Reisebericht Kroatien 2007

  • Er ist endlich fertig, der Reisebericht von diesem Jahr. Viel Spaß beim Lesen!


    Kerstin


    /edit/ PS: Ich hab keine Ahnung, ob das mit den verlinkten Bilder funzt. Falls nicht, bitte bescheid geben!


    K.

    Dateien

    • Urlaub2007.zip

      (118,46 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Hallo Kerstin,
    da ich seit 32 Jahren mindestens 1 mal im Jahr nach Kroatien fahre, habe ich Dein Bericht mit Interesse gelesen.
    Viele Deiner Kritikpunkte kann ich nicht verstehen. Wenn man nicht in die Touristenkneipen geht, ist das Essen total anderst wie in den Balkan Restaurants in Deutschland. Ich gehe auch nicht nach Majorka und sage, das Essen in den Restaurants ist wie in Deutschland, Schnitzel, Bratwurst. Die Qualität ist, abgesehen von den Touristenkneipen um vieles Besser wie in Deutschland und auch die Meeresfrüchte sind um längen besser wie bei uns. Das der Tourismus im Inland nicht ausgebaut wird, liegt eben an den Touristen, die noch sehr voreingenommen gegen den Balkan sind. Warum soll man in den sehr reizvollen Gegenden Hotels bauen, wenn doch keiner hingeht.
    Die Kritik an den Plitvicer Seen verstehe ich nicht, überall sind Hinweisschilder und daß die Stege gefährlich sein sollen, habe ich noch nicht erlebt.
    Die Landschaft ist einmalig, wo in der Welt gibt es Berge, die direkt aus dem Meer auf 1700 Meter aufsteigen. Wo gibt es so klares Wasser im Meer.
    Und was die Ruinenstädte des Bürgerkriegs angeht, da ist unsere EG nicht ganz unschuldig. Sie besteht darauf, daß sich die geflohenen Serben dort wieder ansiedeln. Diese haben natürlich Angst auf Grund Ihres Taten wegen des Bürgerkriegs wieder zurückzukommen. Viele, die nichts getan haben, sind auch wieder in Ihre alten Häuser zurückgezogen. Das gleiche Bild ergibt sich natürlich in Bosnien mit den Kroatischen Siedlungen. Warum soll man die Minen räumen, wenn man die Gebiete doch nicht nutzen darf. Die Minenräumung geschieht mit der Zeit, wenn Tiere darauf treten und jetzt bei den Bränden die durch Hitze entstehen.
    Eine Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft inklusive der Improvisation der Bevölkerung habe ich bis jetzt noch in keinem anderen Land erlebt.


    Man sollte den Krieg und auch den Sozialismus einfach vergessen und unvoreingenommen Kroatien besuchen.


    Ich weiß es gibt auch noch Ausländer die, wenn sie nach Deutschland fahren, auch noch an das Nazi Regime denken.


    Gruß


    Wolfgang

  • So hat eben jeder seine Meinung.
    Außerdem: das war ein subjektiver Reisebericht, keine objektive Reportage. Ich habe auch nicht geurteilt, sondern einzig und allein meine bzw. unsere Eindrücke wiedergegeben. Ich habe weder etwas gegen die Kroaten oder deren Küche, Kultur oder sonstiges einzuwenden, sondern habe mir einfach nur das Recht genommen, für mich festzustellen, dass ich die Begeisterung vieler Leute nicht verstehen kann. Übrigens, wenn du Steilküste suchst, kannst du auch nach Korsika oder Norwegen fahren. Ich bin z.B. absoluter Schottland-Fan, kann aber auch verstehen, dass andere überhaupt nicht nachvollziehen können, wie man da nur hinfahren kann.
    Wem das Land so super gefällt, bitte. Ich würde vielleicht auch nochmal hinfahren, aber es steht eben nicht auf Platz 1 meiner Wunsch-Reiseziele.
    Ach, und nach Mallorca fahren wir auch nicht.... ich glaube, ich kann guten Gewissens behaupten, dass an uns noch kein Reisebüro auch nur einen müden Cent verdient hat.


    Kerstin

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Zitat

    Original von Kerstin
    Er ist endlich fertig, der Reisebericht von diesem Jahr.


    Vielen Dank Kerstin für deinen ausführlichen Bericht. Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht. Das nächste mal solltest du vielleicht besser ein anderes Datenformat wählen. Nicht jeder benutzt Word. Das PDF-Format z.B. wäre bestimmt für jeden lesbar. Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht meckern. Aber es wäre doch schade, wenn jemand den Artikel nicht lesen kann, weil er das Datenformat nicht einsetzen kann.

