Stromanschluß für Navi an ST1300

  • Naja mein 276er hat halt einen Akku, dem stört der Tankstopp eben nicht.
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von Gero


    Und so ist es auch richtig, das ganze noch mit einer Glas/Feinsicherung abgesichert. (so weit ich weis ist auch eine Si dabei)


    Zusatz: Und die Sicherung gehört an das Leitungsende, an dem die Bakterie hängt...(Klugsch......Modus off) Mit der ersten Si (bei 1,5mm2 - 15A) die Leitung absichern und wenn du dann Angst um deine Nüvi hast, kannst noch ne Fein - Si am anderen Ende verbauen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Gero
    Das ist richtig würde ich bei allem Zubehör so machen ausser beim GPS (zumindest beim 2610 ohne eigene Stromvers.), ist halt blöde wenn bei jedem Tankstopp oder Zündung aus das GPS auch immer dunkel ist :cry:


    Zuweilen ist weniger doch mehr ;-)
    Mein kleines Questchen schaltet bei ext. off grad mal das Licht dunkler (und ein sobald der power wieder da).


    Vor so Dauerstrom-Verdrahtungen habe ich etwas spund, hätte da in meiner "Jugend" fast mal mein erstes Auto (ein Typ 11) mit nem läppischen 2x0,75mm² Ymm abgefackelt...
    Man glaubt nicht wieviel Saft in einer Batterie schlummert, wie ein 2x0,75 auf der ganzen Länge von 1,5m aufglüht... und sich dabei wild qualmend in die Terosonmatten fackeln...

  • Zitat

    Original von mbrII


    Vor so Dauerstrom-Verdrahtungen habe ich etwas spund, hätte da in meiner "Jugend" fast mal mein erstes Auto (ein Typ 11) mit nem läppischen 2x0,75mm² Ymm abgefackelt...
    Man glaubt nicht wieviel Saft in einer Batterie schlummert, wie ein 2x0,75 auf der ganzen Länge von 1,5m aufglüht... und sich dabei wild qualmend in die Terosonmatten fackeln...


    Na Martin, wenn du es danach wieder richtig anschliest, liegt es in der Terosonmatte ja supergut isoliert :!:--:-- ha ha .... was ham wer da gelacht. -%-


    Sollt a´ Späßle sein !

  • Zitat

    Original von mbrII
    ...
    läppischen 2x0,75mm² Ymm abgefackelt...


    ...


    Martin, wie setzt du in der Querschnittsangabe die hochgestellte 2 im Editor in Szene ??? :cry:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Vor so Dauerstrom-Verdrahtungen habe ich etwas spund, hätte da in meiner "Jugend" fast mal mein erstes Auto (ein Typ 11) mit nem läppischen 2x0,75mm² Ymm abgefackelt...


    Man sollte natürlich schon bescheid wissen was man mit den Strippen so anstellt, Hobby Elektr. gibt es ja genügend.


    Zitat

    Und die Sicherung gehört an das Leitungsende, an dem die Bakterie hängt...(Klugsch......Modus off) Mit der ersten Si (bei 1,5mm2 - 15A) die Leitung absichern und wenn du dann Angst um deine Nüvi hast, kannst noch ne Fein - Si am anderen Ende verbauen.


    Also 15A Absicherung für 400/500mA Verbraucher -%- -%- -%-
    Übrigens Tatse "Alt Gr" und die 2 dann haste qmm² ;-)

  • Bei mir liegt ein an die Zündung geschalteter Anschluss (orschinal). Da sind solche Sachen wie Heizgriffe und Gegensprechanlage dran. Da habe ich auch das Navi drangezangelt. Ich müsste aber erstmal die Bank abbauen um nachzusehen, wo genau der liegt.

  • Roland, ist anders zu händeln. Du sicherst eine Ltg. am Energiespender ab um die Ltg. vor Einbrennen in die Terosonmatte zu schützen. Im Fall der 2 X 0,75mm² wären 8 Ampere angesagt gewesen. Wenn du nun noch das zu Versorgende Gerät schützen möchtest, in diesem Fall die Nüvi mit ihrer aktiven Halterung, kannst du das über eine kleinere Sicherung im Bereich der Nüvi tun. Die Grundleitung mit ihren 1,5mm² kann aber bei 15A Absicherung auch für anderen Firlefanz und zum Laden der Bakterie benutzt werden. Bis 15 A , versteht sich. Und Dank für ²²²²²²² ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Erst mal =dank= für die vielen guten Tips.


    Wie ich hier herrauslese gibt es mindestens 3 grundsätzliche Möglichkeiten.


    1. Ein Kabel von der Batterie mit entsprechender Sicherung in der Nähe der Batterie. Dann steht das Kabel unter Dauerstrom. War an meiner alten St1100 bisher aber auch so.


    2. Anschluß irgenwo im Kabelbau. ggf. am Fahrlicht.


    3. Anschluß über eine Steckdose im rechten Staufach.
    Frage: die Steckdose wird dann wo angeschlossen :?: Auch an der Batterie oder irgenwo im Kabelbaum. Wenn im Kabelbau dann wo :?:

  • äh, die Steckdose ist doch serienmäßig vorhanden oder nicht und Steckdose weil Stecker rein und fertig is.
    Hat nur Strom, wenn Motor läuft.


    mfG
    hermi

  • Zitat

    Original von hermi
    äh, die Steckdose ist doch serienmäßig vorhanden oder nicht und Steckdose weil Stecker rein und fertig is.
    Hat nur Strom, wenn Motor läuft.


    mfG
    hermi


    Nene, serienmässig hat die PAN keine Steckdose. Kann man aber als OEM Zubehör käuflich erwerben.

  • Zitat

    Original von Pipus
    Martin, wie setzt du in der Querschnittsangabe die hochgestellte 2 im Editor in Szene ??? :cry:


    Weiß nicht, einfach [Alt Gr] + [2] = ² ;-)
    hoch-3 geht auch: 1100cm³ :lol:


    Zitat

    Original von Pipus
    Im Fall der 2 X 0,75mm² wären 8 Ampere angesagt gewesen.


    jo-eh! Der Faden der alten, offenen 8A Sofitte hatte eh auch brav geglimmt, soweit ich mir erinnere auch nach unten durchgebogen und sogar etwas gequalmt, aber eben nur etwas was in dem Bitumen-Mief ja auch nicht mehr wirklich aufgefallen ist ;-)
    (Erklärung: mangels Autoradio hatte ich kurzfristig einen Getto-Blaster mit 12V Versorgung auf die Rückbank gestellt; bei irgendwelchen Rennovierungsarbeiten im Fahrzeuginneren (Sitze & Teppiche ausgebaut) lag das Kabel dann am Boden rum und die Steckbuchse bekam nen Schluß... und ich die Hektik :lol: )


    Zitat

    Original von Andi#87
    Nene, serienmässig hat die PAN keine Steckdose. Kann man aber als OEM Zubehör käuflich erwerben.


    Was AFAIK aber in engem Zusammenhang mit dem Erwerb des ebenfalls als OEM Zubehör gelisteten Y-Kabelbaumes steht. ;-)