Befestigung oberhalb der Armaturen

  • Hallo Gemeinde,
    hat jemand schon mal diesen Artikel getestet? Ist der Zumo damit wirklich stabil und schwingungsfrei befestigt? Ich hab ihn am rechts Lenker. Da ist er aber tatsächlich etwas aus dem Blickfeld.

  • Hallo Thomas,


    na, rechts am Lenker ist wohl nicht optimal, links lässt sich während der Fahrt bedarfsweise schnell einmal zoomen. So verlockend eine zentrale Anordnung oberhalb der Armaturen sein mag, sie ist meiner Meinung nach damit allerdings außerhalb der normalen Reichweite, eine Bedienung während der Fahrt erscheint mir ungünstiger zu sein.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Original von RobertVF
    Hallo Thomas,


    na, rechts am Lenker ist wohl nicht optimal, links lässt sich während der Fahrt bedarfsweise schnell einmal zoomen. So verlockend eine zentrale Anordnung oberhalb der Armaturen sein mag, sie ist meiner Meinung nach damit allerdings außerhalb der normalen Reichweite, eine Bedienung während der Fahrt erscheint mir ungünstiger zu sein.


    Grüße, Robert


    Dafür sind die Wege der Augen aber schön kurz (Straße/Navi) und bedienen sollte man während der Fahrt sowieso nur die zum Fahren nötigen Bedienelemente am Lenker.
    Allerdings ist mir die oben erwähnte Halterung a) zu teuer und b) zu klobig und schwer. Mit den Kugelgelenke bringt man viel Masse auf die Verkleidung.


    Gruß
    Adi

  • Hallo...
    Grundsätzlich ist meiner Meinung nach die Position über den Armaturen am besten, das Gerät ist optimal im Sichtfeld, auch die manchmal während der Fahrt nicht vermeidliche Bedienung, ist wesentlich sicherer.
    Mein Rider1 hat noch die leichtere Halterung und nicht die schwere Ram-Mount deshalb ist es bis jetzt kein Problem mit meiner Eigenbauhalterung.
    Sie wackelt bei groben Straßenunebeheiten zwar etwas, - aber das finde ich gar nicht so schlecht weil die Stöße gedämpft und der Rider geschont wird.


    Mit dem etwas schwereren Zümo und der Rammount Halterung hätte ich mit dieser GPS-Halterung aus der Bucht allerdings auch Bedenken (Hebelwirkung).

  • Na ich glaub, ich tu mir das Teil mal an. Schönen Dank erst mal für Eure Beiträge.

  • Sieht schon gut aus, paßt auch gut, aber der Preis ist halt auch nicht ohne!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von stlocke
    Sieht schon gut aus, paßt auch gut, aber der Preis ist halt auch nicht ohne!


    Das ist wohl wahr. Aber ich hab's gekauft. Bin schon gespannt.

  • Ich versteh die Jungs nicht ganz, welche so ein TEURES Teil kaufen.
    Hier im Forum hwurde sowas ähnliches aus Edelstahl für die 1100er angeboten. Es müßte nur mal jemand mit ner 1300er hinfahren um Maß nehmen zu lassen und schon wird das ganze locker mal 50% günstiger...

  • Zitat

    Original von Pan-Thom


    Das ist wohl wahr. Aber ich hab's gekauft. Bin schon gespannt.


    Von der Optik gefällt mir das Teil auch gut, - berichte dann bitte gleich mal wie es sich in der Praxis bewährt und mach mal ein paar Fotos von der Frontansicht.
    Mich würde interessieren ob die Vorderkante der Halterung schön bündig an der Verkleidung anliegt.


    Gruss
    Franz

  • Hallo, heute war Jungfernfart mit dem Teil.
    Es ist gut verarbeitet und lässt sich relativ schnell und einfach montieren, auch wenn die Einbauanleitung nur in Englisch und holländisch vorliegt. Der Einbau hat ungefähr 25 Minuten gedauert.
    [list=1]
    [*]Scheibe ab
    [*]Scheibenträger ab
    [*]alle Kunststoff-Stöpsel der vorderen Armaturenabdeckung ab
    [*]die vier Schrauben der vorderen Armaturenabdeckung (oberhalb der Lautsprecher) ab
    [*]Befestigungspunkte (Lieferumfang) montieren
    [*]Kabelsalat verlegen
    [*]Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
    [*]Navi befestigen und ausrichten
    [/list=1]


    Das Navi sitzt bei meiner Sitzpositzion vor dem oberen teil des tachos (160 - 200 KM/H). Ist aber nicht wirklich hinderlich, weil es selbst ja auch die geschwindigkeit anzeigt. Wahrscheinlich sogar genauer.
    Die Bestigung ist stabil, lediglich auf derbem Kopfsteinpflaster schwingt es etwas.
    Bei völlig abgesenkter Scheibe ist zum Navi noch ca. ein zentimeter Platz. Das fand ich sehr wenig. Aufgrund der geringen Schwingungen passiert da aber nix.


    Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden. Bilder stelle ich in den nächsten tagen ein.

  • So, hier nun die versprochenen Bilder. Zumo1 zeigt, welcher Teil des Tachos bei meiner Sitzposition und Größe (173 cm, Sitz ganz nach oben) verdeckt wird. Auf Zumo2 ist zusehen, dass das Gerät bei komplett runtergefahrener Scheibe nicht abgenommen werden kann. Sie muss ein paar cm hochgefahren werden. Zumo 3ist der Blick von hinten.

    Dateien

    • Zumo 1.jpg

      (137,48 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zumo 2.jpg

      (159,71 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zumo 3.jpg

      (186,96 kB, 280 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine gute Tour wünscht Thomas