Benzinverbrauch

  • Mein Gott Leute, was sed Ihr empfindlich. :shock:


    Freut Euch lieber auf das super Wetter am kommenden Wochenende, da könnt Ihr wieder Benzin verbraten ohne Ende ;-). Wenn ich kein Warmduscherkennzeichen hätte, würde ich sogar mitkommen. So muss ich jetzt den ganzen Sonntag den ersparten Verbrauch errechnen ... :roll:

  • Meine ST mit hoher Scheibe und allen Windabweisern muß ich je nach Fahrweise zwischen 280 km und 600 km (in Schweden) zur Tanke fahren.
    Bei einer Tour im Elsaß mit Mathias ist vor mir eine Pan mit der gleichen Ausstattung wie ich und mit Sozia gefahren. Er hat fast einen Liter weniger verbraucht wie ich. (Kerzen und Luftfilter waren bei mir neu). Es hat wohl an der Fahrweise gelegen. Er ist wesentlich flüssiger gefahren und war mehr in den oberen Gängen.

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Diese Verbrauchsdiskussion ist mindestens so müßig wie die bezüglich der Reifenlebensdauer


    ...solange es rational bleibt, die Fakten und die Randbedingungen beachtet werden...

  • Fahre ST1100 Bj. 1999 mit Givi Scheibe (Ca. 5cm höher). Fahrweise selten über 4000 Touren. Fast ausschließlich Landstrasse und Berge.


    2003 5,68 lt 8869 km davon mit Sozia 4809 km
    2004 5,41 lt 6560 km davon mit Sozia 4315 km
    2005 5,32 lt 9134 km davon mit Sozia 4575 km
    2006 5,57 lt 8688 km davon mit Sozia 6356 km


    Reifenverschleiß:
    Me Z4 9270 km
    BT 020 9565 km
    Me Z6 8688 km hält noch ca. 1500 km

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • @RalfOskarPan:


    nun ich denke der "Pan Stil" ist ein flottes vorankommen ohne hektisches beschleunigen und bremsen sondern eher ein flüssiger fahrstil. schon allein wegen des gewichts und vor allem des leistungsgewichts fährt man prinzipiell anders als mit einem sportler. man nutzt den tiefen schwerpunkt und die masse des moppeds.


    ich bin schon einige andere moppeds gefahren und muss sagen dass die pan normalerweise zu einem ruhigeren fahrstil verleitet, jedoch in kurven durchaus mit den fusrasten am boden....


    konstantin

  • Zitat

    Original von mbrII


    ...solange es rational bleibt, die Fakten und die Randbedingungen beachtet werden...


    Nu mal ehrlich: Was ist denn für einen Mitteleuropäer am Motorradfahren rational ;-) Deswegen mach ich´s aber dropsdem und gerade aus diesem Grund (weil Moppedfahrn so herrlich unvernünftig iss) fallen Sprit-u. Reifenverbrauch nicht ins Gewicht. Ansonsten müsste ich ausschließlich irgend so ne super vernünftige Dose chaufieren.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif



  • Du hast doch gefragt ...


    Frank

  • Hallo Alle


    Danke für die Beteiligung an dieser kleiner Diskussion bezgl. Benzinverbrauch.
    Insbesondere an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben ein paar Daten beizusteuern.


    Ich hab heute mal eine kleine Einkaufstour nach Bremen zu Hein G. gemacht.
    Vorher voll getankt. Einfache Entfernung ~65 km, hin Autobahn, zurück Landstr.., zwischendurch Stadt.
    Autobahn wenn möglich 170km/h , Landstr. 100 +/-~10% Strecken, wie bei uns (Cux/OHZ) üblich, geradeaus, wie Kerstin schrieb
    -wo Autobahnauffahrten die engsten Serpentinen darstellen-.
    Und Danke dafür (die Bemerkung und die Auffahrten, die Ausfahrten nicht vergessen) ;-)


    Nein, ich hab nicht gleich wieder getankt und berechnet, aber nach Blick auf Tankanzeige bin ich wohl wieder bei ~7,0ltr/100km. Das ist dann wohl mein Durchschnittsverbrauch.


    Fakt für mich persönlich :


    Die ST1100 wiegt schon was und das Gewicht muss erst einmal beschleunigt werden .
    Damit sie in den Kurven nicht umkippt muss sie auch mal etwas getreten werden.
    Man kann panmäßig dahingleiten, ob in Schweden oder Italien oder in den Alpen, trotzdem kommen mal Ampeln, Kreuzungen und sonstige Hindernisse,
    also wieder Beschleunigen.
    Angaben von 3-4,5 ltr können sich immer nur auf eine kurze Tour auf Landstr. mit nicht mehr als ~ 65 km/h beziehen und nicht auf sagen wir mal den
    typischen Monatsverbrauch mit BAB/Stadt/Landstr.


    Meine Reifen Dunlop D205 halten ca. 10tsd km
    Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise (meine) (hab ich anläßlich der Benzinpreiserhöhung wg. eines Geizanfalls
    durchexerziert und hat mir nicht gefallen) ist 6 – 6,3 ltr/100km


    Sollte ich in den Bereich v. 4-5,5 jemals dauernd vor(runter?)stossen dann gilt wieder mein Satz aus meinem 1. Beitrag in diesem Fred
    bezügl. der Virago 535 , aber das ist mein Problem und meine Ansicht.


    lothar m.
    habe Deinen Beitrag von gestern 18:06 erst jetzt gesehen
    Lese doch bitte noch einmal und sag mir dann wo ich respektlos war. Und nein, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen aber ich auch nicht
    (Denke ich jedenfalls)


    @Chironer
    NO:


    Und an einige andere:
    Es geht hier um die ST1100 und nicht 1300.
    Einige lesen nur flüchtig .
    Ich verbringe meine Freizeit nicht mit dem verzweifelten Blick auf meine Tankanzeige.


    Es hat mich einfach interessiert und so steh ich hier und kann nicht anders


    Gruss Rolf

  • Um noch einen Beizusteuern,


    mir geht es wie den meisten hier. Verbrauch bewegt sich von 4,8 - 8,2 Liter/100km. Ersteres war der Schnitt über 4000 km aus dem letzten Urlaub (also voll beladen 1 Person und Campinggeraffel) bei allerdings normaler Fahrweise ganz ohne Autobahn. Letzteres ist die flotte Autobahnetappe von a nach b mit Geschwindigkeiten so um 200 km/h rum. In der Regel geht Reservelampe so bei km 450-480 an. Un die Reserve reicht ja noch ewig.


    :lol: :lol: :lol:

  • Ich habe es hier schon mal gepostet:


    6,1 Ltr/100km (Buchfuehrung ueber 100.000km) fuer eine ST1100 / BJ 2000


    95% mit Sozia und Gepaeck, eher gemuetlich unterwegs
    Hohe Scheibe, Windabweiser, und Topcase.
    Fahrgewicht incl. Gepaeck und zwei Personen - gewogen: 570kg (Tank ca. 50% gefuellt)


    Minus Record in Finnland: 4,8ltr/100km

  • Zitat

    Original von RolfOskarPan
    Autobahn wenn möglich 170km/h


    Probiers da mal mit 160 @ 5000rpm, IMHO steigt über 160 der Spritverbrauch deutlich an.

  • Zitat

    Original von mbrII:
    Probiers da mal mit 160 @ 5000rpm, IMHO steigt über 160 der Spritverbrauch deutlich an.


    Ja ja, wie war das doch gleich nochmal mit dem Luftwiderstand und der Geschwindigkeit ? ;-)