wie oben schon geschrieben wurde: Bei der KM-Leistung ist die Pan gerade gut eingefahren. Da sollte man dann aber schon auf Pflege- und Wartungszustand schauen. Es gibt nämlich solche und solche - aber wem sage ich das!
    Bei 70.000 auf jeden Fall die üblichen Lager kontrollieren (Rad- und Lenkkopflager), die waren bei meinen beiden 11ern ungefähr bei dieser KM-Leistung fällig (kann auch etwas weniger gewesen sein). Ansonten hatte ich bei meinen Mopeds zwischen 50.000 und 100.000 km keine nennenswerten Probleme.


    Gruß aus dem Rheinland

  • Willkommen!


    Habe bewust fur ABS gewahlt. Habe das nie bereuht, trotz die ~1000 euro die ich extra zahlen musste (Pan war 7jahre alt damals) und trotz defecten ABS-sensor (250 euro...mehrpreis ABS fur CBF1000 ist heute 700 fur ein completsystem... :-? :?: :shock: :evil:).


    Vergiss nie das millionen von Motorrader noch ohne ABS fahren, also lass dich auch nicht zu bange machen.Dies gesagt habend, ich kann nicht in dein Portmonnaie gucken, aber ich wurde in deinen Fall alles tun um MIT ABS zu bekommen.

  • @ Hallo Bruni55!


    Ich habe mir 97 eine 91er gekauft. Genau wie du, das Moped gesehen und darin verliebt.
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt NULL Ahnung von der Pan.
    Aber ich wollte sie unbedingt haben.
    Also habe ich sie mir für eine Probefahrt ausgeliehen und bin damit zum nächsten Honda-Händler gefahren.
    Der hat eine kurze Durchsicht gemacht, mir gesagt was dran gemacht werden muß und mir einen Preis mit auf den Weg gegeben.
    Und das mit dem ABS: es gibt nur eine Entscheidung ABS=JA

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Hallo


    Würde zu einen Kauf einer Pan mit ABS raten.


    Ob sich die Preise bis zum frühjahr bessern wage ich zu bezweifeln...eher zum Sommerhin ab Juli oder so.
    Ich wollte mir im Jahre 2000 eine andere Maschine zulegen und habe mit einer BMW R1100 RT geliebäugelt. Nun, beim Händler stand eine neue ST1100.... und als ich Sie bestaunte meinte der Händler; das ich mal eine gebrauchte in der Werkstatt Probe fahren könnte.
    Kurz und gut, nach 50 km Probefahrt wusste ich das es eine Pan sein muss.
    Egal, der Händler machte mir für eine gebrauchte Pan kein aktzeptierbares Angebot, darum beschloss ich selbst auf die Suche zu gehen.
    Wollte damals eine mit ABS haben...zum einen wegen des Sicherheitsfaktors zum anderen wegen des Wiederverkaufswertes.
    Damals wurde man mit ABS etwas belächelt nach den Motto: Teuer und baucht man nicht und so weiter.
    Egal, es wurde eine 94 iger mit ABS ( damals als Sonderausstattung ) und muss sagen ich habs 2 mal brauchen können.


    Habe mit dieser Pan 55.000km abgerissen und kein Problem gehabt. Sie hatte dann 70.000km auf der Nadel und kann sagen sie war in einen sehr guten Zustand ( Topgepflegt).
    Das in anderen Beiträgen angesprochene Lenkkopflager war i.O.
    Die Führungshülsen in der Vordergabel hatten etwas Spiel was aber bei dieser km Leistung normal war.
    Zum anderen habe ich diese Pan letzten April verkauft und das ABS war dann ganz einfach ein tolles Argument eine solche Maschine besser zu verkaufen. ( was auch den Käufer gut gefallen hat)


    Da die Preise für die 1100 denke ich mal stärker fallen könnten( Argumente: Vergasermodell, kein Kat.) solltest du etwas Geduld haben, was sich eigentlich bezahlt machen müsste.
    Der Markt regelt sich selbst und die Nachfrage an Vergasermodellen wird zwangsläufig in den nächsten Jahren sinken.
    Die Ära Vergasermaschinen geht zu ende und da werden noch viele Federn lassen müssen beim Auto wars auch so...und bei den Mopeds denke ich mal ähnlich.( spekulation )


    Was heist: Mit etwas Glück und Geduld kannst du eine tolle Maschine für wenig Geld erwerben.


