FuelFriend oder Fuel-Feind?

  • Ich bitte vorab um Entschuldigung, wenn es dazu schon mal einen thread gab, habe aber über die Suche nichts gefunden zum Thema:


    Unter dem Namen FuelFriend wird u. a. bei Louis ein 0,5l Minikanister verkauft, der wie angegossen GOO in das linke Verkleidungsfach der ST1100 passt (rechts habe ich noch nicht probiert, da war das Ding schon wieder :cry: umgetauscht).
    Denn: Will man den Kanister an der Tankstelle befüllen, stellt man fest, :shock: daß die Zapfpistole nicht reinpasst. (Nein, es war nicht die Diesel-Pistole, auch nicht die für LKW's!)


    Vergangene Nacht konnte ich kaum schlafen, weil mir einige Fragen durch den Kopf gingen:


    ist es vielleicht technisch gar nicht möglich, ein so kleines Gefäß mit der Zapfpistole zu betanken, die Öffnung aus "Sicherheitsgründen" zu klein?


    Oder war der Beamte beim Patentamt besoffen? (angeblich "patentiertes deutsches Markenprodukt)


    Oder ist der FuelFriend nur für den Spritklau bei anderen Motorrädern gedacht, denen man mal eben den Benzinschlauch lupft?


    Oder hat Louis mich übers Ohr gehauen, weil zum FuelFriend serienmässig noch ein 5 Liter-Kanister mit extra kleinem Ausgießer gehört, mit dem man dann zur Tanke fährt, um den kleinen Bruder anschließend damit zu befüllen? Der Preis von 9,95 spricht ja am ehesten für diese Variante.


    Wer kann mit gutem Rat helfen?
    Herzlichen Dank & Gruß Klaus

  • Also wenn ich denn durch Tankstellendiaspora fahre, was es heutzutage eigentlich in "D" nicht mehr gibt, habe ich auch den kleinen 2-Liter-Kübel mit. Da passt auch keine Zapfpistole rein, der wird daheim in der Werkstatt aus dem Viertakt-Rasenmäherkannister mittels Einfülltülle betankt und feddich.


    Mit "patentiertem Markenprodukt" dürfte man eher die bestandene Zulassungsprüfung meinen, dass man darin Kraftstoffe der entsprechenden Gefahrgutklasse transportieren darf, wie datt zeuchs da reinkommt, dürfte den Prüfern ziemlich scheissegal sein.


    Ich hab den hier:



    Artikelbeschreibung:
    RESERVE- / TRANSPORTKANISTER


    Geeignet für Öl, Benzin, etc.
    Volumen: 2 Liter
    Ideal für unterwegs!
    Maße (Höhe x Breite x Tiefe): 280 mm x 150 mm x 85 mm
    Inkl. Ausgießer, dieser muß immer im Kanister verbleiben, da er gleichzeitig als Dichtung fungiert!
    Durchmesser Auslauf ca. 18 mm
    Den Kanister niemals randvoll füllen - ein Luftpolster zur Ausdehnung muss immer vorhanden sein.



    Zum Befüllen des Kanisters empfehlen wir die Verwendung eines Trichters!


    Und einen kleinen Trichter wird man ja wohl notfalls auch noch unterbringen......



    Aber deswegen nicht schlafen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Also bei 29 l Tankinhalt und theoretischer Reichweite von 450 - 500 km finde ich in Mitteleuropa doch wohl immer eine Tankstelle.
    Da belaste ich mich doch nicht mit so einem 2 kg Stinke-Ding.
    Meine Marauder hat nur 12 l Tank gehabt und ich bin auch nie ohne Stoff stehen geblieben.


    Gruß Wolfgang

  • Unbestritten, ich nehme das Ding äusserst selten auf meinem 125er Roller mit. Die Pan schafft ja locker über 400 km, da ist das kein Thema.

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    RESERVE- / TRANSPORTKANISTER


    Das ist ja ein süßes Ding. Also früher, ganz früher, weit ins letzte Jahrtausend zurück als ich noch rauchte, da hätte ich es gut gebrauchen können. So'n Sturmfeuerzeug braucht halt ordentlich was. -%-

  • Zitat

    Original von pantastisch
    Also bei 29 l Tankinhalt und theoretischer Reichweite von 450 - 500 km finde ich in Mitteleuropa doch wohl immer eine Tankstelle.


