Bt-20 ( Bt-21 ? )

  • Zitat

    Original von PeterPan
    Extrem wichtig: Luftdruck: ohne Sozius im kalten Zustand 2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinten.


    Sorry wenn ich jetz auch hier mitschreibe,
    aber wieso sagen die bei Bridgestone immer 2,5 vorne und 2,9 hinten.
    Jezt also beim BT020 und auch BT021.


    im Handbuch zur STX steht ausdrücklich 2,9 vo und hi.
    mal abgesehn davon dass ich mit 3,2 vo u hi (solo) unterwegs bin und dies die Sägezahnbildung eindeutig vermindert


    da kennt sich noch einer aus jetz =kratz= NO:


    zur Frage mit dem rechtlichen, is imho wohl eindeutig.
    keine Herstellerfreigabe also auch keine Betriebserlaubnis = schlimmstenfalls kein Versicherungsschutz

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo ich hatte seinerzeit mal bei denen nachgefragt, wenn ich mich recht erinnere, war die Anwort ein Fehler im Internet.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • @ Peter


    Zitat

    Auf meiner ST1300 wurde von meiner Werkstätte der BT021 ( vo. und hi.) montiert, worüber ich sehr erstaunt war. Leider habe ich das erst nach 350 km gesehen


    Dann bist du ja Quasi unser Tester und kannst berichten -%-


    Spaß bei Seite, ich glaube ganz sicher das der freigegeben wird. Es war ja schon von der Produktions-Einstellung des BT 020 die Rede.
    Ein Bekannter hat sie auf seiner FJR 1300 - das Profil ist optisch etwas ungewohnt ...

  • Zitat

    Original von PeterPan
    Auf meiner ST1300 wurde von meiner Werkstätte der BT021 ( vo. und hi.) montiert, worüber ich sehr erstaunt war.


    Eigentlich müßte man dies und die nachfolgenden postings jetzt nach [ST1300 - Reifen] verschieben...
    Aber was anderes: wie funktioniert der BT021 nun auf der 13er??

  • Zitat

    Original von mbrII
    Aber was anderes: wie funktioniert der BT021 nun auf der 13er??


    Nun, ich bin nicht sicher, ob ich der ideale "testfahrer" bin. Erstens habe ich mit meinen 48 Jahren erst gute 6 Jahre Motorraderfahrung und zweitens bin ich mit den vorher montierten BT020 16.000 km gefahren, was auf meinen Fahrstil rückschließen lässt. Ich meine, ich fahre nicht wie auf Eier, aber reize das Moped sicher nicht voll aus.


    Zu meinem ersten Eindruck nach etwa 350 km mit dem BT021:
    Keineswegs konnte ich irgendein negatives Fahrverhalten feststellen (max. gefahrene Geschwindigkeit kurzfristig 160 km/h). Auch in den Kurven habe ich ein besseres Gefühl, als mit den alten BT020. Die sind doch einige Male auf Asphalt leicht gerutscht, was aber eher gegen Ende der Haltbarkeit aufgetreten ist. Wie es auf Nässe ausieht werde ich testen, wenn es mal geregnet hat. Aber insgesamt fühle ich mich mit dem BT021 total wohl.
    Was ich eben nicht weiss, wie es mit fahren in Österreich ohne Freigabe aussieht. Da es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, habe ich jetzt mal bei Honda Österreich und meiner Versicherung angefragt. Wir werden sehen.


    Was mir viel mehr Sorgen bereitet, ist die Antowrt von Bridgestone Deutschland vom Dezember 2006, nach einer Anfrage, was mit dem BT021 nun ist:


    TEXT
    Hallo,

    das hatte beim testen leider nicht funktioniert.
    Die Konstruktion ist für etwa 300 Motorräder derzeit kompatiebel.
    Die ST1300 ist halt etwas spezieller.
    BT021F hat einen Monospiral-Stahlgürtel.
    Für die ST werden wir wohl einen Kevlar-Kreuzgürtel machen müssen.

    In Österreich wird vielleicht keiner danach fragen, aber mit den BT020 in F Spezifikation läuft das Motorrad derzeit am besten ;-))
    ENDTEXT


    und vor einigen Tagen nach neuerlicher Rückfrage kam die Antowrt, das der BT021 erst nach längerer Laufleistung Probleme mit der ST1300 hat.


    Ganz anders die Antwort aus Österreich: keine Freigabe, voraussichtlich auch nicht heuer, aber der BT021 ist die Weiterentwicklung des BT020 und sicher sehr gut für die ST1300 geeignet.


    Sollte ich Neues erfahren, werde ich dies ins 1300er Forum stellen.

  • Zitat

    Original von PeterPan
    BT021F hat einen Monospiral-Stahlgürtel.
    Für die ST werden wir wohl einen Kevlar-Kreuzgürtel machen müssen


    Diese Aussage deutet für mich auf ein Gewichtsproblem...
    So wie bei der 11er wo der der G547/548 als V-Code ja ebenfalls als "bias-ply" ausgeführt...

  • Hi @,
    ich hatte neulich mal mit Bridgestone telefoniert.
    1. Bei der aktuellen ST 13 ist der BT 021 durchgefallen. Da kommt definitiv keine Freigabe.
    2. Bei der ST 11 ist ab Sommer mit einer Freigabe zu rechnen, wobei ich davon ausgehe, daß für beide Vorderreifen-Varianten Freigaben erstellt werden.
    Die ersten, lesbaren Testberichte hören sich vorerst nicht schlecht an. Warten wir ab und dann schaun wer mal.
    Ich lasse mir auf jeden Fall am 4.5. nochmals den BT 020 aufziehen und habe dann 10 Tkm Zeit für eine weitere Entscheidung 8-).
    Auch bei Michelin ist Bewegung mit dem neuen Pilot Road II. Abwarten, abwarten, .....
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    .........habe dann 10 Tkm Zeit für eine weitere Entscheidung 8-).
    Gruß, Didi


    :shock: Respekt, 10tkm hab ich noch nie geschafft !

  • Olli du musst mehr auf den Flanken fahren, dann hält die Mitte länger... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Finde bei Michelin aber keinen 160/70-17 wie er für die 1100er nötig wäre
    Gruß
    Adi


    :guck: HIER findest Du die entsprechende Seite.


    Es ist der Macadam 50E vorne und Macadam 50 hinten.
    Die bin ich selber mehrere Jahre gefahren.

  • Zitat

    Original von Pipus
    Ich denke mal, wenn er dann freigegeben ist, steht er hier mit drin.


    http://bestellung.bridgestone-mc.de/


    Freigaben\Fahrzeugsuche\ anklicken...


    Hatte ich schon mal gepostet. Dort ist auch ein Hinweis ob eintagen oder nur Bescheinigung mitnehmen. Kannst du in der Fußnote erkennen.


    Gruß Hannes

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!