Tour franz. Alpen

  • Hi....
    in 2 Wochen gehts los in die franz. Alpen.
    Wir 5 Biker haben in St. Vincent les Forts 2 Mobile Homes als Quartier reserviert.
    Jetzt würde ich noch wissen ob ihr irgendwelche Tipps bez. Strassen, Pässe, Sehenswürdigkeiten für die Gegend habt, sogenannte "must see" Locations.
    Ok, ich weiss es gibt jede Menge Kurven- u. Pässespaß da unten, wir waren ja 99 schon mal da....
    Aber ev. weiss jemand noch ein paar echte "Schmankerl" ;-)
    Danke schon mal!

  • Ich war gerade eine Woche mit meiner Frau in Frankreich unterwegs. Wir hatten uns in Sisteron einquartiert. Empfehlenswert ist ein Ausflug auf den Mont Ventoux und die südlich davon liegende Gorge de Nesque (Nesque-Schlucht; etwas kleiner als die Verdon-Schlucht, aber ebenso schön). Man fährt immer wieder über kleine Pässe und an duftenden Lavendelfeldern vorbei.
    Beide Ziele liegen westlich von Sisteron im "Vaucluse".
    Von Barcelonnette aus fahrt ihr sicher den Col de la Bonette und dann die D 2205 bis St. Sauveur-s.-Tinée. Von dort nach Westen über Beuil und Valberg und Guillaumes wieder zu eurem Ausgangspunkt. Lauter schöne Strecken mit herrlichen Aussichtspunkten.


    Gruß
    Hartmut

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • In 158 km Entfernung (Ostsüdost) ist der Col de Tende und
    damit der Einstieg in die LGKS (Ligurische Grenzkamm Strasse).
    Die werden wir, auch in zwei Wochen, unter die Räder nehmen.
    Natürlich nicht mit der Pan, wozu hat man denn für jede Gelegenheit
    ein paar Mopeds. *g*

  • wird ja richtig voll in der Ecke - bin auch da.

  • na da lohnt sich ja fast eine Miniausgabe von PuF ;-)

  • Nun auf jedenfall das Eck


    Col D'Allos - ColDesChamps - Col de laCayolle
    Oder die Orte dazu Le Pied de la Maure-Colmars-Saint-Martin-D'Entraunes-Le Pied de la Maure
    Oder ueber die D900 nach Sueden den Col St Jean, (Montclar), Col de Maure, Col du Labouret, nach Digne-Les-Bains und ueber die Alte D900 wieder nach Norden und den Col Du Fanget mitgenommen.
    Ist im Prinzip egal, ob die D1, D3, D304, oder d-irgenwas, da unten ist jede Strasse eine Ueberraschung.
    Rund um euren Uebernachtungsort sind ueber 50 Paesse in Tagesetappen erreichbar, was wollt ihr mehr???

  • Hey Matthias, dein Avatar irritiert, hab schon eine Fliegenklatsche verschliessen ;-)
    Hab mich halt an deine Fünfmann-Schaukel gewöhnt 8-)

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Hey Matthias, dein Avatar irritiert, hab schon eine Fliegenklatsche verschliessen ;-)
    Hab mich halt an deine Fünfmann-Schaukel gewöhnt 8-)



    Matthias !!!!!!!!!!nimm die blöde Ameise weg...die nervt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo 9franz9


    Die Nesque Schlucht würde ich nicht unbedingt empfehlen, da wäre die etwas Nordwestlich von Sisteron gelegene Ges de la Meouge Schlucht wesentlich reizvoller.
    Ein Geheimtipp finde ich ist das Schloss oder Burg in Aulan.
    Die Anfahrt nach Aulan wäre über Montbrun-les-Bains durch die kleine aber feine Schlucht zu empfehlen, wobei Du die Tour wunderbar mit dem Mont Ventoux über Aulan durch der Meouge Schlucht zurück nach Sisteron verbinden könntest.


    Tipps hier zu geben ist nicht einfach, da fast jede Straße neue fantastische Panoramen frei gibt.....!!!!!!!!!!!!!!
    Darum viel Spass------ in la France!!!!!!!!!!!!!!


    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Zitat

    Original von Eagleopa #993
    Matthias !!!!!!!!!!nimm die blöde Ameise weg...die nervt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habs geaendert, nicht das der "Alte Mann" noch ein Herzinfarkt bekommt

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Ich habs geaendert, nicht das der "Alte Mann" noch ein Herzinfarkt bekommt


    So gesehen bin ich auch alt :-?


    Die hat wirklich genervt !