Zumo an ST 1300

  • @Ralf: Ah ja, die habe ich auch schon in der engeren Auswahl. Das Teil macht einen guten Eindruck.

    Gruß aus Rommerskirchen


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter#310 ()


  • "Wo den Zumo550 an der ST1300 montieren? Auf dem Lenkkopf oder oberhalb der Instrumente?"


    Diese Frage wurde hier schon äußerst leidenschaftlich diskutiert und die Diskussion hatte zuweilen religiöse Züge. Ich hatte meinen Zumo zunächst am Lenkkopf an der Heli-Lenkererhöhung an der dafür vorgesehenen Stelle befestigt. Nachdem ich eine ganze Weile so rumgefahren bin habe ich für mich entschieden, dass diese Anbauposition aus verschiedenen Gründen suboptimal ist. Nachdem auch die mögliche Befestigung an Kupplungs- oder Bremsarmatur mich nicht überzeugen konnte, habe ich die für mich optimale Anbringungsstelle oberhalb der Instrumentenabdeckung gefunden. Durch die nahezu senkrechte Position halten sich Lichtreflexe einiger Maßen in Grenzen und beim Blick auf´s Navi und insbesondere bei der Bedienung während der Fahrt wird man nur unwesentlich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. Einziger Nachteil (der aber für mich vernachlässigbar ist): Der obere Teil der Tachoanzeige wird durch´s Navi verdeckt, d.h. Geschwindigkeiten im Bereich von etwa 150 bis 210 lassen sich nicht gescheit am Tacho ablesen. Da ich bei montiertem Navi mich aber fast ausschließlich nach der Geschwindigkeitsanzeige des ZUMO richte (Ausnahme in Tunneln), ist dieses Manko wie bereits gesagt für mich nicht wirklich vorhanden.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Servus Peter,

    schau Dir doch die Bilder auf der ersten Seite in meinem Startfred an.

    So hab ich das Teil vor 2,5 Jahren montiert und seitdem fast 80 000 km gefahren von Schotterpiste bis zum Alpenpass und nicht eine Schraube nachgezogen. Hebt einnwandfrei und ist gut ablesbar selbst bei greller Sonne.


    Hallo Wolfgang,
    hatte ich mir natürlich schon angesehen GOO.
    Wie hast Du das jetzt genau gemacht? Den RAM-Mount-Ball von der orig. Halterung abgesägt und dann mittig aufgeschraubt? Sorry, wenn ich so blöde frage.
    Desweiteren hatte ich Bedenken ob die Plastikabdeckung des Lenkkopfs das lange aushält. Aber nach Deiner Erfahrung wohl unbegründet.

  • Genau Peter, so hab ich das gemacht. Abgesägt und das untere Teil mit der runden Aussparung hat genau gepasst. der Lochabstand und die Wölbung passt auch zum Deckel.
    In die Mitte hab ich ein Loch gebohrt, in den restlichen Teil mit der Kugel hab ich von unten ein Loch gebohrt und mit einer Blechschraube im 90° Winkel mit dem anderen Teil verbunden so das ein auf dem Kopf stehendes T entsteht. Das Ganze mit daheim rumliegenden M5 Schrauben die etwas länger als die originalen waren auf den Lenkkopf geschraubt und fertig. Den elektischen Anschluß vom HH machen lassen und seitdem nur noch Zumo rein und Zumo raus.

  • Hallo Wolfgang,
    tolle Ide, muss mir das mal an meiner ST1300 ansehen und schauen ob ich das auch hinbekomme. Bin ja Linkshänder.


    Gruß Hartmut

  • So, hab meinen Zumo nu auch noch oben verlegt - ohne zusätzlich zu investieren. Da mir die oben gezeigte Halterung zu teuer ist und man den abschließbaren Knobl mit der Zumo-Verlängerung angeblich nicht nutzen kann, habe ich kurzer Hand die Halterung für die Montage am Lenker umfunktioniert und diese oben am Dashboard in Längsrichtung verschraubt (von unten natürlich mit nem Blech verstärkt). Einzig 2 Schloßschrauben aus meiner Wühlkiste und ein paar Tropfen schwarze Farbe für die blanken Schraubenköpfe musste ich investieren.


    Hallo Axel,


    Ihr redet hier immer von Bildern, aber ich kann trotz anmeldung keine finden.
    bin in zu blöd :oops:oder wo liegt der Trick. Ich habe eine ST 1300 und Überlege wie ich meinen 278 oder 660 oben auf dem Dashboard anbringen kann. Dazu wären die Fotos ganz nützlich.

  • Servus Peter,

    schau Dir doch die Bilder auf der ersten Seite in meinem Startfred an.

    So hab ich das Teil vor 2,5 Jahren montiert und seitdem fast 80 000 km gefahren von Schotterpiste bis zum Alpenpass und nicht eine Schraube nachgezogen. Hebt einnwandfrei und ist gut ablesbar selbst bei greller Sonne.


    Hallo,
    jetzt auch noch die Frage eines Unwissenden. Was ist ein Startfred????:oops:

  • Hallo Michael,


    Startfred = umgangssprachlich für Start-Thread (= 1. Seite eines neuen Themas). Klicke einfach unten rechts unterhalb des aktuellen letzten Beitrags auf "Erste" und du kommst auf den Anfang (Startfred).


    Gruß
    Hartmut

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo Axel,


    Ihr redet hier immer von Bildern, aber ich kann trotz anmeldung keine finden.
    bin in zu blöd :oops:oder wo liegt der Trick.


    Nee nee, keine Angst, Du bist normal entwickelt! Ich glaube die Bilder sind seiner Zeit der Umstellung auf die neue Forensoftware zum Opfer gefallen. Aus der Beschreibung in meinem darauf folgenden Beitrag müsstest Du aber in ungefähr wissen, was gemeint ist. Ansonsten melde Dich noch mal, dann muss ich noch mal knipsen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Sag ich doch!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp