Neuer Fernseher

  • Hi Pan'ner,


    heute beschäftigt mich ein anderes Thema als Mopped fahren.
    Ich möchte im Zeitwohnzimmer den Fernseher austauschen und bei der Gelegenheit auch für die Zukunft gerüstet sein.
    Da das Zimmer klein ist (Betrachtungsabstand zwischen 2,2 und 2,5m) habe ich mich auf einen 26er LCD eingeschossen (Plasma gibts angeblich in der Größe nicht). Bei der Gelegenheit soll auch der alte analoge Receiver und die alte 55cm Wisi Orbit Schüssel auswandern.
    Ich habe folgende neue Zusammenstellung angepeilt und jetzt meine Frage ob wir vielleicht im Forum einen Mann vom Fach haben (Halbwissen hab ich selber genug.) der mir sagen kann ob meine Wahl daneben liegt oder brauchbar ist.


    Philips TV 26-3312


    Topfield TF 7700 HD PVR 500 GB


    Schüssel von Kathrein ca. 80 cm


    Quatro LNB da der Receiver aufnehmen und anschauen gleichzeitig unterstützt und ein zweiter Fernseher im Haus (derzeit noch mit eigenem analogen Receiver) auf die neue Schüssel und die digitale Technik gebracht werden soll.


    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang, zum TV keine Ansage wegen keine Ahnung.
    Zur Schüssel folgendes: 80 cm hat den Vorteil, dass der Gewinn so groß ist, dass nicht jede dicke Regenwolke den Empfang blockiert. Eine zugeschneite Schüssel (in Anbetracht deiner Wohnlage) aber bei starkem Wind und Schneefall, sowie nachher längerem Frost. auch über Tage blockiert sein kann. In diesen, bei uns sehr seltenen Fällen, schieße ich sie mit einer Ladung Salzwasser aus einer Wasserpumpgun wieder frei. Ich habe schon sehr viele Anlagen errichtet und immer darauf geachtet, dass man zu späterer Zeit immer mal bequem dran kommt. Bei 80 cm hast du auch noch die Möglichkeit, ein zweites LNB einzusetzen, welches neben Astra den Hotbird - Satelliten erfassen kann, ohne die Schüssel drehen zu müssen. Dazu sollte im Zubehörprogramm die Doppelhalterung für diese Schüssel verfügbar sein. Von welcher Firma die Schüssel (Reflektor) ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Stahl will rosten und sieht nach Jahren ewentuell unansehnlich aus. Wichtig ist die Qualität des LNB was Dämpfungswerte angeht. Hier ein Link zu Tests:
    http://www.testberichte.de/tes…lock_converter__2181.html
    Zum Receiver folgendes. Google dich durch Testberichte und halte ein ganz großes Augenmerk auf die Bedienmenüstruktur. Ich habe in der Bez. schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. Die Intuitive Bedienung genht immer mehr verloren und es macht keinen Sinn, jedesmal die Anleitung herauszukramen, nur weil zwei Sender wieder auf einem anderen Transponder liegen. Lass es dir das evtl. vom frdl. Fachmann um die Ecke vorführen. Wenn möglich versuche selbst zu spielen. Ich selbst vebaue sehr häufig RADIX - Geräte, weil ich keine Lust habe regelmäßig bei den Leuten im Wohnzimmer zu sitzen und die Sender neu zu jonglieren. Oft ist auch die Favoritenverwaltung ein Thema für sich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Hannes,


    danke erst mal für Deine Tipps. 80-90 cm Schüssel war auch schon meine Vermutung, da ja mehrere Receiver daran saugen(1x einer mit Twin Receiver der wahrscheinlich wenn man 2 verschiedene Sender gleichzeitig aufnimmt auch 2 Leitungen braucht und im anderen Zimmer noch ein normaler Receiver der die 3. Leitung braucht.)
    Somit brauche ich auch wohl auch ein Quattro LNB so wie ich das als Laie sehe.
    Nur je mehr man sich damit beschäftigt desto irrer wird man. Schaust Du Dir die Preise an zwischen Kathrein Schüssel 159,- - 199,- LNB auch so 159,- im Vergleich zu Gibertini oder andern 41,- - 45,- oder bei dem LNBs 26,- -50,- .
    Da stellt sich die Frage ist der Unterschied auch in der Leistung oder nur im Preis?
    Übrigens, das mit dem Regen ist kein Problem, die Schüssel hängt an der Wand das Dach darüber kragt einen guten Meter weit aus. War noch nie ein Problem bei Regen im Vergleich zu der Schüssel auf dem Dach vom Wohnzimmer-Fernseher.



