Unruhiger Motorlauf

  • Hallo MES !
    Habe jetzt (allerdings 45.000 km) auch einen etwas unrunden Motorlauf, höheren Verbrauch und ungewohnten Gestank aus dem Auspuff. Per Ferndiagnose tippte mein Mechanikus auf eine defekte Lambdasonde - wir werden sehen. Lass doch mal die Abgase überprüfen.
    Freundliche Grüße
    Max

  • Servus Ernst,


    also das ist mehr als sonderbar, bei dem Verbrauch wäre mir auch nicht mehr ganz wohl. Ich bin, wie gesagt, kein Motorenspezialist, aber hast Du beobachtet, wie der Verbrauch sonst liegt? Wie ich Deinen vergangenen Posts entnehme, kommst Du mit einem Tank an die 400km, das wäre an sich ein realistischer Wert. War es eine Fahrt womöglich bei tiefen Temperaturen und noch nicht betriebswarmem Motor? Das schaffe ich auf den ersten Metern selbst bei geringer Geschwindigkeit auch Werte nahe an die 20l - allerdings nicht lange.

  • also die Momentanverbrauchanzeige geht bei mir stellenweise bis über 90ltr hoch, dass kann man aber nicht ernst nehmen. Wenn gerade gemessen wird, während Du voll am Kabel ziehst, passiert das halt.


    mfG
    hermi

  • Zitat

    Original von hermi
    also die Momentanverbrauchanzeige geht bei mir stellenweise bis über 90ltr hoch, mfG
    hermi


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    ähm, ja äh hust hust puh, also das versuch ich demnächst auch mal ob ich dass mit der Einstellung Momentanverbrauch L/km schaffe.


    das höchste war bei mir immer so um die 12-14L und seitdem hab ich umgestellt auf "Average"
    aber egal, des will i jetz wissen ob des wirklich zu schaffen ist auf 90L Anzeige. :shock: :shock:
    oh Mann, 1., Gang Vollgas evtl. meine arme Candy :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ist jetzt die Frage 90l pro was?
    90l pro km würde bedeuten das nach 3,10 km der Tank leer wäre.
    Irgend etwas ist da faul.
    Aber wenn der Freundliche ein Guter ist und von seinem Handwerk was versteht wird er es finden.
    Normal ist das jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von heimo s.


    oh Mann, 1., Gang Vollgas evtl. meine arme Candy :-?


    Vorsicht Heimo, Bei Candy blättert dann die Farbe ab --:-- --:--

  • Zitat

    Original von pantastisch
    Ist jetzt die Frage 90l pro was?
    90l pro km würde bedeuten das nach 3,10 km der Tank leer wäre.
    Irgend etwas ist da faul.
    Aber wenn der Freundliche ein Guter ist und von seinem Handwerk was versteht wird er es finden.
    Normal ist das jedenfalls nicht.


    :shock: :shock:... euch Spielkindern sollte man so eine Technik gar nicht an die Hand geben. Damit verunsichert ihr nur den Mech eures Vertrauens.
    Folgendes Fallbeispiel: Ihr fahrt mit der Möhre an, bei Steigung und 5000 U/min und die Kupplung gaaaaanz langsam Kommen lassen. Nun habt ihr einen Verbrauch von 8 l/h und eine Geschwindigkeit von 2 km/h. Wenn ihr in der Lage seid, diesen Zustand zu halten würdet ihr für die 100 km 50 Stunden benötigen und dabei einen Verbrauch von 400 Liter hinzirkeln. Das wären ergo 400 l/100km. Wenn dein Volumenstrommesser diesen Anfangswert registriert und die nächste Aktualisierung kommt in 2 sec. dann hast du halt für diese Zeit eine erschreckende Anzeige in deinem Spielzeug Momentanverbräuche. Die Grunlage für Kopfzerbrechen sollte die Gesamtfahrstrecke / Tankfüllung sein und die liegt bei 452 km. Ergeben somit 6,2 l/100km ;-)
    Sach ich immer: Wer viel misst, misst viel Mist... 8-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sach ich immer: Wer viel misst, misst viel Mist... 8-)[/quote]


    Meine Herren, jetzt muß ich noch was loswerden:


    Ich finde es Klasse wie Ihr miteinander umgeht. Frei, locker und immer
    mit einem flotten Spruch drauf. Ich fühle mich sofort so heimisch
    bzw. sauwohl das ich beschlossen habe mich an Euren Beiträgen öfters zu beteiligen. Gerne würde ich auch an Treffen teilnehmen.


    Übrigens: Pipus hatte Geburtstag, herzlichen Glückwunsch (oder ist der 1. 4. ein Aprilscherz ?) GOO


    LG
    Ernst

  • Zitat

    Original von MES
    ...
    (oder ist der 1. 4. ein Aprilscherz ?) GOO


    LG
    Ernst


    Aprilscherz ist mein 2. Rufname ;-) haben schon viele drunter leiden müssen :twisted:
    Dank für die nachträglichen Glühstrümpfe :M)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von MES
    Gerne würde ich auch an Treffen teilnehmen.



    LG
    Ernst


    Na dann komm doch am Sonntag auf den Hesselberg. Ist ja von Schwäb. Gmünd ein Katzensprung für die Pan.

  • So, da bin ich wieder.
    Vorgestern rief ich bei "meinem" Händler an um zu wissen was nun der Stand
    mit meiner Pan ist (er hatte auf keine von 4 Mails geantwortet). Er sei schon 2 Mal Probe gefahren, würde es noch ein Mal tun, habe nichts etdeckt war die Antwort.


    Heue habe ich die Pan wieder. Die Werkstatt ist keinen Meter Probegefahren (Tacho lügt nicht, Werkstatt um so mehr!). Auser dass er mich 10 Tage meines Lebens ohne Pan hat stehen lassen ist nichts passiert: keine Probefahrt, kein Anschluß an Computer, kein Sachverständiger, nichts. Statt dessen hat er Pipus zitiert "euch Spielkindern sollte man so eine Technik gar nicht an die Hand geben..." und mich als Schwachkopf hingestellt :evil:


    Nun werde ich der Sache selber auf den Grund gehen, ich fange mit den Zündkerzen an.


    Also: wollt Ihr eine richtig tolle Werkstatt an der B29 zwischen Schwäbisch Günd und Stuttgart kennenlernen? Per Mail kein Problem.


    Ach ja pantastisch: wo ist Hesselberg ?


    LG
    Ernst