Windschild

  • Fahre seit meinen 16 ten Lebensjahr unverkleidete Moppeds/Motorräder. Hab zuletzt von 1997 bis 2006 eine Vmax gefahren und wollte jetzt meinem alter (53) entsprechend etwas konfortableres, da ich sehr oft mit meiner Frau als Sozius unterwegs bin (seit Mai 2006 23.000 KM). Das einzige was mich an der Pan stört ist, dass ich nur in der untersten Scheibenstellung ein optimales-sicheres Fahrgefühl habe, da mich keine Scheibenkante im Blickfeld stört. Der Wind wird mir jedoch brutal unter den Helm gedrückt. Höhere Scheibenstellungen sorgen für Verwirbelungen, die jedoch in der höchsten Stellung verschwinden und für den unangenehmen Unterdruck sorgen.
    Bin bis auf diesen Punkt mit der Pan sehr zufrieden, aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass der Windschutz von BMW, Yamaha und Kawasaki sehr zu wünschen übrig lässt.
    Gruß Gerhard

  • Dann wird's schwierig, meiner Meinung nach.
    Jeder empfindet den Wind anders - wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als bei den verschiedenen Scheiben-Händler bzw. Pan-Fahrern zu testen.


    Wollte dich nicht angreifen - bin nur ab und zu direkter ;-)

  • naja, aber wenn er die originole Scheibe schon in unterster Stellung hat und sich nur da wohl fühlt, wirds mit anderen Scheiben eher noch schlechter sien, weil die andern Scheiben sind ja meist größer, und stehen ihm dann noch mehr in Blickfeld,


    obwohl mich dass doch stark wundert weil bei meinen 170-173cm hab sogar ich die Scheibe einige Zentimeter hochgefahren und stört mich keine Kante.
    Entweder is der Vaumaxx nur 150 groß oder er guckt immer direkt aufs Vorderrad -%- ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Vaumaxx
    Würde gerne eine andere Scheibe ausprobieren aber traue den angegebenen versprochenen verbesserungen nicht.
    Vielleicht kommt es auch auf die Sitzstellung und die Körpergröße an.
    PS: Windschutz bei der BMW R1200 RT und der FJR 1300 ebenso unzufrieden.
    Gruß Gerhard


    Das ist ein unendliches Thema, weil so viele Faktoren einspielen.
    Erschwerend kommen die Deutschen Zulassungsgesetze hinzu.


    1. Dein Helm ist einer der Lautesten, die man kaufen kann. Der C2 oder EVO4 sind WESENTLICH leiser.
    2. Die STX Scheibe ist oben zu schmal. Der Wind geht auf die Schultern und verteilt sich als Infraschall über den Helm auf deine Ohren. Hier helfen Cee Baileeys oder Rifle. (Viel teuer)
    3. Die individuelle Sitzposition und auch das Geräuschempfinden.


    ich hatte (fast) die selben Probleme wie du. Corbinbank (ca. 5cm Tieferes Sitzen) Rifle Sport (ca. 4cm höher) und ein C2, assen mich bis ca. 140km/ ganz entspannt Musik höhren.


    Nebengeräusche sind natürlich latent vorhanden.


    Gegen den Sog bei hochgestellter Scheibe hilft das montieren der Scheibe in der Höheren Position etwas......


    Ich an deiner Stelle tät mal mit dem Helm anfangen........

  • Zitat

    Original von Andi#87.


    1. Dein Helm ist einer der Lautesten, die man kaufen kann. Der C2 oder


    Ich an deiner Stelle tät mal mit dem Helm anfangen........


    Genau so ist es!
    An allem Schuld is einzig und allein nur dein bes...ner Helm!
    kauf dir nen Anständigen und dann teste es noch einmal!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • [quote]Original von Andi#87
    .


    ich hatte (fast) die selben Probleme wie du. Corbinbank (ca. 5cm Tieferes Sitzen)


    Hast du die Sitzbank abpolstern lassen (so Viel)geht das überhaupt?


    Gruß


    Guenni

  • Wieso abpolstern?
    Die Corbin ansich ist schon tiefer als die OEM und wesentlich härter. Deswegen sinkt man nicht so tief ein, was in der Addition ca. 5cm ausmacht. Wobei meine Corbin sich nur in der untersten Position fixieren lässt :-?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ... Wobei meine Corbin sich nur in der untersten Position fixieren lässt :-?


    :shock: Meine Corbin geht auch in der mittleren Position!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Andi#87 endlich mal ne gescheite Antwort!
    Wüsste gern einmal, welche Helme bei den Pan´ern (STX 1300) so getragen werden.


    Zu dem Laminar Windshild möchte ich noch folgendes hinzufügen. Gestern ist mir das Teil auf der Autobahn bei 220 KM/h weggeflogen, da sich die Verklebung gelöst hat. Zum Glück war die Autobahn frei und es ist somit niemand zu Schaden gekommen. Das noch zu dem Thema Laninar Windshild.


    Gruß
    Gerhard