Luftdruckverlust

  • Was mir nach Neumontage immer empfohlen wird: mal für 1~2h richtig warmfahren (Autobahn o.Ä.), damit sich die Reifen am Horn/Bett schön setzen; oft hast trotz "Gleitmittel" genau dort einen schleichenden...


    Verlußt von 0,1~0,2 in 3~4 Wochen sehe ich noch als recht "normal" an; pro Woche wäre es für mich Indiz für Leckage und stelle sie in die Werkstätte.


    Und punkto Füllung gibts sowieso nur eines: orgininal Honda-Luft :lol:

  • Zitat

    Original von wernickel


    Ich habe letzte Woche 2.9/3.0 bar draufgemacht.
    Heute waren's noch 2.8/2.8 bar.
    Letzens habe ich mal zwei Wochen nicht geprüft, anschließend waren's 2.2/2.5 bar.


    Gruß,
    Werner


    OffTopic könnt ihr noch gehen wenn das Problem gelöst ist....



    1. Wurde beim letzten Reifenwechsel das Ventil erneuert.
    2. Ist in der Ventilkappe ein Dichtungsring enthalten?
    3. Ist überhaupt eine Ventilkappe drauf?
    4. Ist das Ventil dicht (mit Prilwasser prüfen)
    5. Ist ein den Reifen ein Fremdkörper eingefahren worden (Schraube, Stift o.ä,)
    6. Wurde der Reifen frisch montiert und die Felge nicht gereinigt?


    Ein Druckverlust in dieser Größenordnung ist nicht normal und hat eine Schadensursache! Einige davon findest du oben.

  • 1. Wurde beim letzten Reifenwechsel das Ventil erneuert.
    2. Ist in der Ventilkappe ein Dichtungsring enthalten?
    3. Ist überhaupt eine Ventilkappe drauf?
    4. Ist das Ventil dicht (mit Prilwasser prüfen)
    5. Ist ein den Reifen ein Fremdkörper eingefahren worden (Schraube, Stift o.ä,)
    6. Wurde der Reifen frisch montiert und die Felge nicht gereinigt?


    Ein Druckverlust in dieser Größenordnung ist nicht normal und hat eine Schadensursache! Einige davon findest du oben.[/quote]




    Wenn all die o.g. Punkte nicht zutreffen, liegt´s daran, dass die Felgen "undicht" sind. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass es gleich die vordere und hintere Felge fehlerhaft sind.


    Dann musst Du Dich mit Deinem FHH auseinandersetzen.

  • Hallo Werner,


    um ganz sicher zu sein, hier eine einfache Lösung:


    Wassereimer mit viel Geschirrspülerzusatz gut vermischen, möglichst ohne Schaumbildung. Das Gemisch dann mit Lappen/Pinsel gut auf dem Reifen incl. Felge und Ventil verteilen und kurz warten.


    Gibt es irgendwo eine Blasenbildung, dann weißt Du woher eventl. Dein Problem kommt.


    Ich hatte mal bei nem Z 4 vorn schleichenden Druckluftverlust und es stellte sich dann heraus, das eine Pore an einem seitlichen "Backfaden" undicht war. Ergebnis - die vordere Decke wurde auf Garantie gewechselt.


    Möglich ist grundsätzlich erst mal alles.


    Gruß, Didi

  • Vielleicht liegt es auch nur an der Kunstoffventilkappe, wenn die des öfteren stark aufgeschraubt wird kann es durchaus mal sein dass sie im oberen bereich einen Riss bekommen, und dadurch die Luft beim Fahren dann entweicht.
    Besser immer eine Alukappe mit Dichtgummi. ;-)
    Oder beim Montieren das Felgenhorn (Felge beschädigt) nicht richtig sauber gemacht.

  • Ich denk doch mal das die Kappe nur ein Staubschutz sei soll und den Dreck abhält. Dann hätte ja das Ventil ein Problem...

  • Die Ventilkappe ist Staubschutz UND schützt vor Luftverlust (wenn ein Dichtring eingelegt ist). Herkömmliche Ventile öffnen je nach Alter bei etwa 200 - 250 km/h und lassen unbemerkt Luft entweichen!


    Deswegen immer Ventilkappe MIT Dichtungsring verwenden. Ob Alu oder Kunststoff ist dabei nebensächlich

  • @ all!
    Es gibt doch elektronische Reifendrucküberwacher. Kennt jemand eine Adresse woher man(n) diese Dinger beziehen kann. Soweit ich gehört habe, gibt es zwei Systeme. Einmal wird der Sensor hinten am Ventil befestigt und einmal mit einem Edelstahlband an der Felge. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte und kann mir eines empfehlen?
    Gruß Claus #500

  • Gab' schon mal gröberen thread dazu:
    http://www.st1100.de/forum/thr…?postid=102108#post102108


    Richtiger Reifendruck ist gerade beim Motorrad absolut essentiell.
    Ist halt die Frage ob zuweilen morgentliches mal kurz Bücken reicht, oder man sich so nen Zinnober drandengeln will:
    - Kosten?
    - Zuverlässigkeit?
    - Probleme beim Einbau?
    - sind die Stahlbänder beim Reifenwechsel im Weg?
    - Lebensdauer der Batterie? (und damit die Genauigkeit der Anzeigen!)


    Vertrete noch immer die Ansicht daß ich mit so nem Handgerät von Luise besser beraten...

  • Zitat

    Original von CDArnold #500
    @ all!
    Es gibt doch elektronische Reifendrucküberwacher. Kennt jemand eine Adresse woher man(n) diese Dinger beziehen kann. Soweit ich gehört habe, gibt es zwei Systeme. Einmal wird der Sensor hinten am Ventil befestigt und einmal mit einem Edelstahlband an der Felge. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte und kann mir eines empfehlen?
    Gruß Claus #500


    Als einer der ersten Automobil Hersteller hat Renault eine Luftdrucküberwachung verbaut.
    Mein Ex Gunni (Laguna Grandtour DCI 1,9 Initiale) hatte diese Dinger in den Felgen installiert und zeigte beim Start den Druck in den Reifen kurz mit 1 Nachkommastelle an (wurde aber auch währed der Fahrt überwacht, dann aber nur mit entsprechender Warnmeldung).
    Meines Erachtens ist diese Anzeige fürs Biken aber zu ungenau, - da kamen schon bei mehrmaligen Startvorgängen kurz hintereinander Unterschiede von bis zu 0,2 Bar zu Tage.... :-?
    Aber fürs Auto ist es ok und ein großer Sicherheitsgewinn.
    Einmal warnte mich Gabi (Stimme des Bordcomputers) in der Garage beim Startvogang, das der rechte Vorderreifen zuwenig Druck hätte, bei der anschließenden Sichtprüfung kam dann tatsächlich eine eingefahrene M5 Torbanschraube zum Vorschein.
    Der Reifen hatte zwar noch 1,4 Bar drinnen aber ich möchte nicht wissen was bei der anschließenden Autobahnfahrt in die BRD rausgekommen wäre :shock: :shock:
    Deshalb hat mein jetziger Meggi (Megane CC) auch wieder Reifendrucksensoren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: -%-
    ...und gäb es was gscheites, originoles für Möppi ich würds nehmen... ;-)