Reversieren...

  • Zuhause, neben der Dicken stehend, rückwärts in die Garage schieben. Am Ende der Garage muss sie quer stehen, damit das Auto und der Roller von meiner Frau noch Platz haben :roll:... manchmal eine Zirklerei, aber bisher immer ohne Umfaller.

  • In meine Garage muss ich meine Pan rückwärts ein bisschen aufwärts und über eine kleine Schwelle schieben, aber mit etwas Uebung klappt das jetzt ganz gut.

  • Zitat

    Original von Paul
    In meine Garage muss ich meine Pan rückwärts ein bisschen aufwärts und über eine kleine Schwelle schieben, aber mit etwas Uebung klappt das jetzt ganz gut.


    Is bei mir auch so, da muss ich aber absitzen, bin mit 172 cm eben etwas zu kurz geraten.
    Aber abgestellt wird sie eigentlich immer auf HS. ;-)

  • Zitat

    Original von Paul
    In meine Garage muss ich meine Pan rückwärts ein bisschen aufwärts und über eine kleine Schwelle schieben, aber mit etwas Uebung klappt das jetzt ganz gut.


    Mit 186 habe ich auf ebener Fahrbahn auch mit Sozia/Gepäck drauf kein Problem die ST rückwärts in Parklücke zu "haxeln".
    On tour hast dann aber doch immer wieder mal dubiose Parkplatz/Garagenzufahrt mit Hindernissen wo man sie (womöglich mit vollen Koffern, TC und Tankrucksack drauf) rückwärts reinbuggsieren muß; ergo gehört das auch beizeiten geübt sonst macht man "schlechten Eindruck" ;-) (...typisch! Dickes Moped fahren aber rangieren kömma's net... ;-) )
    Und ich geb's zu, habe dabei auch rechten Respekt vor dem Gewicht von dem Trumm, leichte Überwindung kostet's immer wieder mal (besonders wenn'st selber in voller Montour dastehst und dich damit ja auch nicht g'scheit rühren kannst :lol:)
    Mühe mich aber lieber alleine ab, als mit Leuten die dann gut gemeint "irgendwie" am Moped rumreißen/andrücken und sie einem damit erst recht umschmeißen.


    Wirklich "weggelegt" hab ich sie beim Reversieren aber erst ein mal, vor einigen Jahren auf einem abschüssigen Schotterparkplatz.
    Hatte mich zwar wohlweislich "bergab" hingestellt, wurde dann aber von so ner Dose zugeparkt; na gut, muß man sie eben nach hinten berauf rausschieben...
    Ging die ersten 3~4m ja auch gut, nur rutschte mir dann ein Fuß weg, worauf ich mit einem astreinen Telemark auf's Knie ging und das Möppi de facto auf mich drauf (Scheibe knallte auf linke Schulter/Hals worauf prompt eine große Ecke rausbrach...).
    Also hamma das Aufstellen dann eben auch gleich wieder geübt -%- :lol:

  • Hi @,
    macht doch bitte mal zu diesem Thema ne Umfrage.
    Ich denke, daß ein Umfaller fast jeden Pan-Treiber schon mal passiert ist, denn in vollster Tourenbeladung, selbst ordentlich eingepackt und dann vielleicht noch bei schönsten Außentemperaturen an einer schrägen Straße - bei mir zwar selten, aber eben auch schon passiert.
    1 x besonders medienwirksam in Como - am Hotel - direkt vor nem stark frequentiertem Lokal - kam echt gut :oops: :oops: :evil:
    Da muß man halt durch ;-)
    Gruß, Didi

  • Ein interessantes Thema. Nach einjähriger Fahrpause habe ich meine STX wieder aus einer Garage geschoben - im Aufsitzen! Selbst da ist es eine schöne Stück Arbeit, das Gerät 20 m zu "haxeln" (rückwärts). Habe fast das Eigengewicht vergessen. Auf Grund meines Respektes vor dem Gewicht und der "Angst" vor einem Umfaller wage ich es kaum, sie frei zu führen. Ein wenig Übung würde da sicher nicht schaden. Ich dachte an je eine Matratze li. und re. auf die Pan geschnallt, dann fällt sie weich.
    Übung mit einem/einer Helfer/in, der/die vis a vis mitgeht, sollte reichen. Werde es gleich in ein Fahrtraining mit meiner Frau einbauen. Ihre Hornet zu schieben war ein Kinderspiel :lol:. Aber ihr Gesicht gefällt mir immer wieder, wenn ich ihre Hornisse herum schiebe (bitte lass sie nicht fallen).

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Ich denke, daß ein Umfaller fast jeden Pan-Treiber schon mal passiert ist,


    ähm, mir (noch) nicht, und ich hoffe es bleibt auch so :-?


    eigentlich is mir bisher nur 1x meine ZZR umgefallen, naja genau genommen war es so: wie ich damals in der Garage mein Möppi auf den Hauptständer hieven wollte is mein Dad irgendwie blöd im Weg umgestanden und aufs Möppi gestolpert (so ganz genau weiss ichs auch nimma, ging halt verdammt blöd her) jedenfalls ich stand links und das Möppi fiel nach rechts und da hat sie sich ein bischen schräg an der Wand angelehnt, also auch kein kpl. umpfaller, aber es hat gereicht dass der Gasgriff und der Spiegel glaub ich ne kleine Schramme abbekam und mein Dad dann ordentliche Schimpfe von mir -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Hi @,
    macht doch bitte mal zu diesem Thema ne Umfrage.


    Didi, selbst ist der Mann ;-), was genau willste denn wissen?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von mbrII (Scheibe knallte auf linke Schulter/Hals worauf prompt eine große Ecke rausbrach...).


    ich hoffe doch du meinst dabei die Scheibe :-?


    Steffen

  • aber Spass beiseite.


    martin,


    wenn man sich die Antworten ansieht, dann würde ich doch behaupten, dass die Mehrheit immer noch in der Lage ist die Pan "werkstattmäßig" zu bewegen.


    Steffen


    PS: Diejenigen, die es nicht schaffen, haben sich wohl auch keine gekauft, weil sie die Dicke nicht vom Hof des Händlers gebracht haben ;-)

  • Zitat

    Original von steffen
    wenn man sich die Antworten ansieht, dann würde ich doch behaupten, dass die Mehrheit immer noch in der Lage ist die Pan "werkstattmäßig" zu bewegen.


    Wenn man bedenkt wie lange die meisten die Dinger schon fahren, isses klar daß sich sich auch das irgendwann aneignen mußten.
    Erinnere mich aber an zig Episoden wo sich die Leutz zB mit der Front zum Gehsteig/Bordstein einparkten und dann.... :lol:

  • Tja, mit über 330 kg kann die Wahl des Parkplatzes schon mal wichtiger sein als die Tourenplanung.


    Beim Rangieren (reversieren wie unsere lieben Nachbarn sagen) habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich setze mich drauf, rückwärts wird mit den Füßen geschoben vorwärts unter Maschine.


    Gruß Wolfgang