Automatik-Pan

  • Hallo Leute,


    wenn ich den Bericht im "Tourenfahrer" (S. 6) über die neue DN-01 genau lese, habe ich das Gefühl, das ist eine "Vorspeise" auf die neue Pan. Technisch gesehen haut sie alle bisherigen Automatiken in die Pfanne. Einen Vorgeschmack hatte ich vor Jahren mal bei der Probefahrt mit einem Burgman 650er-Roller. Ließ sich toll fahren.


    Honda wäre es zu gönnen, mal wieder ein Vorreiter für eine Entwicklung zu sein, bei der die anderen dumm aus der Wäsche gucken.


    MfG
    Eddi#922

  • Zitat

    Original von Eddi#922


    Honda wäre es zu gönnen, mal wieder ein Vorreiter für eine Entwicklung zu sein, bei der die anderen dumm aus der Wäsche gucken.


    Klar,
    aber mir braucht niemand mit ner Automatik auf nem Hobel zu kommen.
    Kommt mir nicht in die Garage. Auf dem Moped will ich schalten, denn alles Andere ist für mich dann kein Motorrad mehr.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • [/quote]


    Klar,
    aber mir braucht niemand mit ner Automatik auf nem Hobel zu kommen.
    Kommt mir nicht in die Garage. Auf dem Moped will ich schalten, denn alles Andere ist für mich dann kein Motorrad mehr.[/quote]



    Tach auch,


    so isses Werner,aber auch genau so


    Mit feundlichem Gruß


    Lothar

  • hatte 2 jahre einen burgman 650
    wirklich ein tolles gemütliches fahren aber schalten gehört zum motorradfahren
    nun einfach dazu.


    gruss matthes -%-

  • Das mit dem Burgman 650 kann ich überhaupt nicht bestätigen, Schalten auf dem Motorrad ist so überflüssig wie ein Kropf, und wer das Getriebe von dem 650er Burgman kennt, der weiß wovon ich rede.
    Ich glaub ich wiederhol mich wiederhol mich


    Aber wenn einen 1300er burgman gäbe, wäre der meiner - Honda hin oder her-


    mfG
    hermi

  • Ich warte schon lange auf ein gescheites Automatikmotorrad, leider wurden ja die Hondamatic-Modelle CB400A und CB750A Anfang der 80er nicht weitergebaut. Meine CB400A hat damals mit mir 60000km zurückgelegt und ich kann nicht sagen, dass mir Schalten und Kuppeln gefehlt hätten - im Gegenteil, eigentlich habe ich nie verstanden, dass man 400 Kubik, 27 PS und vielleicht 140km/h in sechs Gänge aufteilen muss. Genauso wenig verstehe ich, dass Komforttourer wie Pan European oder Gold Wing nicht zumindest optional mit Automatik angeboten werden. Aber bitte eine Vollautomatik, das System Yamaha XJR 1300 A gefällt mir nicht so recht.
    Die DN-01 finde ich deshalb sehr interessant, vor allen die hydraulisch-stufenlose Automatik. Das System könnte ja vielleicht auch in den Großtourern passen !?!


    Holger

  • Sorry, aber da halt ich es wie Werner, eine Automatik kommt mir nicht ins Haus. Da hör ich lieber auf, Mopped zu fahren.
    Nix gegen Roller, hab auch einen für's Einkaufen in der Stadt ;-)

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Klar,
    aber mir braucht niemand mit ner Automatik auf nem Hobel zu kommen.
    Kommt mir nicht in die Garage. Auf dem Moped will ich schalten, denn alles Andere ist für mich dann kein Motorrad mehr.


    Also ich würde mal ganz unvoreingenommen an die ganze Sache heran gehen, also erst mal testen, dann noch prüfen und anschließend überlegen und noch mal testen....


    Bei ner Dose hab ich früher auch gesagt, ne Automatik iss was für alte Herren mit Hut (ich fühl mich aber jetzt wirklich nicht als alter Herr, obwohl ich ab und zu mal Hut trage ;-))

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Im Zeitalter aller Automatiken ist das eine notwendige Entwicklung.
    Was mach ich denn mit der Pan ?
    Den fünften Gang rein und rollen lassen ! :lol:
    Wo ist denn da das Schalten ? Vielleicht noch in (!) den Haarnadeln, und beim Fortfahren an Ampeln merkste dann, dass noch ein hoher Gang drin ist. -%-


    Im Auto muss ja auch alles automatisch gehen: Radio (RDS), Klimaanlage, Tagesfahrlicht, Blinkerrückstellung, etc.,nicht zu reden von all den anderen Gimmicks. Und da soll ich noch VON HAND schalten ? :roll:


    Nö, für das gemütliche Fahren im heutigen dichten Verkehr ist das für mich genau die richtige, weil auch technisch interessante Maschine. Wer will kann ja immer noch mit dem Daumen "schalten".


    Die DN-01 soll doch jeder für sich selbst prüfen. Und ich muss auch keinen überzeugen, höchstens mich selbst.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Ich mag Automatikfahrzeuge nicht. Die bleiben immer stehen, wenn man kuppelt! :shock:;-)

  • Zitat

    Original von Xolger
    Ich warte schon lange auf ein gescheites Automatikmotorrad, leider wurden ja die Hondamatic-Modelle CB400A und CB750A Anfang der 80er nicht weitergebaut. Meine CB400A hat damals mit mir 60000km zurückgelegt und ich kann nicht sagen, dass mir Schalten und Kuppeln gefehlt hätten - im Gegenteil, eigentlich habe ich nie verstanden, dass man 400 Kubik, 27 PS und vielleicht 140km/h in sechs Gänge aufteilen muss. Genauso wenig verstehe ich, dass Komforttourer wie Pan European oder Gold Wing nicht zumindest optional mit Automatik angeboten werden. Aber bitte eine Vollautomatik, das System Yamaha XJR 1300 A gefällt mir nicht so recht.
    Die DN-01 finde ich deshalb sehr interessant, vor allen die hydraulisch-stufenlose Automatik. Das System könnte ja vielleicht auch in den Großtourern passen !?!


    Holger


    Hallo zusammen,


    dem Zitat von Holger kann ich mich nur vollinhaltlich anschliessen! Eine 1300er Pan mit Vollautomatik,das wäre das Fahrzeug meiner Träume. An der derzeiigen 13er stört mich eigentlich nur das schalten und kuppeln. Das passt irgendwie nicht so recht zum Komforteindruck den der rest der Maschine vermittelt. Hoffentlich macht Honda das bald.


    Viele Grüße und gute Fahrt.


    Michael. GOO -%- :mrgreen: