Map Source - Autobahn vermeiden

  • Ich stelle in den Voreinstellungen die Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn auf 1km/h. Und dann noch die Option "wenig befahrene Straßen bevorzugen". Dann vermeide ich Autobahnen.

  • Hmmm, und wie sieht´s bei dieser Einstellung mit den Bundesstraßen aus, werden die dann ebenfalls gemieden? Einer der Hauptkritikpunkte (so weit ich das verstanden habe) ist doch, dass bei der "vermeiden"-Option sowohl BAB als auch Bundesstraßen als Fernstraßen gemieden werden.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    Hmmm, und wie sieht´s bei dieser Einstellung mit den Bundesstraßen aus, werden die dann ebenfalls gemieden? Einer der Hauptkritikpunkte (so weit ich das verstanden habe) ist doch, dass bei der "vermeiden"-Option sowohl BAB als auch Bundesstraßen als Fernstraßen gemieden werden.


    Denke das Problem entsteht durch eine in den Karten Fehlende ID für Autobahnen.
    In .at ja einfach: lediglich [Maustraßen vermeiden] und gut is, nur wie soll das Kistl die Autobahnen sonst als solche identifizieren (und in Folge vermeiden können)?
    Schätze mal daß Garmin hier womöglich gar nicht verantwortlich, sonder das bereits an den NAVTEQ Daten liegt.

  • Autobahnen sind doch rot gekennzeichnet, sollte das nicht als Unterscheidungsmerkmal reichen?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von zrudi
    Ich stelle in den Voreinstellungen die Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn auf 1km/h. Und dann noch die Option "wenig befahrene Straßen bevorzugen". Dann vermeide ich Autobahnen.


    Das habe ich gerade getestet. Die Fahrgeschwindigkeit mit 1 km/h auf der Autobahn bringt nix, wenn du den Regler bei der Straßenauswahl auf "Autobahn vorziehen" stehen hast (Berechnungstyp: kürzere Zeit). Dann geht es immer noch über die BAB. Um Autobahnen zu vermeiden reicht es, wenn du nur den Regler weiter in Richtung "wenig befahrene Straßen bevorzugen" stellst.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Denke das Problem entsteht durch eine in den Karten Fehlende ID für Autobahnen.


    Das ist es bestimmt nicht. Wie Knobi schon sagt, werden BAB und Bundesstraßen in verschiedenen Farben dargestellt. Also kann Garmin sie auch unterscheiden.


    Zitat

    Schätze mal daß Garmin hier womöglich gar nicht verantwortlich, sonder das bereits an den NAVTEQ Daten liegt.


    Das kann auch nicht sein, weil sonst alle Hersteller von Navis das selbe Problem haben müssten. Haben sie aber nicht.

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Also kann Garmin sie auch unterscheiden.


    Ich (wir) wissen nicht in welcher layer des Kachel *.bmp's die relevanten Infos hinterlegt sind, daher auch nicht bestimmbar ob die pure Einfärbung hierzu ausreicht. (zumindest finde ich es etwas naiv das so einfach vorauszusetzen)

  • Zitat

    Original von mbrII
    (zumindest finde ich es etwas naiv das so einfach vorauszusetzen)


    0))((0


    Dann stell ich nochmal ne naive Frage:
    Wenn Garmin (MS) also nicht zwischen Autobahnen und Landstrassen usw unterscheiden kann, warum dann die Spielerei mit den Geschwindigkeitseinstellung?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ich (wir) wissen nicht in welcher layer des Kachel *.bmp's die relevanten Infos hinterlegt sind, daher auch nicht bestimmbar ob die pure Einfärbung hierzu ausreicht.


    Nun habe ich mich schon seit einiger Zeit ein wenig mit der Erstellung von Vektorkarten beschäftigt und aus dem obigen Satz ich stelle fest, dass du die Arbeitsweise und den Aufbau der Datenstruktur nicht kennst. Oder um es drastisch in deiner Sprache zu sagen: It's bullshit.


    Zitat

    (zumindest finde ich es etwas naiv das so einfach vorauszusetzen)


    Soso, netter Versuch.

  • Ich glaube, dass hier ein grundlegendes Verständnisproblem in Bezug eines Routenplaners vorliegt.
    Normalerweise arbeitet ein Routenplaner auf Basis des sogenannten "Dijkstra-Algorithmus" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dijkstra-Algorithmus).
    Man hat einen Graphen, der Knoten miteinander verbindet. Das sind in der Regel Kreuzungspunkte auf dem Strassennetz.
    Aufgabe des Algorithmus ist es herauszufinden, wie "kostengünstig" ich von Knoten A nach Knoten B komme. Kosten können z.B. Entfernungen, Benutzerpräferenzen (z.B. StrassenTyp) oder was weiss ich nicht alles sein.
    Natürlich stellt auch die voreingestellte Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf den Strassentyp einen "Kostenfaktor" dar.
    Man müßte also "lediglich" die Bildung der Kosten um ein Strassenstück (in der Graphentheorie eine Kante) von mehreren Faktoren abhängig machen, um flexibel auf Benutzerpräferenzen oder Strassentyp reagieren zu können. Leider hat Garmin das nicht so drauf...
    Der Strassentyp ist definitiv in den Navteq Daten vorhanden, ich habe diese Daten schon beruflich verarbeitet. Das funktioniert auch nicht über Layer oder sowas, der Typ ist eine Eigenschaft der Strasse und ist auch so im Navteq Modell verankert.


    Meine Meinung über Garmin: Die Hardware ist erste Sahne, die Software nicht so gut. Ich habe schon mal bei Garmin kritisiert, aber ich glaube nicht, dass die mich hören...
    Derzeit wäre für mich die Garmin Hardware in Verbindung mitz der Navigon Software das ideale Gerät, aber das gibt's nicht ...

  • und was soll mir das jetzt sagen. :shock:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    und was soll mir das jetzt sagen. :shock:


    Mir sagt es, dass Garmin vermutlich die Eigenschaft "Autobahn" und "Bundesstraße" nicht unterscheidet, sondern in einen Topf wirft. Deshalb kommt es zu den bekannten Ergebnissen.


    Theoretisch könnte man die Bevorzugung bestimmter Straßen noch feiner einstellen, weil die Attribute (oder Eigenschaften wie wernickel sagt) ja vorhanden sind. Wenn ich z.B. sage ich möchte nur Kreisstraßen befahren, dann wäre es dort möglich, wo auch Kreisstraßen sind. Die evtl. Verbindungsstrecken zwischen den Kreisstraßen müssen dann entweder auf kleine Straßen oder auf Landesstraßen erfolgen, was dann auch wieder verschieden gewichtet werden könnte. Aber das möchte ich nicht programmieren müssen. :lol: