Stebel Nautilus

  • Tach,
    jetzt sind bereits mehrere aus dem Forum abgestiegen, übersehen worden und anders zum absteigen gezwungen worden. Ich will mir jetzt auch eine dieser Stebel einbauen damit ich zumindest irgendwelche Penner aufwecken kann. Nur welche? Da gibt es ja mehrere, compact, mini etc. welche habt ihr denn drin?

  • Am schnellsten fertig biste mit einem Fiamm Zweiklang-Horn das ein TÜV-Konformes E-Zeichen hat.


    Die kannste direkt ohne großen Umbau und ohne Relais an den Hupen-Schalter hängen. Der Hupenschalter(am Lenker) und die Sicherung vertragen 10A.


    2 Fiamm Hörner (1x Tief- und einmal Hochtöner) ziehen max. 8,5A. Hab ich bei meinen Vorgänger-Möppis schon öfters gemacht.


    Die Stebel Nautilus ist bei mir an der Pan wieder durch Fiamm-Hörner ersetzt worden, weil ich in Ö jedes Jahr zum TÜV muss. Das Ding dann immer ein- und ausbauen ist mir zu blöd. Der Prüfer sagt dann zu den Fiamm Hörner nach einer kurzen Zuckung jedesmal nur "ohh eine Autotröte".;-)
    Die sind auch in den meisten besseren Dosen verbaut.


    Also was ich damit sagen möchte die Fiamm-Hörner machen auch genug Radau.


    Die Stebel Nautilus ziehen mehr als 10A. Da gehts nicht ohne Relais.


    In der Bucht suchst du nach "stebel nautilus" oder "fiamm horn"

  • Danke für die schnelle Antwort. Da gibt es ja zig Fiamms auch Original Ferrari F360 Hupe von denen :lol: Ich guck mal laut genug mit 110dB sollten die sein.


    Ich habe aber auch gelesen bei Stebel, dass die Nautilus mit E-zeichen sind und damit im Verkehr zugelassen. Weiß da jemand mehr? :shock:

  • Vielleicht meinst die CEE ECE Zeichen? Die sind für die Abteilung elektrische Sicherheit und Verträglichkeit zuständig.


    Also fürs Moped glaube ich jetzt ned dass das Stebel Horn zugelassen ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Hi Leute


    Bei mir gab es mit dem Stebel Truck Horn beim TÜV keinerlei Probleme, ich erwarte auch keine !


    Hat meiner Meinung nach die beste Wirkung ... es wird ein LKW vermutet / erwartet !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ...Die Stebel Nautilus ist bei mir an der Pan wieder durch Fiamm-Hörner ersetzt worden, weil ich in Ö jedes Jahr zum TÜV muss. Das Ding dann immer ein- und ausbauen ist mir zu blöd...
    ...Die Stebel Nautilus ziehen mehr als 10A. Da gehts nicht ohne Relais...


    Ausbauen für den TÜV ?
    Ich habe die Nautilus und die OEM-Tröte montiert
    einen Umschalter im rechten Staufach = OEM oder Stebel über Relais


    kann man selbst bei einer Kontrolle an der Strasse noch schnell umschalten ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • versteh nicht, was ihr immer für TÜVBedenken habt.................
    zum einen - http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_55.php
    Beschreibung zur Stebel Nautilus - 139dB gemessen im Anstand von 10 cm, 115dB im Abstand von 2 m.


    die versch. TÜV Prüfer - haben weder an meiner 11er, mit Stebel Nautilus. Noch an meiner 13er mit Stebel Nautilus was zu nörgeln gehabt.

  • sehe völlig genauso, habe eine Stebel Nautilus compact verbaut, null Problem bei der HU.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • versteh nicht, was ihr immer für TÜVBedenken habt.................
    die versch. TÜV Prüfer - haben weder an meiner 11er, mit Stebel Nautilus. Noch an meiner 13er mit Stebel Nautilus was zu nörgeln gehabt.


    Bei den - manchmal "bünzligen" - Schweizer Prüfern gehe ich lieber auf Nummer sicher ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Bei den - manchmal "bünzligen" - Schweizer Prüfern gehe ich lieber auf Nummer sicher ;-)


    Die Strebel nautilus hat eine Zulassung. Aus der Beschreibung:


    Die Hupen sind für den Verkehr zugelassen, die europäische Zulassungsnummer ist E3 00 7004.


    Da können also keine Probleme weder mit TÜV noch Streckenposten auftreten. Naja zumindest in der EU. Was bei euch in den Bergen passiert ...-%-


    Im Winter kommt eine an meine Pan und eine an Frauchens CBF. Die Thunderbird lass ich ohne ... erstmal.

  • Hallo


    Beim ersten TÜV mit der Stebel: Oh, ist aber laut. 2 Jahre später ein anderer:
    Die ist für einen LKW und hat an einen Motorrad nichts zu suchen. TÜV erteilt, aber Hupe abbauen. Was ich aber auch brav gemacht habe, weil sie jetzt an meiner CBF dran ist:mrgreen:


    Gruß Dieter


    Nachtrag: Nach dem TÜV ist die Pan verkauft und die CBF gekauft worden. Also Hupe und nachtrauern ist mir geblieben....