Co 2

  • Zitat

    Original von pantastisch
    Hast Du das etwa gelesen, Werner?
    Ich war der Meinung ich geh in Rente, aber dabei hast Du mehr Zeit als ich.


    Gruß Wolfgang


    is schon Wahnsinn.
    Vorschlag: ein Martinpost(MP) zählt 50 Normalpost(NP) und 200 Ralphpost.(RP) ;-) ;-)
    (gleich zur Beruhigung, ist ein versuchter Scherz)

  • Also ich find´s lesenswert und es steckt insgesamt viel wahres in dieser Abhandlung. So langsam komme ich auch zu Martins Sichtweise der Dinge, wenn auch noch längst nicht so extrem und ausgeprägt


    Übrigens, die mit dem 3-Liter-Auto sind auch die selben, die z.B. seiner Zeit dem Autokäufer erklären wollten, dass der Umstieg vom vollwertigen Ersatzrad auf ein Notrad eine enorme Kraftstoffeinsparung ob des verminderten Gewichts mit sich bringt - Mann oh Mann , müssen die uns Endkunden für blöde halten.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561
    ...
    - Mann oh Mann , müssen die uns Endkunden für blöde halten.

    Aber wir Endkunden sind doch blöd. Die Verbräuche sind immer noch auf 9 - 10 l/100km und die Spritpreise auf dem besten Wege, die Goldreserven der dt. Bank zu ersetzen. Geh ich nun in ein Autohaus um ein 3 Liter Auto zu ordern, schaut mich der Schnösel an, als hätte ich bei ihm eine Tüte Katoffeln bestellt. Er weiß sofort 14 Gründe, warum 105 PS (z.zt. aktuell) von Nöten ist. Leistungsreserve beim Überholen, Auslastung des Motors im Normalbetrieb, die Zusatzaggregate und so weiter. Wenn ich mir nu den Neuen Trend der Ass du Vieh - Fahrzeuge ansehe, die mit einem CW - Wert daherkommen, wie eine Sackkarre mit Kühlschrank, kann ich mir vorstellen, warum 160 PS dafür nur Pillepalle ist. Ist ja auch ne Menge Blech, die bewegt werden soll. Aber ich habe niemals die Möglichkeit, den Leistungsfressenden Firlefans abzubestellen, weil: "Nee, Herr Piaskowy, das ist doch Serienmäßig" Und der blöde Kunde kauft, was am Markt ist, bevor er zu Fuß oder öffentlichem Nahverkehr seine Tour abarbeitet. Der Entscheid der Automarke fällt IMHO vor betreten eines Verkaufsraumes und dann wird genommen, was im Angebot ist. " 3 Literauto geht nicht, wir haben nur die 5 Liter Reservekanister serienmäßig" Selbiges ist in der Mode und auch der Unterhaltungselektronik zu beobachten und wir mündigen Endverbraucher kaufen, was uns der Trend vorschreibt. :cry:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • GOO GOO GOO GOO


    Sehr gut!!!


    GOO GOO GOO GOO


    Und darum.....


    Behalte ich meine "alte" Pan und meine "alten" Octi noch ne ganze Weile.
    Ich will diesen Wettlauf nicht mitmachen.
    Wenn ich beim :lol: sage ich möchte ne Automatik, dann heist es gleich: OhOh, unter 150 HP geht da nix. Dann ist die Kiste ansonsten zu lahm.
    Wie will denn der das beurteilen, was zu lahm ist?
    Hatter das probiert?
    Geht ja nicht gibbet ja nicht.
    Also....... Wieder Gearscht.

  • gibt es eigentlich noch Autos mit unter 100 PS?
    Ich weiß es wirklich nicht, wir haben kein Vierrad und interessieren uns auch nicht dafür.


    Sprit scheint mir aber für viele immer noch zu billig zu sein - was ich so an laufenden Motoren im Stand erlebe....


    Zu 130 auf der BAB: nicht das ich der Meinung wäre, dass würde die Umwelt nu arg entlasten (ich glaube der Tropfen auf den heißen Stein ist wirklungsvoller) nur: mir wärs egal. Ich fahre kaum mal schneller und jede Preiserhöhung an der Tanke verringert das noch - weil über 130 habe ich beim Verbrauch der Pan zwei Stellen vor dem Komma, das muss nicht sein (und bevor einer fragt: mit Anschraubsarg)

  • Es gibt noch genug Auto's unter 100PS.


    Wir haben aktuell nen Honda Jazz mit 83PS und nen Fiat Punto mit 55PS

  • Zitat

    Original von Andy
    - weil über 130 habe ich beim Verbrauch der Pan zwei Stellen vor dem Komma, das muss nicht sein


    Da stimmt aber dann etwas nicht. Ich bin mit meiner, zugegeben sehr alten 91er ST 1100, mit Vollgas nach Hamburg gedonnert, von mir daheim bis HH waren das 300 km in gut 2,5 Stunden, da war das Sprit-Faß dann leer,an der ARAL- Tankstelle Süderelbe hab ich fast 25 Liter getankt, bedeutete einen Verbrauch von knapp 9 l Benzin, aber wohlgemerkt, Autobahn Samstag morgens total leer, ich wollte in HH einen Wohnwagen besichtigen und bin da "kurz hochgefeuert".


