114.000km - Zahnriemen umsonst gewechselt !!!

  • 350 Euro bezahlt für den ersten Zahnriemenwechsel bei 114.000 km und jetzt hab ich nen fast neuwertigen Zahnriemen mit zwei neuwertigen Spannrollen rumliegen - mein Händler hat mir empfohlen, sie aufzuheben und bei 250.000 km wieder einbauen zu lassen :-)
    Dann würd ich mir wenigstens die Teilekosten sparen !


    Tom

  • Ging mir auch so, bei 120'000km :roll: Die Meinungen gehen hier ja diametral auseinander. Aber sicher ist sicher, die Auswirkungen eines defekten Zahnriemens sind mit weitaus höheren Kosten verbunden als der Ersatz desselben, auch wenn das manchmal Prophylaxe ist -%-

  • Hi Tommy


    also generell: wenn du schon offen hast, dann wird das Teil getauscht !


    ich habe mit 122'000 gewechselt und der Riemen war eher bräunlich und die Spannung auch nicht mehr so frisch siehe Bild. Meiner Meinung nach lohnt sich der Wechsel angesichts der drohenden Schäden = Motor ganz futsch.

    Dateien

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Kann mich, konservativ wie immer, meinen beiden Vorschreibern nur anschließen.
    Nach +110K auf dem Fahrzeug sind mir die paar Netsch für Riemen nebst Rolle relativ egal, zumal ich dann unbesorgt weitere +110K damit fahren kann...
    Die Folgen eines verabsäumten Riemenwechsels (aus welchen Beweggründen auch immer) sind dagegen definitiv fatal...


    Sorry, aber wer nicht bereit ist seinem Fahrzeug auch adäquate Wartung angedeihen zu lassen, sollte IMHO doch mal tiefer in sich gehen... sind hier ja schließlich nicht beim Blödmarkt...

  • Ich gehe jetzt mal vom Auto aus, und da hatte mir beim letzten Zahnriemenwechsel der Mech gesagt, dass man es dem Zahnriemen nicht unbedingt ansieht wie lange er noch hält. Das Problem sei einfach die Materialermüdung und die Auswirkung kommt nicht schleichend sondern eben auf einen Schlag (im wahrsten Sinn des Wortes).
    Und mir persönlich wäre das Risiko zu groß, v.a. wenn man eh schon alles soweit zerlegt hat, dass man den Riemen sieht.


    Steffen

  • ich würd wegen der Öcken auch keinen Motorschaden riskieren.


    Wenn das Grundgewebe in dem Riemen ermüdet ist, kann man das von außen nicht sehen.


    Ich würd das so handhaben wie ein sicherheitsrelevantes Teil. Wechselintervall vor Zustandsbeurteilung. Raus damit und Ruhe.


    Frank

  • Also, gundsätzlich ist anzumerken, dass ein Zahnriemen wohl eher nicht reißt, sonder er Karries bekommt. Es brechen vereinzelt Zähne aus.
    Wenn dann erst einmal 5 Stück hintereinander fehlen, ist es soweit.
    Die kleinste Berührungsfläche hat der Riemen meistens am kleinen Antriebszahnrad, wo er dann auch stehenbleibt. Grundsätzlich sind Umlenkrollen und Spannrolle mitzuwechseln. Sollte auch eine Wasserpumpe vom Zahnriemen mitangetrieben werden, ist auch diese zu tauschen, da die Wasserpumpe erheblich billiger ist, als die Lohnkosten für einen seperaten, nachträglichen Einbau.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Gourmetrider
    ....dass ein Zahnriemen wohl eher nicht reißt, sonder er Karries bekommt. Es brechen vereinzelt Zähne aus.
    Gruß Thomas


    Willst du gerissene Zahnriemen haben... ohne Karies??


    Musste nur sagen und umweltfreundliche Entsorgung sicherstellen.... -%-

  • Zitat

    Original von Gourmetrider
    Sollte auch eine Wasserpumpe vom Zahnriemen mitangetrieben werden, ist auch diese zu tauschen, da die Wasserpumpe erheblich billiger ist, als die Lohnkosten für einen seperaten, nachträglichen Einbau.


    Die Ansichten des Mannes gefallen mir... :mrgreen:

  • Hallo Tom,


    da bin ich aber froh :lol:, dass ich den ZR noch nicht gewechselt habe (Bj. 1992, 149.100 km). Bei km 100.000 wurde der ZR durch den Mech. überprüft, alles i.O GOO. Den Wechsel plane ich nach ca. 165.000 km ein.


    Franz Josef

    Franz Josef#278


    Keine Angst vor Eis und Schnee


    DKW 159 Jet, Rabeneik GD 150, Herkules K105, Honda XL 250 K3, Moto Guzzi 850 T3, Le Mans 3, ST1100, Moto Guzzi Stelvio, CRF 250 Rally,

    ST1300. Aktuell: Moto Guzzi V85TT Travel

  • Hallo Tom,


    da bin ich aber froh :lol:, dass ich den ZR noch nicht gewechselt habe (Bj. 1992, 149.100 km). Bei km 100.000 wurde der ZR durch den Mech. überprüft, alles i.O GOO. Den Wechsel plane ich nach ca. 165.000 km ein.


    Franz Josef


    Hallo Franz Josef,
    na den Mechaniker möcht ich mal kennen lernen, baut sooo viel weg um den Zahnriemen anzusehen und tauscht n nicht... (die Werkstatt würd mich nimmer sehen!).
    Ich wechselte meinen bei gut 100.000 und wieder kurz vor 200.000 (dabei noch die Wasseranschlüsse und -Schläuche... und nu läuft se (incl neuer Ansaugstutzen) wieder wie ne Neue.
    Sparen ok.... aber da mach ich mal 2 Übernachtungen weniger als bei solchen Teilen zu geizen...
    Viele schöne Kilometers noch :-)
    Wagner Eugen

  • Du hast schon gesehen, dass das Thema im Jahr 2007 aktuell war......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.