  • Ruhig Blut.
    Wir waren auch gerade in Kroatien - allerdings nur in Rab - und haben also nur einen ganz kleinen Ausschnitt des Landes gesehen.
    Es hat uns gereicht!
    Wir fahren wieder hin. ;-)
    Auf MAlle kann man übrigens essen wie in Deutschland, aber auch wie in Spanien, oder wie in England.
    Da fahr ich auch noch mal hin.
    Danke für den subjektiven Bericht.

  • Ich habe den Reisebericht von Kerstin in PDF konvertiert.
    Wenn ich's einstellen soll, dann kann ich dass gerne tun, allerdings erst nachdem Kerstin ihr OK gegeben hat.

  • Toller Urlaubsbericht. Und die Bilder machen richtig Lust auf Urlaub.


    Der krasse Unterschied zwischen Küstenregion und Hinterland war übrigens schon so, als ich zuletzt vor dem Krieg dort war. Alles abseits der Küstenstraße bis runter nach Dubrovnik war Schotterstraße und von absoluter Armut geprägt. Das hat also nicht smit dem Krieg zu tun.

  • Zitat

    Original von wernickel
    Ich habe den Reisebericht von Kerstin in PDF konvertiert.
    Wenn ich's einstellen soll, dann kann ich dass gerne tun, allerdings erst nachdem Kerstin ihr OK gegeben hat.


    Haaaalo, Kerstin, wie siehts mit Deinem OK aus??
    Ich als NichtOfficer wuerde gerne das PDF lesen können!


    DANKE! Lars

  • Zitat

    Original von Lars


    Haaaalo, Kerstin, wie siehts mit Deinem OK aus??
    Ich als NichtOfficer wuerde gerne das PDF lesen können!


    DANKE! Lars


    Jetzt beschwert euch mal nicht noch daß der OP nicht an alle eventuellen Formatprobleme gedacht hat!
    Wer kein Word hat, kanns halt nicht lesen oder konvertiert.


    Also, Danke an Kerstin, die sich mit dem Bericht viel Arbeit gemacht hat.
    Ich würde gern wieder nach Kroatien fahren, läßt sich aber im Moment nicht einrichten.
    Bin immer auf eigene Faust ohne Reisebüro und sowas einfach losgefahren.
    Auf Peljesac hab ich mal nen uraltes Fischerhaus gemietet und dort mit meiner Familie einen traumhaften Urlaub verlebt. Ähnliches hab ich auf Krk erlebt.
    Privat gemietet und dann sowas von familiär aufgenommen worden.
    Die Kroaten sind sehr gastfreundliche Menschen, sie haben ein wunderschönes Land mit einer herrlichen Natur.


    Wie gesagt, irgenwann fahr ich wieder hin. hoffentlich ist dann noch nicht alles mit Bettenburgen zugebaut.


    Frank

  • Zitat

    Original von Chironer
    ...
    Wer kein Word hat, kanns halt nicht lesen oder konvertiert.


    ...
    Frank


    Nicht ganz so. Papa Bill bietet kostenlos den Word Viewer an. Damit kann man *.doc Dateien lesen und ausdrucken aber nicht bearbeiten. Ferner gibt es in der Open Source Abteilung unter Anderen das Programm OpenOffice.org, ein Programm, dem Word sehr ähnlich, was auch *.doc verwurstet. Damit kannst du deine Dateien wahlweise nach PDF oder DOC konvertieren. Je nach dem, wie es gerade gebraucht wird.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Jaja, Jungs und Mädels, nicht so ungeduldig.... ;-)


    Kommt ja schon!


    Hier die PDF-Datei für alle, die nicht Windoofs-abhängig sind oder sein wollen....


    Übrigens, Werner, danke für das Angebot mit dem Konvertieren, aber hab's schon erledigt. Nicht persönlich nehmen, aber wenn's von mir ist, dann will ich es auch selber einstellen (bin da ein bisschen seltsam, ich weiß)

    Dateien

    • Urlaub2007.pdf

      (94,63 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Heilo Kerstin
    Jetzt müsstest du die PDF aber noch mal nacharbeiten. Der Hyperlink zu deiner Fotogallerie funzt in PDF nicht. In der *.doc Datei ist er vorhanden. Somit sehen die PDFler nicht, wo die Bilder zu finden sind.
    Ansonsten ein guter Reisebericht. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!