Smartire - Reifendruck-Kontrollsystem

  • Interessant wäre noch zu wissen, wie schwer die externen Sensoren sind. Sitzen die doch als Schwungmasse auf dem (Winkel-) Ventil

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • boah, da bin ich ja ein motorradfahrender Obergrobmotoriker.-%-
    Ich schaue nie nach dem Reifendruck - bei grösseren Touren fahre ich
    bei meinem Schrauber vorbei und lasse Öl und Luftdruck kontrollieren.
    D.h. also, so ca 2-3x im Jahr-%-und bis jetzt war fahrtechnisch für mich
    auch immer alles o.K.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Danke Herbert, dann bin ich nicht als einziger soooo gründlich.
    Will die Pan nicht in die Kurve, braucht sie Luft....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • ... dass auf meine Frage zu diesem etwas älteren Thema doch noch so viele was schreiben!
    Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise, hat mir weiter geholfen.


    Grüße aus Franken,
    Christian

    Meine Moppeds:
    XS 400 –> SR 500 –> TR 1 –> NTV 650 –> Deauville 700 –> ST 1300!

  • Ich habe mir jetzt auch so ein System gekauft. Eigentlich vor allem für die lange Norwegen-Tour dieses Jahr - ob es damit was wird ... Unbedingt brauchen tut man es nicht - aber wenn man 12 Tage lang im Schnitt 400 Kilometer fährt, dann spart es doch einiges Messen. Einen Luftdruckmesser und nen Kompressor hab ich trotzdem dabei.

    Diesen Luftdruckmesser kann ich empfehlen:


    https://www.ebay.de/p/10947638…0QiwHSEAYYASABEgLfO_D_BwE


    Und das Überwachungssystem ist für beide Motorräder auf der Tour - das bedeutet: Für 4 Reifen. Dieses hier:


    https://www.ebay.de/itm/LCD-So…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Funktioniert gut - ich habs gestern ausprobiert. Man sieht gut, wie während der Fahrt der Luftdruck ein bisschen steigt. Dadurch kann ich sicher sein, dass das Teil funktioniert. Jetzt muss ich nur noch nen guten Platz für die Anzeige finden.


    Grüße


    Michael

  • Auch ich habe mir so ein System zugelegt, es aber letztendlich nie montiert (sollte jemand Interesse daran haben, gebe ich es gern weg, so ich es denn finde), weil:

    - Ich hatte wegen dem relativ hohen Sensorengewicht sofort Bedenken, zumal ich auch Winkelventile verbaut habe (a Unwucht und b Bruchgefahr am Ventil). Ich bin zwar überhaupt nicht der 200 km/h-Heizer, aber, wie heißt es so schön, weil ich es kann.

    - Inzwischen fahre ich meine seit 7 Jahren, u.a. auch hoher Norden, und kritischen Luftdruck habe ich noch nie erlebt. Z.B. holte ich meine vorige Woche das erste mal seit November aus der Garage und es fehlte an Luft: Null.

    - Im Ernstfall (Nagel eingefahren) wird es auch nicht wirklich helfen, da, wie schon gesagt, alle Anzeigen auch nicht immer im Blickfeld liegen (ich schaue tatsächlich manchmal auf die Straße ...) - Popometer erscheint mir hier ausreichend.


    Gefunden: Was habe ich? ein TireMoni Checkair TM-4100, unbenutzt, originalverpackt, kostet bei Polo aktuell 129,-, ich gebe es für 50,- her.

    (Ein Sensor wiegt ürigens auf meiner Küchenwaage 11 Gramm.)

    _____________________________________________

    Grüße aus Krauthausen

    Michael


    -%-Das einzige, was ich wirklich vermisse, ist ein Rückwärtsgang.;-)