    Gruß Wolfgang

  • ist die Größe der Schüssel bei digitalem Empfang wirklich noch ein Thema?


    Soll nicht klugscheißerisch klingen - ich hab tatsächlich keine Ahnung, aber ne 60er an der Fassade hängen und erst 1x bei der letzen Sinflut nichts mehr sehen können.

  • Zitat

    Original von pantastisch
    .
    Da stellt sich die Frage ist der Unterschied auch in der Leistung oder nur im Preis?


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang, aus Erfahrung : Billig kann gerade hier ziemlich teuer werden ! Und denk an die Erdung der Schüssel !!!

  • Hallo Ralph,


    nicht nur hier. Du weißt doch das bei mir schon lange generell gilt, daß billig nicht gut ist. Es ist immer besser gleich mehr für was gutes auszugeben als dreimal billigen Murks zu kaufen.
    Nur hier ist die Übersicht für einen Laien nicht ganz so einfach.


    Gruß Wolfgng

  • Moin Wolfgang:


    Zum TV:
    ein 26er geht voll OK, da sicherlich HD-Ready. Plasmas unter 37" (94 cm) gibt es wirklich nicht! Plasmas sind aber bei Diagonalen über 80 cm die erste Wahl, da die LCD-Technik noch immer nicht ausgereift ist. Die Reaktionszeiten der LCD's sind noch immer viel zu langsam. Dies ist besonders bei einer Fussballübertragung recht nervig. Schnell geschossene Bälle ziehen immer einen Schweif hintersich her. Auch Laufschriften von Nachrichtensendern sind kaum lesbar. Leider sind LCD-Bilder überhaupt recht grisselig, was aber bei kleinen Bilddiagonalen nicht sonderlich auffällt. Diese genannten Probleme hat ein Plasma nicht.


    Zum Satreceiver und zur Schüssel wurde hier ja schon genug geschrieben.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    Die Reaktionszeiten der LCD's sind noch immer viel zu langsam. Dies ist besonders bei einer Fussballübertragung recht nervig. Schnell geschossene Bälle ziehen immer einen Schweif hintersich her. Auch Laufschriften von Nachrichtensendern sind kaum lesbar. Leider sind LCD-Bilder überhaupt recht grisselig, was aber bei kleinen Bilddiagonalen nicht sonderlich auffällt. Diese genannten Probleme hat ein Plasma nicht.
    .


    Hallo Werner, die Technik bleibt auch hier nicht stehen :mrgreen:


    Ich hab seit ein paar Monaten ne 80cm diagonale LCD im Wohnzimmer - die ist brava von so Nie und somit kann ich Dein Statement über LCD nicht bestätigen :-?


    Allerdings habe ich digitalen Empfang, vielleicht liegt`s daran ? :roll:

  • Sorry, das ich mich hier dazwischen mische.
    Aber ich suche auch so was ähnliches. Und zwar ein Monitor in der Größe 17" / 19" für eine digitale Satellitenanlage. Lautsprecher müssen drin sein. Damit ich das Bröckchen von Fernseher wegkriege. Was liegt denn da so alles im Preis-/Leistungsverhältnis. :?:

  • Zitat

    Original von zrudi
    ist die Größe der Schüssel bei digitalem Empfang wirklich noch ein Thema?


    ...


    Gerade dabei !!! Bei analog bekommst du zuerst sogenannte Spikes und danach, aber weit später, verschwindet das Bild. Bei digital setzt aber der Datenstrom aus und du bekommst die Würfelbildung, welche bei einer schlecht gebrannten DVD auch auftreten können. Ist also empfindlicher, da digital nur ja oder nein kennt. Bei analog gibts noch dazwischen Zustände wie geht noch, noch so eben und gleich isser weg.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Eagleopa #993
    somit kann ich Dein Statement über LCD nicht bestätigen :-?


    ich auch nicht, hab 32" LCD von Philips, schon 2 Jahre lang und Bild ist perfekt GOO habe digital kabel.


    aber auch hier ist es so wie immer, jedem dass seine ;-)


    pantastisch
    mein erster LCD war n 30" und ich war damals auch nur so ca 2.3m weg, die 30'" waren aber dennoch nicht zu groß, zumindest für mich nicht.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........