• Die Vorgeschichte


    Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin.
    Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen,
    dass sie OK sei und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert war.
    Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr,
    sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen.
    Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich.
    Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war.
    Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.
    Hätten die Anwesenden gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann,
    könnte Ingrid noch leben.



    Es dauert nur eine Minute, das Folgende zu lesen...


    Ein Neurologe sagte, die Kunst wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren
    und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht sei.
    Es gibt 4 Schritte an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.


    Lese und lerne!:


    Manchmal sind die Symptome eines Schlaganfalls sehr schwer zu erkennen.
    Das Schlaganfallopfer kann wirklich ernste Gehirnschäden davon tragen, wenn Leute, die in der Nähe sind, die Symptome eines Schlaganfalles nicht erkennen.
    Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können,
    wenn sie 4 einfache Fragen stellen:


    - Bitte die Person, zu lächeln (geht das nicht = Lähmung)
    - Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen, zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön."
    - Bitte die Person, beide Arme zu erheben.
    - Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken. Wenn die Zunge gekrümmt ist und schief hängt,ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.


    Falls die verunfallte Person Probleme mit einem dieser Schritte hat,
    ruf sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.
    Ein Kardiologe hat gesagt, dass, wenn nur einer von 10 Leuten sich diese Punkte merkt,
    kann man sicher sein, dass irgend ein Leben dadurch gerettet werden kann.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Hallo Michael,


    Ich merk`s mir , aber hoffentlich muss ich das nie testen :shock:


    Diagnosen sind so eine Sache.....


    Als ich in der REHA war, gab es in unserer Gruppe von 12 Leuten 4 die auf Grund falscher Diagnose ( Herzinfarkt ) reanimiert werden mussten :evil:

  • Ich hoffe auch immer, das ich nie in solche Situationen komme.
    Aber ich hab mir gedacht, vielleicht sind so ein paar Tipps nicht schlecht.
    Wer weiß, ob man Sie mal braucht.

    Gruß aus Bielefeld, Michael!


    STOC Germany #453
    STOC Intern. #4040
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    [INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][INDENT][INDENT][INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT][/INDENT]

  • Also wenn ich mir die Vorgeschichte aufmerksam betrachte, Ingrid hat gegessen und war den Rest des Abend heiter und fröhlich...
    für einen Laien wäre das verdammt schwierig zu erkennen gewesen,in dieser Situation mit den 4 Fragen. Wenn die äußeren Merkmale einen Verdacht erscheinen lassen ist mit diesen 4 Fragen bestimmt was zu machen.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Michael #453
    Ich hoffe auch immer, das ich nie in solche Situationen komme.
    Aber ich hab mir gedacht, vielleicht sind so ein paar Tipps nicht schlecht.
    Wer weiß, ob man Sie mal braucht.


    Auch ich hoffe, nie in eine solche Situation zu kommen.
    Aber Vorsichthalber habe ich mir diese 4 Fragen notiert und sie in meiner Brieftasche immer bei mir :idea:
    Vielleicht kann im Ernstfall mir dann auch jemand helfen GOO
    euer Mike

  • Zitat

    Original von Pantreiber

    Vorsichthalber habe ich mir diese 4 Fragen notiert und sie in meiner Brieftasche immer bei mir :
    Vielleicht kann im Ernstfall mir dann auch jemand helfen



    oder ich einem anderem.
    weil wenns drauf ankommt kenn ich die Symtone nicht mehr.
    und so ist der Zettel in der Brieftasche nicht schlecht.

  • Zitat

    [Aber Vorsichthalber habe ich mir diese 4 Fragen notiert und sie in meiner Brieftasche immer bei mir :idea:
    Vielleicht kann im Ernstfall mir dann auch jemand helfen GOO
    euer Mike


    8-) Ich glaube kaum, dass Erste-Hilfe-Leistende in Deinen Hosentaschen rumwühlen, um Zettel zu finden, wenn Du zu Boden gehst. Die sind heutzuzutage selbst völlig hilflos und verunsichert, wenn sie denn anstatt zu helfen nur rumstehen und gaffen.


    Und einem Schlaganfallpatienten hilft nur die schnellstmögliche Verbringung in ein Hospital, da bleibt für Helfer nur telefonieren nach Notarzt und stabile Seitenlage, und immer wieder mit dem Patienten quatschen. Dennoch kann es natürlich nicht schaden, sich diese 4 Punkte zu merken, aber nur als Zettel im Portemonnaie, wenn ich anderen helfen könnte.


    Zu dem geschilderten Fall "Ingrid":
    Welcher Grillfestgast hätte einen Gedanken an ernste Krankheitssymptome verschwenden sollen. Ingrid ist wegen ihrer Schuhe gestolpert, hat sich den Rest der Zeit völlig normal verhalten, also für alle BarBQ-Freunde kein Grund, ihr besondere Aufmerksamkeit zu widmen.


    @Michael#453
    selbst der Kardiologe spricht von einer "verunfallten Person", ein Stolperer beim Grillfest ist für mich so unauffällig wie Fettaugen auf einer guten Hühnerbrühe. Bei Unfall ist Erste-Hilfe eh klar. Aber wir haben doch hier einen hauptamtlichen Rettungssanitäter on board, der wird da auch einige erzählen können.


