Elektriker gefragt

  • Hallo ihr Kenner des Ohmschen Gesetzes,


    habe die Bedienungsanleutung meines " Heiteck" Messgerätes verlegt.
    Wer kann mir mal schnell sagen wie ich den Drehschalter drehen und welche der 3 Stecker ich benutzen muß, um 240V messen zu können. :oops:


    Gruß


    Peter

    Dateien

    • voltmeter.jpg

      (37,6 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Also, wie ich das so sehe - Drehschalter eine Raste nach rechts (750V), rote und schwarze Klemme.

  • Welche der Roten? Die die jetzt belegt ist oder die dadrunter?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Die, wo das rote Rechteck (ist da was angestöpselt?) zu sehen ist. Die runde ist für Widerstandsmessung und kleine Ströme. Wennst da anstoppelst, gibt's Feuerwerk :lol:

  • Sorry, wenn ich mich dazwischen hänge.


    Ich würde die mittlere (rote) Buchse und die schwarze (COM) Buchse nehmen.
    Auf gar keinen Fall die obere rote Buchse!
    Die ist für Strommessung, also mit sehr geringem Widerstand.


    Je nachdem, ob Gleich- oder Wechselspannung gemessen werden soll, das Drehrad auf (AC = Wechselspannung, oder DC ? Gleichspannung stellen)
    Prinzipiell ist es empfehlenswert, mit dem größten Meßbereich anzufangen und sich dann runterzuschalten.
    Nicht mit dem Strommesser versuchen Spannungen zu messen, sonst gibt's einen saftigen Kurzen und die Sicherung war einmal, wenn sie dann schnell genug ist.

  • Sorry Peter,
    das sind mitunter (das abgebildete zählt da zwar nicht dazu) hochempfindliche Messgeräte und da sollte man meiner Meinung nach schon Bescheid Wissen was man da mit anstellt, bzw überhaupt Messen möchte (wir Reden ja hier nicht von 12V- sondern 230V :roll:)

  • Hallo Gero,
    ich habe kein Licht mehr in einem Teil vom Wohnzimmer, obwohl nur ein Stromkreis.Mit nen Schraubendreherstromprüfer in die Steckdose, in der sonst kein E-Teil seinen Dienst aufnimmt, leutet die Kontrolllampe auf. Also ist ja noch " etwas Strom " drauf. Ich möchte nun gern wissen wieviel.


    Peter


    PS: Da das ein Lidelschätzchen ist, wäre der Verlust nicht so schmerzhaft.
    Aber wenn ich hier nen sicheren Tipp bekomme, ist das ja zu vermeiden.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ich wolt mich eigentlich nciht einmischen, aber aus neugier hab ich etwas herumgegoogelt und bin dann auf dass hier gestossen :shock: :shock:



    36. Woche 2006
    Digitales Multimeter in gelb/orange mit Messleitungen

    Brandgefahr


    Typ/Artikelnummer: DT-830B


    Herkunftsland: Unbekannt


    Von dem Produkt geht eine Brandgefahr aus, weil es bei der Spannungsprüfung bei 1270V zum Funkenüberschlag kam, als die Prüfspannung zwischen den Anschlüssen angebracht wurde.


    Das Produkt erfüllt nicht die Anforderungen der Niederspannungsrichtlinie und die der anderen relevanten Standards der EU.


    Ein Verkaufsstopp wurde behördlich angeordnet.



    quelle:
    http://209.85.129.104/search?q…nk&cd=17&gl=at&lr=lang_de

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • :oops:
    Aber ich will doch nur kapp 240V messen.
    Duckundwech


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von heimo s.


    Von dem Produkt geht eine Brandgefahr aus, weil es bei der Spannungsprüfung bei 1270V zum Funkenüberschlag kam,...


    Na soviel hab ich hier nicht auf der Steckdose.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von wernickel
    Prinzipiell ist es empfehlenswert, mit dem größten Meßbereich anzufangen und sich dann runterzuschalten.


    Absolut!
    Generell steht ja eh am Gerät drauf was einzustellen und welche Strippenbuchsen zu verwenden.
    COM = der "Gemeinsame", eine Strippe (Schwarz) kommt immer da rein


    dann überlegen "was will/muß ich messen?"
    Spannung, Gleich- oder Wechselstrom? (Volt)
    Widerstand/Durchgang?
    Strom? (Ampere)


    Und danach eben nasern was am Gerät steht, ob es das überhaupt kann.


    240V? Ja, aber was nun? Gleich- oder Wechselspannung?


    Nehmen wir mal an die 240V sind "Haushaltsnetz", ergo Wechselspannung:
    - die Schwarze Strippe kommt auf COM
    - was steht bei den zwei anderen Buchsen?
    V,Ohm,mA ist schon mal gut, was steht da noch?
    1000VDC - nö! DC = Gleichspannung (Batterie und so)
    750VAC - das sieht schon besser aus, AC = Wechselpannung und 750V liegt über dem was wir als zu messende Spannung erwarten
    - nun das Stellrad:
    [V~], ja das sieht auch gut aus: [Volt und Wechselspannung]
    - der Bereich ist jetzt noch wichtig:
    750 ist hier einstellbar, sehr gut, liegt weit über der zu messenden Spannung.


    Vorm Messen die Einstellungen aber immer nochmal kontrollieren!
    Daß bei falscher Einstellung das Gerät nur kaputt geht ist eines, es könnte aber auch fast detonieren oder (worst case: ich gehe mit Ampere-Einstellung auf Spannung) mit den Strippen einen Kurzen bauen wobei mich der entstehende Lichtbogen blendet oder schlimmeres.


  • ahso, naja wenn das eh nur bei so hoher Spannung ist,
    aber i kenn mi da auch zuwenig aus, i wollt ja niemanden die Freude an dem Ding verderben :oops: :oops:


    aber der Text "Das Produkt erfüllt nicht die Anforderungen der Niederspannungsrichtlinie und die der anderen relevanten Standards der EU." hat mich dann etwas stutzig gemacht, und i hab mir gedacht i post es mal bevor Butter noch was schlimmes passiert.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........