    In diesen Sinne viel Glück und gute Nerven.


    Hans#370

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Hans#370


    Da die Preise für die 1100 denke ich mal stärker fallen könnten( Argumente: Vergasermodell, kein Kat.) solltest du etwas Geduld haben, was sich eigentlich bezahlt machen müsste.
    Der Markt regelt sich selbst und die Nachfrage an Vergasermodellen wird zwangsläufig in den nächsten Jahren sinken.
    Die Ära Vergasermaschinen geht zu ende und da werden noch viele Federn lassen müssen beim Auto wars auch so...und bei den Mopeds denke ich mal ähnlich.( spekulation )


    Hans#370


    denke eher nicht, das die Preise stark fallen sondern auf dem hohen Niveau verharren werden. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, daß ein Kauf im Winter preislich immer Interessant ist.


    Ich tendiere aber auch zur ABS, hat eigentlich nur Vorteile auch beim Wiederverkauf einer solchen Maschine. Und da die KFZ STeuer in D nicht nach Kat oder nicht Kat oder Schadstoffaustoß unterscheidet ist es eigentlich auch egal. Auto und Motorrad kann man hier nicht wirklich vergleichen.


    Und wenn ich mir hier den run auf alte BMW Zweiventiler ansehe und was hier momentan abgeht, habe ich hier keine Angst das der Preis für die alte Tante ST in den Keller geht. Da ist der Preisverfall doch bei der 13er schon größer, oder ?

  • Zitat

    Da ist der Preisverfall doch bei der 13er schon größer, oder ?


    Da kann ich dir nur zustimmen!
    Wenn ich überlege das der Listenpreis für die 1300er bei 15990€ liegt,
    und ich weiß von jemandem der sie sich Nagelneu für 11990€ gekauft hat,
    brauche ich mir keine Gedanken darüber machen,
    ob ich für meine fast 5 Jahre alte Pan einen vernünftigen Preis bekomme.
    Da sind und bleiben, so denke ich, die 1100er wesentlich Preisstabiler.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Mag mich ja täuschen, aber ich hatte den Eindruck daß die Preise der 1100er im ersten Jahr der 1300er zunächst deutlich verfielen, seit dem zweiten Jahr der 13er aber wieder signifikant angezogen haben.

  • Zitat

    Original von bruni55
    Wenn man 2000 Euro ausgeben will und dann für eine 93 ST, Scheckheftgepflegt, mit 70000 km ohne ABS glatte 4000 Euro berappen soll. Dann der Preis für eine mit ABS so ab 5500 Euro und vielleicht nicht in meiner Farbe. Daher meine Frage, mit oder ohne ABS und sind 4000 Euro in Ordnung ?
    Danke


    Moin Bruni55


    Zum Preis will sich wohl keiner so recht äussern?
    Ich denke 4000€ für eine ST Bj 93 ohne ABS bei 70000km sind wohl mindest. 1000€ zu viel.
    Und bei 5500€ für eine ABS-PAN sollte sie nicht älter als Bj. 1997 sein bei gleicher km-Leistung.
    Regional gibt es da auch bestimmt noch Differenzen im Preis.


    Gruss Rolf


    Hast Du auch noch einen anderen Namen als Bruni55?

  • schau mal unter mobile.de


    Ich weiß zwar nicht wo du her kommst aber da sind doch einige mit ABS zu haben, mit weniger Km und unter 5000 EUR. Sogar noch Händler mit Garantie.