    Grüssle


    Olli/Lippstadt

  • Bei einem Schlaganfall gibt es bestimmt mehrere Symptome auf nicht normales Verhalten des Betroffenen. Ich kann das sagen, weil ich schon einen hatte. Bei mir waren die Symptome folgende: Ich hatte 14 Tage vor dem Schlag Kopfschmerzen, wollte einfach nicht verschwinden, Tabletten halfen nur gering. Am Tag X kein Kopfschmerzen, ich dachte endlich sind sie weg. Schwinge mich morgens , kurz vor 8:00 Uhr auf mein Mofa und fahre zur Arbeit. Von fahren kann man eigentlich nicht reden, ich hatte einen Blick im Gesicht wie Clarenz von der Serie Daktari, das war schon ein Stück Arbeit bis ich am Ziel war. Das ganze dauerte ungefähr 5 Min. Dann gegen 10:00 Uhr wurde mir spei übel, die Oberlippe wurde belzig und mein linkes Bein spürte ich nicht mehr, ich konnte mich gerade so auf den Beinen halten (Dauer ca. 5 - 10 min) und die Kollegen, keine Reaktion!!! Mein damaliger Meister meinte, dir geht es nicht so gut, gehe nach hause. Und ich Rindviech antwortete, dass ich bis 12:00 Uhr arbeite. Um 12 fuhr ich dann nach hause und legte mich auf das Sofa, sofort schlief ich ein. Erst um 17:00 Uhr, als meine Frau von der Arbeit nach Hause kam, wurde ich wieder wach. Die 5 Stunden Schlaf waren wie ein Schwarzes Loch. Meine Frau fuhr mich dann sofort zum Arzt.


    Gruß Erich

  • Hallo


    bei einem guten Bekannten war es ähnlich. Laut seiner eigenen Bechreibung
    hatte er davon nicht viel Bemerkt. Erst als er nach kurzer Autofahrt bei Metzger
    an der Theke etwas bestellen wollte, die Worte formulierte und die Zunge allerdings
    nicht wollte erntete er verständnislose Blicke. Seine Frau, wieder zu Hause,
    hat ihm erklärt dass es ein Schlaganfall wäre, was er natürlich wehement verneinte.
    Ihm ginge es ja gut! Die Beschwerden haben dann auch nachgelassen waren
    allerdings bis zu Therapie nicht verschwunden. Im der Klinik wurde der Schlaganfall
    eindeutig nachgewiesen.
    d.h. selbst der Patient selbst weiss meist nicht was mit ihm los ist, oder will es
    verdrängen.


    gruss or

  • Der Zettel hat schon seinen Grund!
    Man stelle sich folgende SZENE vor.
    Man ist mit Freunden oder Bekannten zusammen, dann hat jemand die beschriebenen Symtome.
    Wer weiß denn da noch die 4 entscheidenen FRAGEN :?:
    Dann habe ich sie zumindest bei mir und kann womöglich doch helfen.
    Das ein Ersthelfer nicht in meinen Sachen wüllt ist mir schon klar.
    Aber vielleicht kann ich auch wenn ich nicht sprechen kann, ihn zumindest auf den Zettel aufmerksam machen GOO
    Ich bin jedenfalls bin für den TIPP sehr dankbar!!!
    Denn selbst die 112 braucht Zeit bis sie vor Ort ist und die Diagnose stellen kann.

  • Vor 5 Jahren während eines längeren Telefonates mit meiner Mutter merkte ich plötzlich, das sie nicht mehr richtig sprechen konnte. Zunächst dachte ich sie hätte sich verschluckt aber das war nicht so.
    Längere Zeit vorher hatte ich mal gelesen, dass sich ein Schlaganfall auch durch Sprechstörungen bemerkbar macht. Daran habe ich mich erinnert und sofort Hilfe organisiert. Ich war 600 km von ihr entfernt. Sie kam dann ins Krankenhaus und wurde auch auf Schlaganfall behandelt. Sie konnte dann auch wieder sprechen. Bei der genauen Untersuchung stellte sich heraus, dass beide Halsschlagadern verstopft waren und sie sollte ein paar Tage später in Osnabrück operiert werden. Am Tage der Verlegung bekam sie im Krankenhaus dann noch einen zweiten Schlaganfall mit dem Resultat das sie seitdem nicht mehr sprechen kann und rechts halbseitig gelähmt ist. Das war ein Schock.
    Heute ist sie in einem Pflegeheim und muss künstlich ernährt werden. :cry:


    So ist das Leben.

  • Tja so kanns gehn.
    Die Umstände wie es passiert ist es natürlich auch sehr schwer den Schlaganfall ( auf schlau heißt es Apoplektischer Insult )zu erkennen zumal schon einige Stunden verstrichen sind.
    Die klassichen Anzeichen für einen "Hirninfarkt" sind:
    Plötzlich auftretende einseitige Bewegungsstörungen
    hängender Mundwinkel
    Sprachstörungen


    Wenn diese Symptome nicht das sind wird es für den Laien sehr schwer.


    Als Erste - Hilfe hat Olli recht.
    Aber!!!!!
    Wenn der Patient bei Bewußtsein ist mit erhötem Oberkörper lagen.
    Wenn Patient bewußtlos ist die Stabile Seitenlage.
    Natürlich schnellstmöglich den Notarzt rufen. Aber bitte die 112 und nicht den Hausarzt
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...