    Wie kommst Du auf Verbräuche von über 10 Liter bei einem Speed über 130 km/h ohne Dauervollgas...????? Wenn ich die Richtgeschwindigkeit auf dem Highway einhalte, geht´s mit 6,5 Liter ohne schönrechnen hin. Nach Hamburg habe ich nur volles Rohr gekachelt, in der Galerie dürfte ein Screenshot von meinem Garmin dazu vorhanden sein, der Beitrag steht auch rigendwo in den tiefen des Boardes, ca 3 Jahre her.


    Wenn Dein Möppi sich über 10l nimmt, also wie Du schreibst, 2-stellig, dann stimmt etwas mit der Abstimmung nicht.


    Gruß


    Olli/Lippstadt

  • @ Olli

    Zitat

    Original von Andy
    .... weil über 130 habe ich beim Verbrauch der Pan zwei Stellen vor dem Komma, das muss nicht sein (und bevor einer fragt: mit Anschraubsarg)

    ;-)


    i

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Olli: *mit Anschraubsarg* - und Tom hat Recht.


    Schau mal in die Gespann-Ecke, da gibt es auch ein Foto davon...



    PS: jetzt klappt es auch wieder mit dem Avatar - vielleicht wirds dadurch wieder deutlicher (ich weiß nicht warum der verlustig gegangen war)

  • Also Leute,
    jetzt übertreibts mal nicht mit den Autoverkäufern.
    Ich kaufe mir das Auto, was mir gefällt und/oder was ich für vernünftig halte.
    Vorletztens gefiel mir eins mit 300 PS und das habe ich gekauft. Da war nix Vernünftiges dran und dazu stehe ich.
    Das Downsizing fängt doch im eigenen Kopf an.
    Jetzt habe ich nur noch rund zweihundert PS und als nächstes werde ich mir wahrscheinlich einen Fiat 500 oder sowas anschaffen und wenn ich Gummi geben will fahr ich Pan oder leih mir einen 911er!
    Und wenn ich ein Auto mit 50 ps kaufen will, lass ich mir keins mit 150 andrehen.
    Das ist schon interessant, sich ausgerechnet vom Verkäufer sagen zu lassen, was man braucht 0))((0 -%- ;-) :mrgreen:
    ME eine faule Ausrede.


    Im Ergebnis hat Martin wahrscheinlich recht.


    mfG
    hermi

  • Zitat

    Original von hermi
    Im Ergebnis hat Martin wahrscheinlich recht.


    Leuts, ich weiß nicht ob ich recht habe...
    Sind lediglich einige Gedanken und Überlegungen die mir zu der Thematik kommen...
    Ich hänge nächtelang am TV und zappe durch halbwegs seriöse Dokumentationen... 3sat, Arte, you name it...


    Als Beispiel die KFZ-Steuer in .at:
    zunächst war sie per Hubraum bestimmt (wie heute noch immer bei Motorrädern)
    die Leute stiegen daraufhin natürlich auf "modernere, neuere" kleine kompakte Fahrzeuge um, deren EFI Motoren den Sprit ja höchst effizient ohnehin nur noch mit der Pipette eingeträufelt bekommen... das war damals der Höhenflug von GTI, GSI & Co...
    Als der Markt dann soweit gesättigt kam prompt die Verkündung:
    "KFZ-Steuer nun nach PS!!" ätsch!!! :V:
    Klass, der "Stinker" im alten Hubraum-Geschwür daneben lachte sich in's Fäustchen, denn seine Dose brachte ja grad mal 88PS.... wo ist da der Umweltgedanken??
    Zwischenzeitlich sekkierten sie uns dann mit Gurtpflicht, Nackenstützen, Nebelschlußleuchten... auch hier womöglich nur um den Fahrzeugverkauf anzukurbeln??
    Dann kam die KAT-Pflicht... das die Kisten durch dieses "Zustöpseln" plötzlich mehr Leistung (= mehr Verbrauch) benötigten, ist eine eher unerwähnte Geschichte dabei...
    Dann wurde verkündet der KAT sei doch auch nicht so das Ware, Diesel ist ja soooo viel besser, und umweltfreundlich, und überhaupt der Verbrauch....
    Kaum war der Markt soweit mit Diesel gesättigt, zerrte man urplötzlich "Feinstaub" hervor.... (wie wenn's wir nicht-Diesler nicht schon vor 20 Jahren gewußt hätten...)
    Darauf hin wird den Leuten der Partikelfilter um die Ohren gehauen...
    Technisch geht das dann doch nicht ganz sooo einfach wie sie sich das vorgestellt hatten, irgendwie braucht diese Abgasreinigung einen Nachbrenner, damit ergibt aber auch plötzlich höherer Verbrauch der inzwischen den Werten eines PS-mäßig gleichem Benziners entspricht (nur ist der Beziner rein in der Anschaffung schonmal ungleich günstiger...)


    Und just wie's der Zufall haben will, heute Morgen an der Tanke:
    Diesel hat (endlich) das Preisniveau vom Super erreicht!!



    BTW: habt Ihr eh schon alle brav Eure "Umweltplaketten" geklebt?
    Sonst dürft Ihr nämlich ab nächstem Jahr nicht mahl mehr in Eurer Heimatstadt rumkurven...