    Nun ja. Ich habe es schonmal gepostet. In Frankreich bekommste von Samstag ca. 16:00 bis Montagmorgen ca. 09:00 nur extrem schwer Sprit als nicht Franzose (meist nur eine oder zwei Tanken fuer "Auslaender" pro Departement). Ich kann dir unzaehlige Situationen schildern bei denen ich angefleht wurde ein paar wenige Liter abzugeben.
    In Italien sieht es zwiwchen ca. 12:00 und 16:00 auch ziemlich mau aus. Manchmal sind die Geldscheinautomaten so empfindlich das nur quasi druckfrische ohne jeden Knick Geldscheine angenommen werden. Hier kannste, auch wenns aergerlich ist, noch warten bis die Tanke wieder aufmacht.
    Aber generell stimme ich dem zu, wer mit 28 oder 29 Liter nicht hinkommt, der kommt auch mit 2 Liter mehr nicht hin. Ganz abgesehen vom Gestank was so ein Teil verstroehmt.

  • Leider muss ich Mathias recht geben - auch der größte Tank kann einmal leer sein und die nächste Tankstelle weit, weit weg. Frankreich und Italien wurden schon genannt, Spanien bietet auch schöne Flecken mit wenig Tankstellen und im schottischen Hochland muss man auch schon mal aufpassen. Aber das alles kann sogar in D passieren (wenn man nicht gerade nur auf der BAB langfährt) - und ich war schon ein paar mal froh noch den 5l Kanister im Koffer zu haben!
    (jaja, im rechten Koffer ist nur so'n Kram drin, den brauchen wir nicht für's Gepäck - und dann ist's auch kein Problem mit Stinkerei....)
    Klar, wenn man vorher genau weiß, wo man gerade keine Tankstelle findet (Samstag nachmittag in Frankreich), sollte man am Besten eben schon mal Tanken, wenn der Tank nur halbleer ist - aber wenn man's verpasst hat....


    Mit 0,5l würde ich mich aber nicht erst abgeben, das wäre mir zu wenig...

  • Eigentlich besteht die Notwendigkeit mit so nem Reservestinkervorrat durch die Lande zu gurken nur für diejenigen STX-Treiber, die blind auf die Restreichweitenanzeige im Display vertrauen und dann vom Tankinhalt auf den Boden der Realität zurück geholt werden (mir passiert so was hoffentlich nicht mehr als 1x). Auch 2 Liter öffnen dir In F am WE keine Tanke!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Da bin ich doch froh, daß ich bei meinem Standort auf solche rassistischen Länder, die Ausländern nicht mal gegen Bezahlung was geben wollen, angewiesen bin.
    Hoch lebe die EU.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Axel#561
    Eigentlich besteht die Notwendigkeit mit so nem Reservestinkervorrat durch die Lande zu gurken nur für diejenigen STX-Treiber, die blind auf die Restreichweitenanzeige im Display vertrauen und dann vom Tankinhalt auf den Boden der Realität zurück geholt werden (mir passiert so was hoffentlich nicht mehr als 1x). Auch 2 Liter öffnen dir In F am WE keine Tanke!


    Sehe ich auch so, eine gewisse Vorplanung und Akzeptanz der örtlichen gepflogenheiten wird einem als mündiger Fahrer ja nicht abgenommen; dann fülle ich eben am Sa nochmal bis zu den Kiemen an, oder bewege mich nähe Großstädten/Autobahnen wo es Wasserstellen gibt.
    Den Flachmann karrst dagegen womöglich 2 Jahre sinnlos umher und riskierst maximal das der Inhalt mal ausläuft und alles versaut.


    Mehr Sinn macht da eine "Betankung im Fluge" ;-)
    Die ST1100 hat elektrische Benzinpumpe welche bei laufendem Motor fördert (und das nicht wenig).
    Habe also so 1,5m Treibstoffschlauch dabei, sollte einem wirklich mal der Saft ausgehen, stellst das Spenderfahrzeug daneben, Sitzbank ab, Schlauch bei Pumpe ab (Fetzen drunter), den 1,5m Schlauch drann, anderes Ende in Tankstutzen vom Empfänger, Motor starten...
    So schnell kannst gar nicht schaun hast da 4~5 Liter rüber gefördert.
    Sollte der Spender selber schon recht knapp sein, sucht er einfach zuvor eine Tanke auf (wir haben ja GPS), bunkert, kehrt zurück, liefert und dann fährt der Tross zur gefundenen Wasserstelle.


    Semper fidelis! ;-)